5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar
Dieses kleine Büchlein, das gut in die Bauch- oder Hosentasche passt, hat uns schon auf 3 Reisen begleitet.
Es ist ein guter Helfer, auch in Malaysia wird man verstanden.
Am 6. Juni 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Konzept gut, Ausführung mau
Eines vorweg: im Prinzip ist dies ein sehr gelungener Sprachführer, und es gibt vermutlich keinen besseren für Indonesisch. Die meisten wichtigen Inhalte sind drin und auch gut gruppiert. Die Methode, Beispielsätze sowohl wörtlich als auch in der echten Bedeutung zu übersetzen, ist ein toller Ansatz und hilft bei Indonesisch ganz besonders...
Veröffentlicht am 16. März 2004 von Wolfgang Kronberg

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Konzept gut, Ausführung mau, 16. März 2004
Wolfgang Kronberg (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Indonesisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Formal besitzt das Buch einen Grammatik- und einen etwas größeren Konversationsteil. Letzterer hat mich etwas enttäuscht, weil er nur sehr wenige Sätze enthält und größtenteils aus Wortlisten besteht. Praktisch zum Nachschlagen, aber ungeeignet zum Lernen. Der Grammatikteil ist hingegen genial. Er ist leicht zu lesen, stark auf Konversation ausgerichtet und m.E. quasi der bessere Konversationsteil.
Nun zu der schlechten Nachricht, die mich nicht nur einen, sondern gleich zwei Sterne abziehen lässt. Was dieses Buch dringend braucht und leider offenbar nie hatte, ist ein Lektor. Obwohl mein Exemplar bereits aus der 12.Auflage stammt, enthält das Buch am laufenden Meter Unstimmigkeiten. Einige Beispiele:
Es gibt lobenswerterweise am Ende des Buches ein Register mit allen eingeführten indonesischen und deutschen Wörtern nebst Übersetzung. Leider fehlen jedoch etliche Worte hier, ohne dass ein Muster erkennbar wäre, welche Worte betroffen sind - ich denke mal, sie wurden einfach vergessen.
Manchmal ist auch einfach ein Wort falsch übersetzt - die meisten dieser Dinger sind mir als nicht-Indonesich-Sprechenden wohl entgangen, aber bei Sachen wie motor=Werkstatt wird man leider zu Recht misstrauisch (dieses deutliche Beispiel ist wohl ein Setzfehler).
Ob die zahlreichen zusammengesetzten Ausdrücke in Wortlisten Wort-für-Wort übersetzt werden, ist leider Glückssache. Ebenfalls bedauerlich: gibt es für ein Wort mehrere Übersetzungen, die aber keine Synonyme sind, so wird oft darauf nicht hingewiesen bzw. der Unterschied nicht erklärt. Und selbst auf den Hinweis, dass das e mit Akzent nur eine Lexikon-Umschreibung ist und in der Sprache gar nicht vorkommt, bin ich jedenfalls im Buch nicht gestoßen.
Schließlich fehlt mir gerade im email-Zeitalter das Vokabular zum Briefeschreiben (insbesondere Anrede und Verabschiedung). Diese Schwäche haben leider fast alle Fremdsprachenbücher, dadurch wird sie aber nicht weniger ärgerlich.
Mein Fazit: das Konzept ist ausgezeichnet, und das vorliegende Werk in der 12.Auflage ist ein guter Ausgangspunkt für die Erstellung eines wirklich guten Sprachführers. Eine umfangreiche Überarbeitung ist aber dringend nötig. So wie es jetzt ist, ärgert man sich bei der Benutzung einfach zu oft.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 6. Juni 2002
Von Ein Kunde
Es ist ein guter Helfer, auch in Malaysia wird man verstanden.
Wenn der Anfang mit "Kauderwelsch Indonesisch" gemacht ist, lernt sich die Sprache bei ganz leicht. Auch die Einheimischen haben gern und ausdauernd (z.B. bei Bus- oder Zugreisen) in diesem Buch gelesen, um Deutsch zu lernen. Da wir es bei unserer letzten Reise verschenkt haben, kaufe ich es nun erneut!

5.0 von 5 Sternen Ausgesprochen gelungener Sprachführer!, 13. Oktober 2002
Ich machte mich im Sommer 2002 auf nach Indonesien, um dieses Land á la Rucksack zu bereisen. Überall kommt man mit Englisch gut durch, bis man dann doch mal die gut gepflasterten Touristenrouten verläßt. Dann ist auf einmal Sense mit Verständigung. Mensch war ich da froh, daß ich dieses Buch mit hatte!
Es vermittelt sehr einfach und gezielt alles wesentliche, um in "bahasa indonesia" gleich loslegen zu können. In den Umschlagklappen ist das Allerwichtigste (Zahlen, Fragewörter, die Aussprache der Buchstaben, wichtige Sätze und Wörter) nochmals wiederholt und dadurch auch sehr schnell zur Hand.
Ich hatte schon einige Sprachführer, aber dieser war wirklich der Beste von allen. Er ist sehr gut aufgebaut, gibt interessante Zusatzinfos zu Land und Leuten und passt durch seine kompakten Abmessungen in jede Hosentasche.
Da "Indonesisch" auch, in vielerlei Hinsicht, eine ziemlich einfach strukturierte Sprache ist, macht man sehr schnell Fortschritte und ist recht schnell in der Lage, die eine oder andere kleine Konversation zu führen.
1a Kaufempfehlung von meiner Seite!

3.0 von 5 Sternen Indonesisch Wort für Wort, 16. Januar 2010
Kinder-Rezension
Kauderwelsch, Indonesisch Wort für Wort

Für Touristen ist das Buch gut geeignet, nur leider stimmen ein paar Sachen nicht und sind in der Aussprache nicht sehr höflich. Außerdem sind manche Dinge wie z.B. die Landkarte sehr veraltet. Aber im großen und ganzen für Touristen gut geeignet um ein paar Worte zu wechseln. Die Wichtigsten Sätze und Fragen sind übersichtlich dargestellt.

3.0 von 5 Sternen Geht so!, 7. September 2013
Ich kaufte mir das Buch für eine Rucksackreise durch Indonesien. Es ist sehr klein und nimmt nicht viel Platz weg. Leider musste ich feststellen das einige Wörter nicht richtig übersetzt sind.Und im hinteren Klappenteil fehlen meiner Meinung nach wichtige Redewendungen wie z.B. Nein Danke. Für den Preis ist das Buch aber völlig ausreichend.

4.0 von 5 Sternen kauderwelsch, 25. August 2013
Halt einen buch um paar brocken indonesisch zu lernen, ganz ok hat gedient kenn paar wörter, alles ok für den preis

5.0 von 5 Sternen absolut Spitze, 22. Januar 2013
ich habe die Sprache ausschliesslich mit Hilfe dieses Buchs und Praxis im Land erlernt.
Absolut gut gemacht zum Lernen nach Themenbereichen, die Umschlagseiten für den schnellen Gebrauch

Ergänzend zu diesem Band kann ich für jene die länger im Land leben folgendes Buch empfehlen: Bahasa Gaul, Jugendsprache, Umgangssprache) ebenfalls aus der Kauderwelschreihe

5.0 von 5 Sternen Das beste seiner Art, 20. Oktober 2010
Dieser Sprachführer ist der beste seiner Art. Er verhilft dem Reisenden schnell und einfach die Sprache des Landes zu erlernen, dass er bereist. Und gerade die wundervollen, freundlichen Menschen auf Bali, sind dankbar für Touristen, die sich die Mühe machen, wenigstens ein wenig von ihrer Sprache zu lernen. Bahasa Indonesia ist eine Sprache, die einfach und schnell zu erlernen ist und zudem auch noch Freude macht. Empfehle ich gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen Absolut tauglich, 30. Januar 2013
Wir waren 4 Wochen auf Bali und wir konnte uns recht schnell gut verständlich machen. Toll sind auch die ganzen Zusatzinformationen! Absolut ein Muss, wenn man nach Indonesien geht!

5.0 von 5 Sternen Endlich, 4. März 2013
R. Clausius (Leverkusen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als ständiger Besucher von Bali, meinem "second home ", hat dieses Buch gerade noch gefehlt.

Es ist leicht erkennbar:das ist der Sprachführer, der den Bali-Reisenden gefehlt hatte.Indonesisch ist eine simple "Kunstsprache",

die ohne komplexe Grammatik auskommt(z.B. keinen Plural und keine Zeiten kennt). Jeder Besucher, der es ernst meint mit
"der Insel der Götter" sollte sich diess Buch gönnen. Die Balinesen werden ihm das mit grosser Freude und Sympathie zurückzahlen.R.Clausius

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kauderwelsch, Indonesisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Indonesisch Wort für Wort von Gunda Urban (Taschenbuch - 18. Juni 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen