MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 31. Oktober 2013
Damit es klar ist: Für mich als in Deutschland lebenden Engländer sind die Bilder von Berthold Steinhilber in diesem Buch fantastisch und voller Magie. Auf jeder Heimreise nach Großbritannien ist immer ein Bildband über Deutschland mit im Gepäck und dieses Jahr wird dieses Buch gleich zweimal mitfahren nach Good Old England.
Ich habe selten so wunderbare Aufnahmen aus Deutschland gesehen und ich bin richtig begeistert. Was mir am besten gefällt ist die Tiefe und Kraft der Bilder und v.a. auch, dass es so viele neue und unbekannte Ansichten aus Deutschland gibt.
Ich kenne aber auch das Buch von Steinhilber über die Geisterstädte in den USA, das ich sehr schätze.
Ich reise sehr gern durch Deutschland und auf meiner nächsten Urlaubsreise wird mich dieses Buch inspirieren. Ich mag den alten Kontinent...
You make my day, Good Old Germany!
am 23. Februar 2014
Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache, überwältigend schön! Die Texte können allerdings leider nicht mithalten, zu flach und emotionslos. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch die die Vielfalt Deutschlands In wunderbaren Bildern festhält.
am 14. November 2013
Die Fotografien von Berthold Steinhilber zeigen Landschaften und Gegenden in denen ich teilweise selbst schon war in einem ganz neuen Bild.
Es ist ein Deutschland-Atlas der ganz besonderen Art, der Lust macht diese Gegenden auch mal mit eigenen Augen zu sehen.
Die Aufteilung in Norden, Osten, Süden und Westen Deutschlands macht das Werks auch gleichzeitig zu einem wunderschön anzuschauenden »Nachschlagwerk«.
Aber egal wo man den Bildband aufschlägt, man findet auf jeder Seite Bilder in einer Ästhetik wie man sie vorher, wenn überhaupt, nur selten gesehen hat.
Man kann sich an manchen Motiven gar nicht satt sehen.
am 10. November 2013
Ich bin durch einen Artikel im Lufthansa Magazin auf das Buch Deutschlands Landschaften aufmerksam geworden. Mir war nicht bewußt, wie vielfältig Deutschland eigentlich ist und kannte viele Orte überhaupt nicht. Es gibt Bilder aus allen Nationalparks, aber auch weniger bekannte Landschaften sind abgedruckt. Beeindruckt haben mich sehr viele Bilder, herausheben möchte ich z.B. den wunderschönen Basaltfächer Hirtstein im Erzgebirge, den Kaltwassergeysir in Andernach, die Wälder des Hainich, die herrlichen Ansichten der Schwäbische Alb unweit von Stuttgart wo wir wohnen und das schönste Bild überhaupt: eine Winterlandschaft im Donautal bei Beuron. Ein Bild wie ein Gemälde.

Ich habe vor Jahren schon einmal ein Buch des Fotografen über amerikanische Geisterstädte gekauft. Auch in diesem Buch fand ich die Bilder sehr kraftvoll und ausdrucksstark. Dieses Buch hier ist deutlich anders, aber mit ähnlich starken Bildern.

Wie der Autor des Lufthansa Magazin treffend feststellte: der Fotograf Berthold Steinhilber hat den geschützten Landschaften seiner Heimat ein Denkmal gesetzt.
am 20. Januar 2014
Ich Habe Das Buch mein Vater zum Geburtstag geschenkt.
Er sagt:
Die Objekte hat der Fotograf sehr gut eingefangen, die Texte sind Informative.
Der Künstler läßt die Bilder mehr Sprechen, so sollte es auch meiner Meinung nach sein!
am 8. Dezember 2013
Der Grund weshalb ich das Buch "Deutschlands Landschaften" von Berthold Steinhilber wärmstens empfehlen kann, liegt in den gezeigten Bildern.
Atmosphärisch brillant und phototechnisch perfekt zeigen sie dem Leser bekannte Landschaften zauberhaft neu.
Steinhilber gibt am Ende des Buches selbst die Erklärung dafür: die meisten Aufnahmen entstanden nicht an sonnenüberglänzten Tagen, sondern "meist an den Grenzen des Tages, um eine angenehme Farbstimmung zu erhalten."

Die menschenleeren Naturlandschaften verleiten dem Betrachter zum Verweilen und wecken gleichzeitig Neugier selbige zu besuchen.

Neben den "üblichen Verdächtigen", wie Rügen (Kreidefelsen), Loreley, Helgoland (Lange Anna), Sächsische Schweiz, Lüneburger Heide, Darßer Strand zeigt Steinhilber auch viele "neue" interessante, weil vielgestaltige, Landschaften: Seealpsee, Wildsee, Tagebau Welzow-Süd, Serrahner Buchenwald, Wälder des Kermeter etc...

Schade, das photographische Details im Anhang nicht mitgeteilt werden, gerne hätte ich bei dem einen oder anderen Bild mehr Informationen gehabt.

Den Kapiteleinleitungstext von Roland Karl empfand ich als belanglos, z.T. geschwätzig. So erzählt der Textautor, dass er mit einer kleinen Cessna den Bildern des Photographen hinterher gereist sei und berichtet z. B. seine Eindrücke der Inseln Föhr und Sylt (S. 12) – kleiner Wermutstrophen, dass diese Landschaften von Steinhilber nicht abgebildet werden.

Gerne schließe ich mich dem statement des Autors an (Seite 238): "Deutschlands Landschaften sind so reich in ihrer Vielfalt und Schönheit und einen Ausflug jederzeit wert...."
am 17. Juli 2015
Wer tolle Landschaftsfotografien mag, der wird diesen Bildband gerne ansehen! Die Fotos lassen einen etwas anderen Blick auf verschiedene Regionen zu! Besonders interessant fand ich, bereits bekannte Motive in einem neuen Licht zu sehen!
am 7. November 2014
einzig finde ich einige Bilder zu klein abgedruckt, größer wirken sie sicher noch intensiver. So ein Bildband müsste ein größeres Format haben. Die Aufnahmen sind zweifellos beeindruckend in der Klarheit der Perspektive.
am 11. August 2014
Der Bildband zeigt Landschaften aus Deutschland, teils spektakulär, oft aber auch einfach und trotzdem beeindruckend durch Licht und Perspektive. Er macht Lust darauf diese Orte mit eigenen Augen zu sehen.
Das Buch ist relativ groß und somit gibt es viel Raum für das Auge, die herrlichen Landschaften zu entdecken. Mein Schwager, für den wir das Buch gekauft hatten, ist begeistert.