4.0 von 5 Sternen Es wirkt!
Mit diesem Buch, am besten samt der dazugehörigen Cassette, steht dem Besucher das Herz der Iren noch weiter offen. Dank der Lautschrift, die unter fast allen Wörtern angegeben ist, muß man sich nicht zu sehr mit den wilden Schreibweisen beschäftigen. Die wichtigsten Redewendungen werden zudem in wichtigen Dialektvarianten angegeben.
Am 3. September 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein cooles Buch
Tja, wer hätte das gedacht! Ein Kauderwelsch-Sprachführer, der durch seinen Umfang und seine Ausgiebigkeit besticht. Macht weiter so und "logh mulinghan" (danke)!
Am 12. Februar 1999 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Es wirkt!, 3. September 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Irisch-Gälisch Wort für Wort (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Notwendig, 6. April 2003
Dieser Sprachführer gibt den Reisenden einen guten Start für das Erlernen der irischen Sprache. Auch nur Interessierte erfahren viel über die gälischen Iren. In den irischen Sprachgebieten ist dieser Führer ein Muss und bewahrt die Reisenden vor manchem Fettnäpfchen. Der Spaßfaktor ist groß.

4.0 von 5 Sternen Gut, für den Einstieg, mäßig gute Kompatibilität mit der CD, 2. September 2010
Das Buch an sich finde ich echt super zum ersten Lernen der Sprache.
Es ist logisch aufgebaut mit einer kurzen Einleitung zur gesamten Sprache, auch mit historischem Hintergrund, sowie Einführung in Aussprache und Lautschrift mit vielen sehr guten Erklärungen zu eben diesen. Die Grammatik wird das halbe Buch über gut erklärt mit vielen Beispielsätzen mit Lautschrift, eins-zu-eins Übersetzung und Übersetzung ins Deutsche. Direkt nach der Grammatik gibt es genau so viele Seiten nur Beispielsätze zu verschiedenen Themen wie "Essen & Trinken" oder "Bitten, danken, wünschen", die genauso wie bei der Grammatik mit Lautschrift, eins-zu-eins Übersetzung und normale Übersetzung einhergehen.
Ganz hinten ist zusätzlich eine Liste mit je 10 Seiten Vokabellisten in deutsch-irisch und irisch-deutsch.
Im Gegensatz zu den hier angegebenen Bildern ist das gesamte Buch in Band 90 farbig gestaltet, viele Dinge werden also farblich hervorgehoben.

Was ich allerdings anmerken muss ist die schlechte Kompatibilität mit der CD (Kassette gibt es wohl nicht mehr). Gleich zu Anfang wird betont, dass man die CD benutzen kann ohne das Buch zu haben, was für mich aber nicht bedeuten sollte, dass das Arbeiten beider Medien zusammen erschwert wird. Beides passt alleine schon von der Reihenfolge der Themen und Beispielsätze nicht zusammen es ist also sowieso schon ein wildes Herumgeblätter. Aber Schlimmer finde ich noch, dass man die Sätze im Buch bzw. umgekehrt auf der CD erst suchen muss. Zwar ist im Buch bei den entsprechenden Sätzen angegeben ob es auf der CD zu finden ist, allerdings nicht wo, man muss die Sätze also erst suchen. Das finde ich äußerst anstrengend!
Ein anderer, für mich sehr wichtiger Punkt ist die Aussprache auf der CD. Zwar wurden die Sätze auf der CD von einem "native speaker" gesprochen, allerdings stimmt die Lautschrift im Buch nicht mit der Aussprache zusammen. Da wird aus einem langem "o" plötzlich ein "u" wie im Englischen "boost" oder aus einem "ä" ein "a". Ich bin immer noch verwirrt was jetzt richtig ist.

Doch das Buch an sich kann ich trotzdem wärmstens empfehlen wer sich selbst einige Sätze irisch und zusätzlich auch das entsprechende know-how aneignen möchte ;)

5.0 von 5 Sternen Irisch-Gälisch leicht gemacht, 18. Juni 2009
Marc Fahrbach (Hamburg. Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz und prägnant, auf das Wesentliche beschränkt und extrem anwendungsbezogen. Durch die zusätzlichen Ausführungen in Lautschrift gelingt auch beim Selbststudium eine halbwegs authentische Aussprache der Vokabeln. Die zusätzlich erhältliche CD ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, damit man dadruch wesentlich mehr Gespür für den Klange der Sprache erhält, bevor sich zu starke Fehler festsetzen.

Fazit: das Produkt verspricht schnelle Erfolge und die Fähigkeit zur einfachen Konversation. Ich habe es zwar noch nicht in der Praxis ausprobiert aber das Lernen damit macht auf jeden Fall viel Spaß!
Von mir die Note 1!

5.0 von 5 Sternen Super zum Lernen!, 24. Mai 2009
Für mich als totaler Fan der irischen Sprache ist dieser Sprachführer sehr hilfreich, besonders weil ich mir die Sprache allein beibringen will.
Gleich am Anfang ist die Aussprache beschrieben und es sind einige hilfreiche Sätze aufgelistet. Man kann gleich am Anfang anfangen selber Sätze zu bilden.
Für alle die Gälisch lernen wollen ist dieser Sprachführer sehr gut und sinnvoll.

4.0 von 5 Sternen Einziges brauchbares Buch zum Gälisch-Lernen, 30. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Ich mach's ganz kurz ! - Dies ist wohl das beste ( und einfachste ), was zu diesem Thema auf dem Markt ist. Es macht aber nur richtig Sinn, wenn man parallel dazu auch die akustische Seite kennenlernt: Dies Buch sollte nur zusammen mit der (gleichnamigen) MC angeboten und verkauft werden.

5.0 von 5 Sternen Irisch Gälisch lernen mit Spaßfaktor, 15. Januar 2012
Hab das Büchlein schon in einer älteren Auflage und das neue für eine Freundin gekauft, die dieses Jahr nach Irland fährt. Finde den kleinen Sprachführer genau richtig. Man lernt das Alphabet, die AUssprache, einfache Redewendungen und ist so in der Lage zumindest im Ansatz in den Gaeltachtgebieten Irlands etwas weiter zu kommen - höfliche gälische Begrüssung öffnet jede Haustür. Außerdem sind einem dann die Straßenschilder etc. nicht mehr ganz so fremd.
Da das Büchlein ein sehr handliches Format hat, kann man es gut einstecken und mitnehmen. Es hat einen übersichtlich gestalteten Vokabelteil, mit den wirklich wichtigen Worten, Klapptextseiten mit den wichtigsten Redewendungen - also wirklich easy going für Anfänger :)

5.0 von 5 Sternen Happy Days, 14. Januar 2014
Hi, strangely enough I am a non-Gaelic speaking Irishman who speaks reasonably fluent German !! ?? I really enjoy mixing, discovering and learning new languages. I had actually all but forgotten the odd bits of Gaelic I had learnt as a child but had so much fun with Lars Kabel's book during my last two visits to Ireland that I can only recommend it to any German speaker who has an interest in learning the light-hearted side of the Irish Language. No matter what part of Ireland we landed in we were able to converse (although not fluently) well enough to make ourselves understood. Thank you Lars, I hope more people in Germany take the trouble to read your book !!

4.0 von 5 Sternen Mit Humor, 11. November 2013
Wäre das Buch anders aufgemacht, hätte ich es mit Sicherheit schon in die Ecke geworfen. Eine schwere Sprache! Aber es ist eben genau so geschrieben, das ich das Gefühl vermittelt bekomme, es Step by Step zu schaffen. Ein bisschen Irischer Humor scheint durch, und die Lektionen sind so klein gehalten, dass man gut folgen kann. Es wird dennoch dauern, ehe ich die ersten Sprecherfolge (aus dem Gedächtnis gesprochen) verzeichnen kann. Aber das liegt dann an mir. Viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen Ein Schmankerl für Zwischendurch, 11. Juli 2013
..mehr ist es im Prinzip nicht. Aber dafür gut gemacht. Ich mag den kurzen geschichtlichen Abriss zu Beginn des Buches. Aus sprachlicher Sicht ist im Prinzip das Notwendigste erklärt. Natürlich werden auch Lenition und Eklipse erwähnt, die aber noch etwas besser hätten erklärt werden können. Denn ich empfinde diese Phänomene nicht als unmittelbar einleuchtend. Mich stört darüber hinaus die phonetische Umschrift. Sie ist zwar leicht zu erlernen und eingängig, aber eine Umschrift nach der IPA hätte ich besser gefunden. Es ist ein süßes, kleines Buch mit angemessenem Inhalt, das für den Urlaub in Irland sicherlich seine Dienste erfüllt, für ein vertiefendes Erlernen der Sprache aber nicht geeignet ist. Allerdings ist dies ja auch nicht unbedingt der Anspruch, den der Autor erhebt. Aufgrund der lautl. Umschrift gibt es einen Stern Abzug - ansonsten bin ich angetan, deshalb gebe ich vier Sterne.

Kauderwelsch, Irisch-Gälisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Irisch-Gälisch Wort für Wort von Lars Kabel (Taschenbuch - 17. Mai 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,64
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen