4.0 von 5 Sternen Sprachführer für das brasilianische Portugiesisch
Am 13. September 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aufgepasst!!
Veröffentlicht am 27. September 2007 von Das Buch-Magazin

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Sprachführer für das brasilianische Portugiesisch, 13. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kauderwelsch, Brasilianisch Wort für Wort (Taschenbuch)
Ein Sprachführer für „Brasilianisch"? Spricht man im größten Land Lateinamerikas nicht Portugiesisch? Jein! Wie der Autor gleich zu Beginn des Büchleins hervorhebt, unterscheidet sich das brasilianische Portugiesisch in Aussprache und auch Wortschatz erheblich von dem Portugiesisch, das heute in der ehemaligen Kolonialmacht gesprochen wird. Die „Kauderwelsch"-Sprachführer sind ganz auf die Praxis ausgelegt. Hinweisen zur korrekten Aussprache folgt eine Einführung in die Grammatik, die nicht mehr als nötig, aber für den Anfänger dennoch ausreichend Raum umfaßt. Es folgen Redewendungen und Satzbeispiele für alle erdenkliche Situationen, in die ein Brasilienreisender geraten kann. Vom obligatorischen „Essen und Trinken" über „Fotografieren" und „Sex und Liebe" - in jedem Kapitel werden entsprechende Wörterlisten und Satzbeispiele aufgeführt, die den Durchschnittstraveller befriedigen werden. Besonders hilfreich ist die doppelte Übertragung der Beispielsätze ins Deutsche. Die Wort-für-Wort-Übersetzung hilft dem Leser die Satzstruktur leichter zu durchschauen, die gewöhnliche Übersetzung gibt die Bedeutung in korrektem Deutsch wieder. Kurze, informative Texte zu Themen wie Religion oder über das Wesen der Brasilianer stellen das Land vorurteilsfrei dar. Auch einige nützliche Verhaltenstips für das Reisen in Brasilien hat der Autor parat. Eine fast 30 Seiten umfassende Wörterliste in Deutsch-Brasilianisch und Brasilianisch-Deutsch rundet das Werk ab. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

3.0 von 5 Sternen Aufgepasst!!, 27. September 2007
Wofür wird so ein Buch gebraucht? Damit man sich in dem Land, das man besuchen möchte gewählt und richtig ausdrücken kann. In diesem Buch findet man tatsächlich viele Vokabeln, die einem das Leben erleichtern können. Dazu beinhaltet es ein paar Sätze, die gut für das Verständnis mit den Einwohnern sein können. Aber Vorsicht!!! Es sind ein paar Fallen eingebaut! Zum Beispiel sind die Beschreibungen für die Coxinhas de Galinha oder für die Muqueca völlig falsch. Auch verhängnisvolle Rechtschreibfehler, die aus einem Teller (prato) eine Geburt machen (parto), sind inklusive. Das ist leider nicht alles, denn manche Sätze, die vorgegeben werden, können als sehr grob, ungehobelt und unhöflich aufgefasst werden, da ihnen das Subjekt oder die Konjugation fehlt (z. B. o que fazer agora?" anstelle von o que eu faço agora?"). Am schlimmsten meiner Meinung nach ist jedoch das Missverständnis, das aufkommen könnte, falls der Leser dieses Buches den Satz Quero namorar com você!" gebrauchen sollte. Denn im Buch wird er übersetzt mit: Ich möchte mit dir schlafen", wobei er aber eigentlich ich möchte mit dir zusammen sein (im Sinne einer Beziehung)" bedeutet. Da könnten richtig peinliche, wenn nicht sogar strafbare, Situationen entstehen. Deshalb bitte hin und wieder am Besten doch noch mal die Vokabeln in einem Wörterbuch nachschlagen!
Ansonsten aber bietet dieses Buch auch sehr viele hilfreiche Tipps, die vorm falschen Verhalten in Brasilien bewahren könnten. Sehr viele Vorsichtsmaßnahmen werden erläutert und auch worauf man achten sollte. Auch sehr hilfreich ist die Seite über Handzeichen, die in Brasilien benutzt werden, sowie auch der Hinweis auf den Almanaque Abril (leider setzt der jedoch Portugiesisch-Kenntnisse voraus).

5.0 von 5 Sternen Handlich - Unterhaltsam - Klasse!, 1. Dezember 2002
Von Ein Kunde
Für alle die kurz vor einer Brasilien-Reise eine Einführung in die Sprache suchen: genial! Ich bin restlos begeistert! Es macht einfach Spass dieses Büchlein zu lesen. Besondere Erwähnung verdient die zweifache Übersetzung: wortwörtlich und Hochdeutsch. Damit entwickelt man sehr schnell ein Gefühl für die Sprache. Das Büchlein ist sehr handlich und motiviert sowohl durch die wunderbare Haptik als auch durch die inhaltliche Gestaltung. Man kann es wie eine unterhaltsame Lektüre von Anfang bis Ende durchlesen. Wer allerdings eher ein Nachschlagewerk sucht und keine motivierende Aufmachung benötigt, sollte zu PONS Reisewörterbuch greifen. Ich nutze beide, je nach Bedarf. Dieser Band ist aber zweifellos mein Favorit.

4.0 von 5 Sternen gut, aber verbesserungswürdig., 11. April 2003
Das gute daran: nicht nur das Gefühl für die Sprache, sondern auch für die Menschen und deren Mentalität wird mit diesem kleinen Werk gefördert. Hilfreich ist auch die Wort für Wort - Übersetzung. Wünschenswert wären mehr Aussprachehilfen. Auch der ein oder andere Satz - das ist zumindest meine Erfahrung - findet in der Praxis eher keine Anwendung. Dennoch ganz klar: die Anschaffung für Einsteiger und Erstreisende lohnt! Ich jedenfalls hatte das Buch während meiner Reise öfter in der Hand, als meine Reiseführer.

4.0 von 5 Sternen Für alle Brasilien-Freunde!, 25. November 2004
Ein kleiner und praktischer Sprachführer, konzipiert für Reisende und Globetrotter, die einen Zugang zur brasilianischen Sprache finden wollen, die ja eine Abart des Portugiesischen ist. Natürlich wird man damit nicht perfekt in der fremden Sprache, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck der Kauderwelsch-Reihe. Wichtig ist, sich in der Fremdsprache zurechtzufinden und auch umgangssprachliche Ausdrücke zu verstehen, die in „normalen" Wörterbüchern nicht enthalten sind.
Das Büchlein ist klein und handlich, hat einen verstärkten (und damit strapazierbaren) Umschlag, den man dazu noch vorn und hinten aufklappen kann. Und siehe da: Dort findet man auf einen Blick die wichtigsten Redewendungen und Worte, ohne dass man groß im Inneren blättern und suchen muss.
Dass natürlich, neben Grammatik und Wortschatz, auch die Ausspracheregeln genau beschrieben werden, versteht sich von selbst. Als zusätzliches Extra sind vom Autor jedoch noch landeskundliche Informationen und Hintergründe aufgenommen worden, um einem den Zugang zu Land und Leuten zu erleichtern.
Fazit: Für alle, die nach Brasilien reisen wollen oder sich die Grundzüge der brasilianisch-portugiesischen Sprache aneignen wollen, aber auch für die, die nur etwas darüber erfahren wollen, stellt der Kauderwelsch-Führer eine gute und dabei preiswerte Grundlage dar!

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 13. Januar 2013
Der Sprachführer hat mich schwer enttäuscht. Portugiesisch ist etwas tückisch in der Aussprache. Das Kapitel dazu beginnt mit dem Hinweis, dass man die Silben alle schon mal gehört haben muss, damit man es überhaupt versteht und macht Werbung für den Audio-Kurs zum Buch - wenig hilfreich. Im Folgenden wird die Aussprache "einer Auswahl" von Konsonanten erklärt, aber nicht alle. Warum das denn? So ungewöhnliche Ausspracheregeln wie D oder T u.U. als Sch zu sprechen, werden überhaupt nicht erwähnt.

Der Hauptteil des Buchs besteht aus einzelnen Sätzen, die nach Themen (Gesundheit, Polizei, Im Hotel..) gruppiert sind. Die Idee ist für Touristen durchaus brauchbar. Aber auch hier kommt man nicht weit. So grundlegende Sätze wie "Ich nehme/hätte gerne ..." im Restaurant fehlen. Stattdessen bekommt man hilfreiche Übersetzungen wie "Ich bin Student und habe kein Geld".

Die wenigen Seiten zur Sprache im Reiseführer (Lonely Planet oder Stefan Loose) waren hilfreicher als der Kauderwelsch-Band.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial - Nur für Anfänger geeignet, 3. August 2007
M. Müller (Heilbronn, BW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vor meinem Praxissemester in Brasilien habe ich mir dieses Buch angeschafft und in Brasilien die Sprache gelernt. Gerade am Anfang hat mir dieses Buch sehr geholfen. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach insbesondere für Brasilienreisende, da man davon ausgehen muss, dass man in Brasilien mit Englisch sehr schlecht weiter kommt.

2.0 von 5 Sternen Ein störender Punkt..., 5. Oktober 2007
Ich war vor ein paar Jahren in Brasilien, wo Freunde dieses Buch dabei hatten. Anfangs war es eine große Hilfe und teilweise bin ich echt begeistert von dem Buch. Die brasilianischen Kinder in dem Dorf, in dem wir gearbeitet hatten, hatten großes Interesse an unseren Wörterbüchern.
Jedoch gibt es in dem Kauderwelsch eine Seite mit rassistischen Sprüchen (sehr schöne Kategorisierung übrigens: "gängige rassistische Sprüche"). Der erste Spruch zum Beispiel lautet: "Er ist Schwarzer, aber hat das Herz eines Weißen." Die Kinder haben die Sprüche gelesen und wollten von uns die Bedeutung und den Hintergrund wissen. Das war ein sehr schwieriger Abend für uns. Erklären sie mal 6-jährigen rassistische Sprüche.
Ich frage mich, warum die Sprüche in dem Buch überhaupt untergebracht wurden. Es sind drei Stück, eine halbe Seite. Wenn man die weggelassen hätte, wärŽs auch nicht schlimm gewesen und hätte ein bis zwei Sterne mehr von mir bekommen.

3.0 von 5 Sternen Es gibt Besseres, 12. November 2001
Von Ein Kunde
Das Buch enthält eine ganze Menge gute und unterhaltsame Tips. Das Problem dabei ist, dass man sie relativ schwer findet. Auch wenn man unterwegs ist, dauert es lange, bis man die passenden Sätze gefunden hat. Allerdings sind die zahlreichen Hinweise recht hilfreich, man sollte sie aber vorher gelesen haben. Als sehr angenehm finde ich das Format des Buches, es passt in jede Hosentasche. Wenn man im Land unterwegs ist, empfehle ich lieber PONS-Reisewörterbuch (Brasilianisch). Es ist zwar etwas größer, aber bedeutend übersichtlicher. Außerdem gibt es dort Hinweise zur Aussprache.

5.0 von 5 Sternen Am meisten Hilfreich für den Beginn, 17. Juni 2014
Seit etwa 1,5 Jahren lerne ich jeden Tag etwas mehr Brasilianisch. Dabei habe ich mir einiges an Büchern zugelegt und auch ein Internet-Sprachkurs ist dabei. Dieses Buch kaufte ich als letztes und ich hätte es gern alls erstes gehabt.
Es ist super, wenn man rein kommen will. Hilft vieles verstehen, wenn man im Land ist. Die Motivation steigt dadurch und man empfindet Freude.
Andreas

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kauderwelsch, Brasilianisch Wort für Wort
Kauderwelsch, Brasilianisch Wort für Wort von Clemens Schrage (Taschenbuch - 20. März 2013)