4.0 von 5 Sternen Kauderwelsch? - Danach weniger!, 10. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Arabisch für die Golfstaaten Wort für Wort (Taschenbuch)
Um einen kurzen Überblick über die arabische Sprache zu bekommen, das perfekte Buch. Da ja auch Arabisch keine einheitliche Sprache ist, sondern von Region zu Region variiert, ist es sehr hervorzuheben, dass neben den Vokablen immer angegeben wird - in welchem Land welches Wort gebräuchlicher ist.

Ein Nachteil ist allerdings: Die Lautschrift, welche neben den Wörtern steht, wird leider nirgendwo erklärt. Für Deutsche, die vorher nur "europäische" Sprachen gelernt haben, sind diese Zeichen nicht so leicht nachzuvollziehen.

Dieses Buch enthält weiterhin kurz und knapp die wichtigsten Verhaltensregeln in einem arabischen Land.

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig - der optimale Helfer, 10. Februar 2011
Das Arabisch, das in den Golfstaaten gesprochen wird ist dem Hocharabisch sehr ähnlich, was bedeutet, dass es für Europäer sehr schwierig auszusprechen und zu erlernen ist. Ich empfehle daher unbedingt den Kauderwelsch-Aussprache-Trainer auf CD mit zu bestellen. Zusammen kann man sich ein sehr gutes Grundwissen dieser Sprache aneignen und wird sehr gut von den Einheimischen vor Ort verstanden, was diese wiederum sehr schätzen.

4.0 von 5 Sternen Gut für den schnellen Einstieg, 19. Dezember 2011
Der Kauderwelsch ist sehr gut für einen schnellen Einstieg in das Golf-Arabisch geeigent. Vom Grundlegenden Aufbau gefällt mir das Buch ganz gut. Wie bereits in einer anderen Rezension angesprochen, fehlt eine Erklärung der Lautschrift. Bei einigen Standard-Phrasen geht mir eine Beschreibung des Kontext ab, ich glaube man kann die Deutsche Übersetzung in mehr Situationen nutzen als die entsprechende arabische Phrase. Insgesammt aber eine gute Vorbereitung für den Urlaub. Wenn man tiefer in die Sprache einsteigen möchte braucht man aber noch weitere Lehrmittel.

Kauderwelsch, Arabisch für die Golfstaaten Wort für Wort
Kauderwelsch, Arabisch für die Golfstaaten Wort für Wort von Daniel Krasa (Taschenbuch - 4. April 2012)