5.0 von 5 Sternen Super Wörterbuch für eine seltene Sprache!, 5. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Guarani für Paraguay Wort für Wort (Taschenbuch)
Ein kleiner und praktischer Sprachführer, konzipiert für Reisende und Globetrotter, die einen Zugang zur Guarani-Sprache finden wollen. Natürlich wird man damit nicht perfekt in der fremden Sprache, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck der Kauderwelsch-Reihe. Wichtig ist, sich in der Fremdsprache zurechtzufinden und auch umgangssprachliche Ausdrücke zu verstehen, die in „normalen" Wörterbüchern nicht enthalten sind.
Das Büchlein ist klein und handlich, hat einen verstärkten (und damit strapazierbaren) Umschlag, den man dazu noch vorn und hinten aufklappen kann. Und siehe da: Dort findet man auf einen Blick die wichtigsten Redewendungen und Worte, ohne dass man groß im Inneren blättern und suchen muss.
Dass natürlich, neben Grammatik und Wortschatz, auch die Ausspracheregeln genau beschrieben werden, versteht sich von selbst. Als zusätzliches Extra sind vom Autor jedoch noch landeskundliche Informationen und Hintergründe aufgenommen worden, um einem den Zugang zu Land und Leuten zu erleichtern.
Fazit: Für alle, die nach Paraguay reisen wollen und denen Spanisch (die offizielle Sprache) nicht genug ist und sich die Grundzüge der Ureinwohnersprache Guarani aneignen wollen, aber auch für die, die nur etwas darüber erfahren wollen, stellt der Kauderwelsch-Führer eine gute und dabei preiswerte Grundlage dar!

5.0 von 5 Sternen Guarani ? Paraguay ? Hier !!, 28. Mai 2004
H. Fries "hjfries" (Limburgerhof) - Alle meine Rezensionen ansehen
dieses von Wolf Lustig herausgegebene Kauderwelsch-Wörterbuch halte ich im Moment für das Beste auf dem Markt erhältliche, da ich mit einer Paraguayerin verheiratet bin, konnte ich aus diesem Buch selbst die "Umgangssprache" erlernen und verstehen,
in Verbindung mit der Sprachcasette hat man hier einen sehr guten Einstieg und für Fortgeschrittene gibt es auch noch was zu lernen! Für Guarani: Klasse!

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht :), 18. Januar 2010
Ein "Kauderwelsch" Wörterbuch, in gewohnter Qualität. Ich kaufte diesen, um meinem Mann meine dritte Muttersprache Guaraní näher zu bringen. Es hat funktioniert! Es ist alles erfasst, was im Alltag notwendig ist. Kurz, präzise angeordnet. Ich kann nur eine Weiterempfehlung ausssprechen! Zusammen mit dem Kauderwelsch Band "Spanisch für Argentinien", ist es die perfekte Reiseapotheke für wenig oder gar nicht Guaraní/Spanischkundige.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 5. März 2013
Durch die Wort-für-Wort-Übersetzungen bekommt man schnell ein Gefühl für die Sprache. Es sind auch viele hilfreiche Tipps enthalten. Außerdem versteht man dadurch das paraguayische Spanisch besser, weil dort viel Guarani-Grammatik oder Guarani-Wörter enthalten sind. Der beste Sprachführer, den es für Guarani gibt!

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 24. Mai 2013
Jeder weo sich mit auswandern auseinandersetzt und viel über die Lebensweise erfahren möchte, sollte sich dies zulegen.
Denn ohne Wissen ist man dort fast verloren.

5.0 von 5 Sternen Handlich, 18. Februar 2013
Das Buch ist handlich und der Aufbau sehr gelungen, wie bei allen Kauderwelsch Büchern.
Ich habe kein anderes Buch für Guarani gefunden, das mich so schnell begeistert hat.

Kauderwelsch, Guarani für Paraguay Wort für Wort
Kauderwelsch, Guarani für Paraguay Wort für Wort von Wolf Lustig (Taschenbuch - Februar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen