4.0 von 5 Sternen Nützlich für die Tahiland-Reise
Veröffentlicht am 20. November 2005 von thamides2

2.0 von 5 Sternen Nicht Fisch, nicht Fleisch
Ich hatte gehofft, einen handlichen Sprachführer zu erwerben, der die Grundregeln der Grammatik beschreibt, vor allem aber viele Vokabeln bietet, um mich auf der Strasse in Thailand verständigen zu können.
Ziel war, im ganzen Satz so etwas wie "Ich möchte bitte Gurken kaufen" zu sagen und dann langsam darauf aufzubauen.
Ich hatte nicht...
Veröffentlicht am 19. Mai 2011 von Zelda-Spieler

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Nützlich für die Tahiland-Reise, 20. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Kauderwelsch Thai - Wort für Wort: Kauderwelsch-Sprachführer Band 19 (Taschenbuch)
Ein kleiner und praktischer Sprachführer, konzipiert für Reisende und Globetrotter, die einen Zugang zur thailändischen Sprache finden wollen. Natürlich wird man damit nicht perfekt in der fremden Sprache, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck der Kauderwelsch-Reihe. Wichtig ist, sich in der Fremdsprache zurechtzufinden und auch umgangssprachliche Ausdrücke zu verstehen, die in „normalen“ Wörterbüchern nicht enthalten sind.
Das Büchlein ist klein und handlich, hat einen verstärkten (und damit strapazierbaren) Umschlag, den man dazu noch vorn und hinten aufklappen kann. Und siehe da: Dort findet man auf einen Blick die wichtigsten Redewendungen und Worte, ohne dass man groß im Inneren blättern und suchen muss.
Dass natürlich, neben Grammatik und Wortschatz, auch die Ausspracheregeln genau beschrieben werden, versteht sich von selbst. Als zusätzliches Extra sind vom Autor jedoch noch landeskundliche Informationen und Hintergründe aufgenommen worden, um einem den Zugang zu Land und Leuten zu erleichtern. Da kann man schnell feststellen, dass man in Thailand recht schnell ins Fettnäppchen tappen kann, weil man die dort üblichen, mentalitätsbedingten Verhaltensformen nicht kennt.
Fazit: Für alle, die nach Thailand reisen wollen oder sich die Grundzüge der thailändischen Sprache aneignen wollen, aber auch für die, die nur etwas darüber erfahren wollen, stellt der Kauderwelsch-Führer eine gute und dabei preiswerte Grundlage dar!

5.0 von 5 Sternen Thai Wort fuer Wort - Unabdinglich fuer Reisende, ..., 9. Januar 2014
Miki101.Michaela (VR/Italy) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
... die sich nach Thailand und in andere, daran angrenzende suedostasiatische Gebiete begeben, in denen Thai ebenfalls gesprochen oder verstanden wird. Denn...
Die Grenzen des Thai sind nicht immer streng an die Grenze von Thailand zu den Nachbar-Staaten gebunden. Z.B. wird gerade auf der anderen Mekhong-Seite vom Isarn Thai gesprochen.

Der Sprachführer ist so gestaltet, dass es Ihnen in kurzer Zeit gelingen wird, sich auf Thai zu verständigen, sich in Thailand und den Anliegerstaaten besser zurechtzufinden und mit den fast nur Thai sprechenden Bewohnern auch wesentlich besser in Kontakt zu kommen.

Ausstattung: 191 Seiten, Ausspracheregeln und wichtige Redewendungen in den Umschlagklappen, Wörterlisten Thai-Deutsch sowie Deutsch-Thai, handliches Format, stabile Bindung.

Da das Thai eine tonale Sprache ist, die die Bedeutung des Geschriebenen mit den verschiedenen Tonlagen "tief, mittel, hoch, ansteigend, abfallend etc." aendert, ist es sehr ratsam, sich zusammen mit diesem Buch auch den Reise Know-How Kauderwelsch Thai AusspracheTrainer (Audio-CD): Kauderwelsch-CD zu leisten, wie auch ich es getan habe.
Ihr Thai und die Einheimischen des "Land des Lächelns" werden es Ihnen danken!

Gute Reise!

5.0 von 5 Sternen gut!, 22. März 2014
durch die Wort für Wort Übersetzung sehr Verständlich da der Satzbau im thailändischen ganz anders ist.
Auch zu empfehlen ist das Buch Einstieg Thai ebenfalls von Martin lutterjohann da dort eine cd dabei ist um die Aussprache zu lernen. Allerdings keine Wort für Wort Übersetzung was mich viel Zeit gekostet hat die Sätze der Dialoge auseinander zu nehmen um zu verstehen welches Wort in dem Satz jetzt welche Bedeutung hat. Diese Arbeit bleibt einem hier erspart.
Die wichtigsten Wörter Redewendungen und Zahlen sind hier enthalten (es gibt einen link um sich manche Sachen anzuhören was ich aber noch nicht getestet habe)

5.0 von 5 Sternen Handlich, nützlich, hilfreich, super!, 24. Februar 2014
Der kleine Helfer in der Not ist mittlerweile unentbehrlich geworden! Handlich, nützlich, hilfreich, super! Selbst ein in Thailand lebender Kumpel, der seit längerem die Sprache lernt, war überaus angetan von den hilfreichen Satzbausteinen und der übersichtlichen Aufbereitung. Kopkuhnkrap!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Lektüre, 18. Februar 2014
Der Kauderwelschverlag, wer kennt diesen nicht?

Die Bücher sind preislich völlig im Rahmen, was auch der Inhalt vermittelt.

Ich möchte hier nicht nur pauschal eine Rezension abgeben, denn jedes Buch an sich vermittelt auch inhaltlich einen guten und ausreichenden Überblick über sprachliche Fallen, besondere Betonungen, Dialekte und dergleichen. Es wird u.a. auch ein wenig Geschichte und Kultur als Start mitgegeben und wer ernsthaft weiter mit der Sprache arbeiten möchte, bekommt einen guten Überblick über weiterführende Internetlinks, Bücher und Lernmaterial oder sogar Adressen für Sprachschulen.

Ich habe mir dieses Buch über die thailändische Sprache besorgt und konnte mit ein paar wenigen Brocken in Thailand gut über die Runden kommen. Neben Englisch konnte man in Thailand aber auch mit der Universellen Zeichensprache (Hände und Füßen) sehr gut zurechtkommen, das Buch tat unterstützend sein übriges.

Das Buch vermittelt lt. dem Autor einen sehr guten Einstieg mit ausreichendem Wortschatz in die Thaisprache und man muss nicht immer ein komplettes Wörterbuch mitschleppen, denn das Buch eignet sich hervorragend für die Hosentasche.

2.0 von 5 Sternen Nicht Fisch, nicht Fleisch, 19. Mai 2011
Ich hatte nicht erwartet, einen kompletten Sprachführer zu bekommen.

Das Buch versucht leider, ein kompletter Sprachführer zu sein, was misslingt. Ich jedenfalls kann damit nicht Thai lernen, völlig ausgeschlossen.

Der "Nachschlageteil", auf den es mir eigentlich ankommt, ist leider misslungen.
Die Wörterliste Deutsch-Thai listet das Deutsche Wort alphabetisch, dann die Lautschrift, aber kein thailändisches Wort, so dass man seinem Gesprächspartner nicht zeigen kann, was man meint.

Die Wörterliste Thai-Deutsch muss ein Witz sein. Sie zeigt nicht etwa das Wort in Thai und die deutsche Übersetzung, so dass der Gesprächspartner in Thai lesen und auf das Wort zeigen kann, das er meint.
Sie ist stattdessen alphabetisch sortiert nach der Lautschrift (kein Witz), dahinter steht dann das deutsche Wort. Nichts in Thai. Keine Ahnung, wer sich das wozu ausgedacht hat.

Beide Wörterlisten zusammen machen ca 15% des Buches aus. Viel zu wenig.

Der Umschlag lässt sich ausklappen und enthält nochmal die wichtigsten Sätze. Klingt praktisch, oder?
Leider steht da nicht sowas wie: "Wo ist die Touristenpolizei?" oder "Bitte bringen Sie mich ins Krankenhaus", sondern da steht dann: "Gibt es...? oder "Ich suche...".
Für die Pünktchen kann man dann irgendwo (ja, nur wo?) im Buch nach dem richtigen Wörtchen fahnden.
Die Zahlen befinden sich gut versteckt irgendwo in der Mitte des Buches.

Vorteil des Buches ist, dass es schön klein und handlich ist, so dass man es in die (etwas grössere) Hosentasche stecken kann.
Nur, wozu sollte man das tun?

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert!, 28. Februar 2003
Von Ein Kunde
Es ist schon erstaunlich, wie viele nützliche Informationen, Worte und Redewendungen in diesem kleinformatigen Büchlein Platz finden. Das Vokabular trifft genau die Situationen, in denen man sich als Reisender wiederfindet. Zu jedem Wort ist auch die genaue (und für Thai ach so wichtige) Ausschracheregel angegeben. Viele (aber leider nicht alle) Worte sind ebenfalls in Thaischrift angegeben, so dass man sich -wenn es mit der richtigen Aussprache dann doch nicht klappt- auch durch Zeigen des Wortes verständlich machen kann.

3.0 von 5 Sternen gut für Anfänger, 10. August 2011
Ich kann diesen Sprachführer vor allem für Leute die noch niemals Thai gesprochen haben sehr empfehlen. Die wichtigsten Antworten und Fragen die man im Urlaub benötigt wie z.b, Guten Tag, Danke, Auf Wiedersehen, die Rechnung bitte, ich brauche ein Taxi, fahren Sie mich dahin aber auch Uhrzeiten, Datum und alltägliche Redewendungen findet man hier. Sowohl in der Lautschrift, sehr hilfreich, als auch in der Originalschrift. Auch Grammatik wird deutlich erklärt denn in der thailändischen Sprache kommt es sehr viel auf die Betonung der einzelnen Buchstaben bzw. Worte an.

Zudem ein kleiner Benimm-Knigge was man in Thailand vermeiden sollte und was erlaubt ist. Klar andere Länder andere Sitten. So wusste ich z.b auch bei meinen ersten Thailandreisen gar nicht dass beim sog. Wai (Begrüssungsgruss mit gefalteten Händen) je höher man die Daumen Richtung Kinn hält Personen mehr Respekt zollt. Heisst also bei niedrig gestellten Personen wie z.b Angestellten oder Personal die Daumen Brusthöhe bei Mönchen jedoch Kinnhöhe.

Alles in allem sehr informativ wenn man das erste Mal Thailand besucht und wie gesagt alle wichtigen Redewendungen usw. einfach erklärt. Auch Prima zum Nachschlagen vor Ort man findet alles direkt da am oberen Rand alles in Kapitel unterteilt ist.

Mein Tipp: Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Ergänzung für Einsteiger, 9. September 2013
Wenn man das Buch für den richtigen Zweck kauft ist es sehr gut. Zum Einstieg für Anfänger, die mehr als nur ein paar Worte sprechen wollen, würde ich eher ein anderes Buch wählen wie z.B. Einstieg Thai von Hueber incl. der unerlässlichen CD's.
Als Ergänzung mit den wichtigsten Worten, Beispielsätzen und vor allem auch guten Erklärungen zu Satzbau usw. finde ich dieses Buch für diesen Preis sehr gut. Die Lautschrift ist leicht verständlich. Man kann es aufgrund seiner Größe sehr gut mitnehmen und gelungen finde ich auch die Wörterliste am Ende mit Thai - Deutsch und auch Deutsch -Thai so, dass man schnell in jeder Sprache nach der Übersetzung schauen kann. Gerade letzteres habe ich in anderen Büchern vermisst. Da ich diese ergänzenden Funktionen gesucht habe, gibt es von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Passst, 4. Februar 2015
So wie gesehen und gewünscht. Einteilung in verschiedene Bereiche ist gut gedacht! Auf den ersten Einsatz während dem Urlaub gespannt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Reise Know-How Kauderwelsch Thai - Wort für Wort: Kauderwelsch-Sprachfüh
rer
von Martin Lutterjohann (Taschenbuch - 24. Januar 2013)