5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Bilder
Die Fotografien von Berthold Steinhilber zeigen Landschaften und Gegenden in denen ich teilweise selbst schon war in einem ganz neuen Bild.
Es ist ein Deutschland-Atlas der ganz besonderen Art, der Lust macht diese Gegenden auch mal mit eigenen Augen zu sehen.
Vor 8 Monaten von Hanna Bastian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Deutschland von seiner schönen Seite
Vor 9 Monaten von Claus Solcher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Bilder, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschlands Landschaften - ein Bildband mit beeindruckenden Natur- und Landschaftsfotografien, von der Lüneburger Heide bis zum Bodensee und vom ... Eine Reise zu unseren Naturparadiesen (Gebundene Ausgabe)
Die Aufteilung in Norden, Osten, Süden und Westen Deutschlands macht das Werks auch gleichzeitig zu einem wunderschön anzuschauenden »Nachschlagwerk«.
Aber egal wo man den Bildband aufschlägt, man findet auf jeder Seite Bilder in einer Ästhetik wie man sie vorher, wenn überhaupt, nur selten gesehen hat.
Man kann sich an manchen Motiven gar nicht satt sehen.

5.0 von 5 Sternen Gorgeous - wunderbare Landschaften, 31. Oktober 2013
Damit es klar ist: Für mich als in Deutschland lebenden Engländer sind die Bilder von Berthold Steinhilber in diesem Buch fantastisch und voller Magie. Auf jeder Heimreise nach Großbritannien ist immer ein Bildband über Deutschland mit im Gepäck und dieses Jahr wird dieses Buch gleich zweimal mitfahren nach Good Old England.
Ich habe selten so wunderbare Aufnahmen aus Deutschland gesehen und ich bin richtig begeistert. Was mir am besten gefällt ist die Tiefe und Kraft der Bilder und v.a. auch, dass es so viele neue und unbekannte Ansichten aus Deutschland gibt.
Ich kenne aber auch das Buch von Steinhilber über die Geisterstädte in den USA, das ich sehr schätze.
Ich reise sehr gern durch Deutschland und auf meiner nächsten Urlaubsreise wird mich dieses Buch inspirieren. Ich mag den alten Kontinent...
You make my day, Good Old Germany!

4.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich schöne Bilder, 23. Februar 2014
Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache, überwältigend schön! Die Texte können allerdings leider nicht mithalten, zu flach und emotionslos. Nichtsdestotrotz ein tolles Buch die die Vielfalt Deutschlands In wunderbaren Bildern festhält.

5.0 von 5 Sternen beeindruckende Aufnahmen, 28. Januar 2014
A.B. (Mülheim an der Ruhr, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
sehr schönes Buch mit beeindruckenden und außergewöhnlichen Aufnahmen aus Deutschland, sehr zu empfehlen, auch für jene, die sonst nicht so für Bildbände schwärmen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch!, 20. Januar 2014
Ich Habe Das Buch mein Vater zum Geburtstag geschenkt.
Er sagt:
Die Objekte hat der Fotograf sehr gut eingefangen, die Texte sind Informative.
Der Künstler läßt die Bilder mehr Sprechen, so sollte es auch meiner Meinung nach sein!

5.0 von 5 Sternen Deutschlöands Landschaften, 14. Januar 2014
wunderschöner Bildband , für jeden Naturfreund etwas dabei, oft mit Stimmungsstudien und ungewohnten Blickwinkeln, kann man immer wieder ansehen , einfach schön!!!

5.0 von 5 Sternen wunderschönes Buch, 2. Januar 2014
Das Buch ist wunderschön und zeigt einem quer durch Deutschland atemberaubende Bilder. Bisher war jeder, der es sich angeguckt hat begeistert.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Landschaften, 10. November 2013
Ich bin durch einen Artikel im Lufthansa Magazin auf das Buch Deutschlands Landschaften aufmerksam geworden. Mir war nicht bewußt, wie vielfältig Deutschland eigentlich ist und kannte viele Orte überhaupt nicht. Es gibt Bilder aus allen Nationalparks, aber auch weniger bekannte Landschaften sind abgedruckt. Beeindruckt haben mich sehr viele Bilder, herausheben möchte ich z.B. den wunderschönen Basaltfächer Hirtstein im Erzgebirge, den Kaltwassergeysir in Andernach, die Wälder des Hainich, die herrlichen Ansichten der Schwäbische Alb unweit von Stuttgart wo wir wohnen und das schönste Bild überhaupt: eine Winterlandschaft im Donautal bei Beuron. Ein Bild wie ein Gemälde.

Ich habe vor Jahren schon einmal ein Buch des Fotografen über amerikanische Geisterstädte gekauft. Auch in diesem Buch fand ich die Bilder sehr kraftvoll und ausdrucksstark. Dieses Buch hier ist deutlich anders, aber mit ähnlich starken Bildern.

Wie der Autor des Lufthansa Magazin treffend feststellte: der Fotograf Berthold Steinhilber hat den geschützten Landschaften seiner Heimat ein Denkmal gesetzt.

3.0 von 5 Sternen Deutschland von seiner schönen Seite, 31. Oktober 2013
Ausgerechnet ein Deutschlandband für Entdecker? Unbedingt. Denn diese fotografische Reise zu „unseren Naturparadiesen“ lädt dazu ein, „Deutschlands Landschaften“ mit anderen Augen zu sehen. Berthold Steinhilber hat die oft vergängliche Schönheit von Mooren und Herbstwäldern, von frühlingsgrünen Wiesen, geheimnisvollen Grotten und blauen Quellen eingefangen. Seine großformatigen Fotografien von einer weitgehend menschenleeren Natur regen zum Träumen an und machen Lust auf eigene Exkursionen nicht nur ins allseits Bekannte, sondern auch in Gegenden, die bis heute ein Schattendasein führen wie etwa die Schwäbische Alb. Schade, dass die Texte von Roland F. Karl dazu gelegentlich eher uninspiriert sind („Die spiegelglatte Wasseroberfläche des Bodensees glänzt als Juwel vor alpiner Kulisse“). Aber die Bilder sprechen ohnehin für sich.

4.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, macht Freude auf Mehr, 8. Dezember 2013
Der Grund weshalb ich das Buch "Deutschlands Landschaften" von Berthold Steinhilber wärmstens empfehlen kann, liegt in den gezeigten Bildern.
Atmosphärisch brillant und phototechnisch perfekt zeigen sie dem Leser bekannte Landschaften zauberhaft neu.
Steinhilber gibt am Ende des Buches selbst die Erklärung dafür: die meisten Aufnahmen entstanden nicht an sonnenüberglänzten Tagen, sondern "meist an den Grenzen des Tages, um eine angenehme Farbstimmung zu erhalten."

Die menschenleeren Naturlandschaften verleiten dem Betrachter zum Verweilen und wecken gleichzeitig Neugier selbige zu besuchen.

Neben den "üblichen Verdächtigen", wie Rügen (Kreidefelsen), Loreley, Helgoland (Lange Anna), Sächsische Schweiz, Lüneburger Heide, Darßer Strand zeigt Steinhilber auch viele "neue" interessante, weil vielgestaltige, Landschaften: Seealpsee, Wildsee, Tagebau Welzow-Süd, Serrahner Buchenwald, Wälder des Kermeter etc...

Schade, das photographische Details im Anhang nicht mitgeteilt werden, gerne hätte ich bei dem einen oder anderen Bild mehr Informationen gehabt.

Den Kapiteleinleitungstext von Roland Karl empfand ich als belanglos, z.T. geschwätzig. So erzählt der Textautor, dass er mit einer kleinen Cessna den Bildern des Photographen hinterher gereist sei und berichtet z. B. seine Eindrücke der Inseln Föhr und Sylt (S. 12) – kleiner Wermutstrophen, dass diese Landschaften von Steinhilber nicht abgebildet werden.

Gerne schließe ich mich dem statement des Autors an (Seite 238): "Deutschlands Landschaften sind so reich in ihrer Vielfalt und Schönheit und einen Ausflug jederzeit wert...."