5.0 von 5 Sternen Im großen und ganzen ein sehr zufriedenstellendes Werk.
Am 13. März 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht viel verwendet
Wir waren nur eine Woche in Albanien. Die Sprache ist ziemlich kompliziert. Für ein "Danke" und "Bitte" muß man nicht diesen Führer haben.
Vor 23 Monaten von Linda veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Im großen und ganzen ein sehr zufriedenstellendes Werk., 13. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Dieses Buch ist klein und sehr übersichtlich. Es behinhaltet das Wichtigste was man auf albanisch braucht, wenn man in Albanien Gast ist. Desweiteren ist in diesem Buch alles sehr genau erklärt und so ist es der ideale Begleiter für unterwegs. Leider ist die Aussprache für uns sehr schwer, so das da das Buch selbst auch nicht so viel weiter hilft. Die dazu passende Kasette, sollte eigendlich nur mit dem Buch zusammen ver-/ bzw. gekauft werden. Dann ist das für den Anfangsgebrauch perfekt.

5.0 von 5 Sternen Praktisch - Modern - Informativ, 25. April 2007
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Nach einem Vorwort, Hinweisen zur Benutzung des im 2005 bereits in seiner achten (!) Auflage erschienenen Sprachführers und einer allgemeinen Einleitung zu Land, Leuten und Sprache folgt ein 56seitiger Grammatikteil. Unter dreizehn Schlagworten findet der Anwender im darauf folgenden Kapitel "Konversation" häufige Redewendungen für die wichtigsten Reisesituationen. In einem abschließenden Anhang gibt es neben Büchern und Internet-Links zum Weiterlernen und einer Vorstellung der Autoren, eine jeweils 10seitige Wörterliste Deutsch-Albanisch und Albanisch-Deutsch, die sich bei den ersten Versuchen der Sprachanwendung als besonders hilfreich erweist.

Die beiden Umschlagsklappen zu Beginn und Ende des 162seitigen, handlichen (14,7x10,8x2cm) Büchleins halten neben den häufigsten Floskeln und Redewendungen, auch Hinweise zur Aussprache sowie eine kleine Liste mit den wichtigsten Fragewörtern, Richtungs- und Zeitangaben. Mittels einer "Wort für Wort Übersetzung" der Beispielsätze wird zunächst die Systematik der albanischen Sprache, die sich in Satzbau und Ausdrucksweise vom Deutschen unterscheidet, offenbart. Danach folgt stets eine zweite Übersetzung in ein grammatikalisch korrektes Hochdeutsch. Zu Beginn der Vor-Ort-Benutzung des Sprachführers gestaltet sich die Hinzuziehung der vorderen Umschlagsklappe zur korrekten Aussprache zwar als etwas umständlich, wird bei fortgeschrittener Anwendung jedoch schnell überflüssig, da es sich um lediglich fünfzehn, von der deutschen Sprache abweichende, Buchstaben und Laute handelt. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb von den Autoren auf eine zusätzliche Lautschrift für Wörter, Begriffe und Redewendungen verzichtet werden konnte.

"Albanisch Wort für Wort" ist in didaktischer und struktureller Hinsicht optimal aufgebaut, was mir vom Leiter der germanistischen Fakultät an der Universität Tirana, Professor Martin Mato, bestätigte wurde. Originell ist z. B. auch, dass im Hinblick auf das Erlernen von Zahlen, auf jeder Seite neben der Seitennummer auch die albanische Bezeichnung angegeben ist. Als "Sprechführer" bietet er zudem landesspezifische Hinweise zur nonverbalen Kommunikation (Körpersprache, Gesten, Zeichen und Verhaltensregeln), die auch für einen Sprachkundigen zur Kontaktaufnahme unerlässlich sind.

Als derzeit(neben einigen Wörterbüchern) einziger auf dem Markt erhältlicher Sprachführer für Albanisch ist der "Kauderwelsch Band 65" praktisch, aktuell, sowie informativ und damit besonders empfehlenswert.

5 Amazonsterne.

5.0 von 5 Sternen Bitte nur zusammen mit der Aussprache CD verwenden, 23. März 2013
Bienchen (das schönste Bundesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Ich liebe Herausforderungen. Eine davon ist Fremdsprachen zu lernen um mich mit Menschen in ihrer Sprache verständigen zu können. Dieses Buch aus der Kauderwelsch-Reihe half (und hilft mir immer noch) Grundwissen der albanischen Sprache zu erlangen.

Nach einem Vorwort und einer Einführung über das Land, die Bewohner, die Kultur und die Sprache geht es auch schon los mit Grammatik. Obwohl ich die albanische Grammatik schwer und umfangreich finde, ist das Grundwissen , das in diesem kleinen Kauderwelsch-Buch vermittelt wird, eigentlich genügend für Anfänger. Der nächste Teil des Buches (Büchleins) befasst sich mit Konversation wie z.B.: "Das erste Gespräch", "Essen & Trinken" usw. und ist wirklich nützlich für Smalltalk oder sich auf einer Reise durch Albanien durchzufragen. Auf der vorderen und hinteren Buchklappe befinden sich dann nochmal die wichtigsten Dinge wie z.B. Zahlen, die wichtigsten Floskeln & Redewendungen etc.
Ebenso enthalten: ein kleines Wörterbuch Deutsch - Albanisch und Albanisch - Deutsch.

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein guter Einstieg um die albanische Sprache zu lernen, allerdings völlig nutzlos ohne die dazugehörige Aussprache-CD. Diese zwei Dinge gehören unbedingt zusammen und sollten zusammen erworben werden. Dann steht dem Lernspass nichts mehr im Wege. Shume kenaqesi !

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert !, 10. Oktober 2007
Karin Kempe "Malerin Karina" (Saxonia, Gjermania Lindore) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Dieser Sprachführer hat mir auf meiner Rucksackreise durch Albanien sehr geholfen. Die Menschen am Wegesrand reagierten sofort offen und herzlich auf meine Sprechversuche. Da die Aussprache und Betonung jedoch sehr ungewohnt für uns ist, empfiehlt sich unbedingt das Üben mit der Kauderwelsch-CD, überspielt auf MP3 zum häufigen Üben, sonst fehlt die nötige Sicherheit und der Mut, einfach drauflos zu quatschen. Auch wenn jeder Albaner trotz meines monatelangem Erlernens der Sprache gleich erkannte, dass ich keine Einheimische bin - man honorierte allein den Versuch mit Dankbarkeit, herzlichen Einladungen, Gesprächen über die Familie und die Arbeit. Meine Aussprache wurde lachend aufgenommen, aber ich wurde nie ausgelacht, sondern bekam Informationen über ihr Leben und Einsicht in private Räume, die dem Rest der kleinen Wandergruppe verschlossen blieben. Danke, lieber kleiner Kauderwelsch-Sprachführer, ich habe durch dich so viele Freunde in einem unglaublichen Land gefunden und dich am Ende an einen guten albanischen Freund verschenkt, der von deinem Konzept genauso begeistert war wie ich! Nun muss ich mir einen neuen besorgen, denn das war nicht meine letzte Reise durch Albanien! Gezohem qe u njohem!

5.0 von 5 Sternen Für unterwegs ideal, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Kauderwelsch Band 65 - Albanisch Wort für Wort. Dieses kleine Büchlein ist eigentlich eines der besten Sprachbücher Deutsch - Albanisch", die ich gelesen habe! Es ist übersichtlich, leicht verständlich und verfügt über jede Menge nützlicher Informationen. Man lernt das Land ein wenig kennen, die Kultur und Lebensweise. Zudem beinhaltet das Buch die wichtigsten Redewendungen und Floskeln, Zeitangaben, Richtungsangaben und Fragewörter. Alles ist übersichtlich, so daß man nicht lange suchen muß. Und das Buch paßt außerdem perfekt in die Tasche und läßt sich gut überallhin mitnehmen.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht viel verwendet, 9. August 2013

5.0 von 5 Sternen Wir haben damit sehr gut gelernt, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Wir reisen seit 2011 regelmäßig nach Albanien und dieses wirklich gute Werk hat uns den Einstieg in die Albanische Sprache wirklich sehr erleichtert.
Wir können die Leute nicht verstehen, die Rezensionen abgeben, für NICHTLERNEN - dafür kann das Buch nichts.
Die Problematik der Dialekte ist natürlich in Albanien ebenfalls gegeben. Wer aber mit dem Gelernten nicht weiterkommt, der hat immer noch Hände und Füße.
Außerdem ruft der Befragte bereitwillig jemanden an, der via "Telefonkonferenz" übersetzt.
Unsere Meinung:
Wer sich damit beschäftigt und auch die Seite bezüglich Aussprache im Umschlag ließt, der kann die Sprache zum Zweck von "ich schlag mich gut durch" lernen.

5.0 von 5 Sternen Kauderwelsch Albanisch, 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Ist ein übersichtlich aufgebautes Büchlein, perfekt für Einsteiger, jedoch ohne den Aussprachetrainer -cd- kaum zu verwenden. Und ohne Albanische Freunde welche beim Aussprechen der Buchstaben und Wörter helfen geht es natürlich nicht.Man findet in dem Buch jedoch alles, was für den Alltag nötig ist.Vor allem, weil es einfach aufgebaut ist.

3.0 von 5 Sternen OK, 1. Juli 2015
Ist halt schwierig...

Noch 17 Wörter? Was soll der Quatsch? Wenn ich schon so etwas schreibe, dann nerven Sie mich nicht, dass ich noch ausführlicher werden soll!!
Sonst mache ich das gar nicht mehr - ganz einfach!

3.0 von 5 Sternen Als "Zeige"buch geeignet, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Das Problem der Sprachphonetik ist unzureichend gelöst.
Trotz der Aussprachehinweise haben einen Albaner beim Vorlesen einzelner Phrasen / Sätze nur unzureichend verstanden.

Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort von Christiane Jaenicke (Taschenbuch - August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,67
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen