‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super!, 7. April 2010
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: miniLÜK: Von der Zahl zum Rechnen: Aufbauende Übungen für Kinder ab 5 Jahren (Broschüre)
Mathematik - welch ein Hasswort für viele Kinder und Erwachsene. Und nun soll man den eigenen Kindern die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Schulkarriere ebnen? Eigene Animositäten und Schwierigkeiten ausblenden und dem Kind helfen, Spaß am Rechnen, an den Zahlen zu haben? Spaß? Unmöglich!
Doch selbst wer der Mathematik positive Seiten abgewinnen kann, sie vielleicht sogar mag oder liebt, hat ein Problem. Wie dem Nachwuchs einfach und schwierig, simpel und komplex zugleich die ersten Berührungsängste nehmen, wie sie mit Elan und Verve an erste Aufgaben heranführen?

Ein möglicher Einstieg sind die "mini-Lük-Aufgaben" des Westermann-Verlags. Aufbauend auf dem Heft "Von der Menge zur Zahl" (Rezension siehe hier) bietet die Folge "Von der Zahl zum Rechnen" vierzehn Aufgaben, die sich mit ersten Rechenoperationen auseinander setzen. Hier werden Mengen, Zahlen und Rechenaufgaben so geschickt verknüpft, dass es dem Kind fast wie ein Spiel vorkommt.

Wie beim "miniLük-System" üblich, wird ein Lösungskasten benötigt, der auf der unteren Seite des quer auf dem Tisch liegenden Heftes nach erfolgter Übung durch einen Farbcode auf der Rückseite der Zahlenplättchen eine direkte Kontrolle durch das Kind selbst ermöglicht. Dieses sehr motivierende System funktioniert aber nur, wenn die Aufgaben genau das richtige Maß haben. Das Kind soll gefordert werden, nicht aber gefrustet. Die Mathematik und der Umgang mit Zahlen soll Spaß machen und die kognitiven Fähigkeiten kontinuierlich erweitern, nicht aber dem Kind den Eindruck vermitteln, rechnen sei etwas für Schlauköpfe und Ausnahmetalente.
Schnell wird klar das Autor Heiner Müller und Illustratorin Antje Bohnstedt dieses Maß auf das Perfekteste getroffen haben. Jede Aufgabe fordert immens, macht aber auch Spaß. Und da sie aufeinander aufbauen, sprich von leicht zu schwer, von einfach zu komplex das Kind immer stärker einbinden, motivieren sie kontinuierlich.

Nicht eine Aufgabe erweist sich als unlösbar für die Fünfjährigen, nicht eine Aufgabe ist in diesem Heft dabei, die viel zu leicht wäre oder keinen Spaß macht. Ob es die Umsetzung von Würfelpunkten in Zahlen, deren Höhe und das Vergleichen der Zahlenwerte ist, die Einordnung von Zahlen in Folgen, die Einschätzung einer Menge Gegenstände im Hinblick auf "gleich" oder "gleich viel", "weniger" oder "mehr" ist oder Bildern eine Rechenaufgabe zugeordnet werden soll - immer führt die Aufgabenstellung und die netten, deutlichen und vor allem kindgerechten Illustrationen dazu, dass das Kind mit Spaß und Eifer bei der Sache ist. Zwar sollte man nicht mehr als drei Aufgaben hintereinander angehen - zu viel des Guten kann auch demotivieren - doch der Willen des Kindes, nach der eben gelösten Aufgabe gleich die nächste zu versuchen, ist enorm und lässt darauf schließen, dass die Autoren es richtig gemacht haben. Sich freiwillig und mit Spaß mit Rechenaufgaben zu beschäftigen ist durchaus nicht alltäglich und macht bereits beim Zusehen viel Freude.

Mit "Von der Zahl zum Rechnen" hat der Westermann-Verlag ein besonders gelungenes Produkt vorgelegt. Kinder ab fünf Jahren sollten unbedingt einmal ausprobieren, wie sie selbst mit diesen Aufgaben klar kommen ehe sie in einem größeren Klassenverband gemeinsam zum Rechnen "gezwungen" werden.

Stefan Erlemann

5.0 von 5 Sternen großer Spassfaktor, 20. Juni 2011
hoher Spassfaktor für unseren 5jährigen Sohn, die Selbstkontrolle ist durch die Muster sehr einfach, die Hefte sind entsprechend der Altersangabe. Unser Sohn spielt lieber mit Autos und mag weder malen noch basteln, aber mit Lück bekomme ich ihn immer wieder dazu, sich mal an den Tisch zu setzen und auch mal was ruhiges zu machen :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 11. September 2008
Sehr gut gemacht auch die fünfer Einteilungen, Würfeldarstellungen und so weiter man könnte garnicht aufhören zu schreiben.
Wieder ein sehr gut gelungenes Produkt von Westermann im Lükbereich.

5.0 von 5 Sternen Superklasse Werk zum Üben, 25. September 2013
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Das System ist super aufgebaut und es macht den Kindern Spaß damit zu arbeiten.
Also knapp und bündig: Einfach Klasse!

5.0 von 5 Sternen Hat alles prima gepasst., 23. Februar 2013
Hat alles prima gepasst.
Mit dem Lösungsgerät haben die Kinder es gleich ausprobiert.
Es ist ein tolles Buch für die Vorschulkinder.

5.0 von 5 Sternen Nette Übungen, 3. Juli 2014
Unser Großer kommt nächstes Jahr in die Schule und wir wollen ihn so langsam schon mal an das Thema Mathematik heranführen. Da er sich für Zahlen und Rechnen eh interessiert, ist dieses kleine Heftchen eine gelungene Beschäftigung für ihn (beim Spielen lernen).

Wir können es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lernheft, 13. Juni 2014
Sehr gut zum Lern für Kindergarten- und Grundschulkinder, kann man nur empfehlen, es kann von den Kids super alleine gemacht werden

5.0 von 5 Sternen Bekannt, 12. März 2014
Da wir LÜK Artikel schon bei unseren eigenen Kindern im Einsatz hatten, wußten wir genau was wir da bestellt haben.
Unser Enkelchen ist ebenfalls begeistert und kann sich manchmal nur schwer davon trennen.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden!, 21. Februar 2014
Dieses Artikel hat mir sehr gut gefallen und macht meinem Enkel großen Spaß.
Danke, alles bestens! sicher bald mehr davon!
F.v. Müller

5.0 von 5 Sternen Toll!, 16. Oktober 2013
miniLÜK ist einfach klasse. Die Kinder lernen sehr viel dabei. Es ist schön aufgebaut. Auch die Altersangeben stimmten bisher. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

miniLÜK: Von der Zahl zum Rechnen: Aufbauende Übungen für Kinder ab 5 Jahren