5.0 von 5 Sternen Amerikanische Umgangssprache verstehen, 19. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, More American Slang, noch mehr Englisch Amerikas (Taschenbuch)
Der Kauderwelsch Slang-Führer ist wunderbar für einen längeren Aufenthalt in den Vereinigten Staaten geeignet. Er bietet einen guten Einblick in die Alltagssprache, vor der mancher Ausländer wahrscheinlich noch verzweifeln wird. Die Kapitel sind nach keiner bestimmten Reihenfolge aufgebaut. Die Einleitung in eine bestimmte Sparte des Kapitels ist übersichtlich und gewährt einen kurzen Einblick in die Entstehungsgeschichte eines Slang-Wortes. Innerhalb des Kapitels ist die Sortierung der Wörter allerdings wirr und willkürlich gewählt, so dass es nicht einfach ist, sich zurechtzufinden. Aber ein geordnetes System ist nicht unbedingt notwendig.

Der Slangführer ist eine ideale Ergänzung zu einem Sprach- oder Reiseführer, um sich mit den Einheimischen in deren eigener Sprache zu unterhalten zu können.

5.0 von 5 Sternen Vom feinsten, 27. Oktober 2001
DJFantasy25@gmx.de (Leipzig, Sachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit More American Slang ist ein echt gutes Taschenbuch erschienen. Leider ist für dieses Buch einiges an Grammatik im AE gefordert aber wer dort den Draht raus hat, kann viele Leute, mit Sprüchen absolut verblüffen. Für wenig Geld, sehr viel Spaß beim lernen haben, daß nen ich mal ein gutes Preis - Leistungsverhältniss. Und wer vorhat in die USA zu Reisen für den ist dieses kleine Taschenbuch ein muß. Was hier geboten wird findet man niergens in einem Schulbuch.

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Schnäppchen, 30. November 2000
Von Ein Kunde
Viel Wissen für wenig Geld - der vorgestellte Slang ist aktuell und wird nicht nur Amerikabesuchern helfen. Nachdem ich mehrfach im Buch geschmökerte hatte, begegneten mir prompt mehrere der gelesenen Ausdrücke in Filmen wieder.

5.0 von 5 Sternen Tränen gelacht, 3. Januar 2011
Ich habe das Büchlein geschenkt bekommen, damit ich 'meinen Slang' auffrischen kann. Mit diesen Worten meiner Freundin packte ich es sofort aus und konnte nicht widerstehen, direkt hineinzusehen.
Und dann ging das Tränenlachen auch schon los! Natürlich am meisten bei den sehr anzüglichen Sachen....

Ist m.M. nicht unbedingt etwas für Leute, die 'normales' amerikanisch, also eher englisch, sprechen.
Mit Abstand würde ich sogar eher davon abraten, einiger der Floskeln zu benutzen. Geht ein Nativ-Sprecher nämlich etwas tiefer darauf ein, dürfte man schnell an die Grenzen seiner Sprachkenntnisse stoßen.

5.0 von 5 Sternen Supi artikel, bin echt froh, 5. Februar 2012
"Schulenglisch ist eine Sache,das,was man wirklich Spricht eine andere."

ich habe mir das buch gekauft und direkt aus sorge noch das "More American Slang" dazu gekauft, das buch ist ein muss für jeden der sich in dieser Sprache unsicher ist und in die Staaten fahren will. natürlich wäre es sinnvoll noch eine 2. person zum üben dabei zu haben aber ist nicht unbedingt notwendig. ich finde es supi und so wie ich es mir vorgestellt habe :)

4.0 von 5 Sternen Fundiert, amüsant, aber leider sehr knapp, 30. August 2011
Beatrice Berger (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der Autor war laut Klappentext Schiffsoffizier und kam viel herum, bevor er Journalist wurde. Dem Buch hat beides nicht geschadet.

Das Buch ist in manchen Kapiteln "nach der Quelle" gegliedert, an manchen nach Themen. Die Quellenkapitel sind nicht nur sprachlich eine Fundgrube, sondern auch was für die Lachmuskeln (der Dialog im Italo-Slang ist zum Schreien komisch). Etwas sehr kurz geraten ist die Abteilung "Western" a.k.a. Texanisch, etwas knapp die Ausführungen zum schwarzen Slang - ganz fehlt leider ein Vergleich zwischen weißem und schwarzem Südstaatenenglisch (vielleicht sprengt es den Rahmen der Reihe auch, mir fehlt es aber trotzdem).

Der Autor nimmt erfreulich wenige bis keine Blätter vor den Mund, so daß der einzige wirkliche Mangel wirklich der ist: es ist zu dünn!

5.0 von 5 Sternen Kurz, verständlich, hilfreich, 25. Dezember 2006
I. Baier "I.B." (Allgaeu,Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir hat das Buch sowohl im Privatleben als auch im Beruf bestens geholfen, mit wenig Aufwand wird sehr viel Wissen vermittelt. Auch wenn Briten in der Tat nicht alles verstehen, zur Konversation im US-Englisch ist das Buch unverzichtbar.

Kauderwelsch, More American Slang, noch mehr Englisch Amerikas
Kauderwelsch, More American Slang, noch mehr Englisch Amerikas von Roland Hanewald (Taschenbuch - 20. August 2007)