5.0 von 5 Sternen Ich hatte Gänsehaut, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ozeane - Die Weltmeere, das faszinierende Ökosystem, in einem fulminanten Bildband. Mit einem Vorwort von Ranga Yogeshwar: Expedition in unerforschte Tiefen (Gebundene Ausgabe)
Faszinierend! Ich hatte beim Ansehen mehrmals Gänsehaut, teils wegen der fantastischen Bilder, teils wegen der gruselig-fremdartigen Aufnahmen von bizarren Lebewesen. Aber fangen wir vorne an.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort, in dem uns begreiflich gemacht wird, wie wenig wir über die Ozeane wissen. Es folgen 8 Doppelseiten mit je einem riesigen Foto. Auch wenn die Bildunterschriften unter dem Vorwort standen, habe ich zunächst weitergeblättert und sah mich riesigen, fremdartigen Wesen gegenüber. Die vorherige Aussage, dass wir fast nichts über das Leben in den Ozeanen wissen, hat sich dabei vom Kopf in den Bauch verlagert. Ich habe es gefühlt. Großartig gemacht.

Erst danach beginnt das eigentliche, strukturierte und informative Buch. Zu jedem Meerestyp, vom tropischen Meer bis zum Polarmeer, erfährt der Leser zunächst einiges in einem mehrseitigen Text. Und die Texte sind gut geschrieben. Sie beginnen mit einer Beschreibung der jeweiligen Meere, bildhaft, lebendig. Erzählen viel von den Bewohnern, der Entstehung und auch von der Wichtigkeit dieser Lebensräume für uns alle.

Es folgen Fotos. Atemberaubende Fotos. Fremde Welten, faszinierende Wesen. Großzügig aufgeteilt, mehr als ein Bild pro Seite ist selten. Bildunterschriften erzählen, was man hier sieht und, besonders spannend, wie groß das abgebildete Tier in echt ist. Doch man nimmt sie erst gar nicht wahr. Zu groß ist die Anziehungskraft der Bilder.

Kurz: Ein wunderschöner Bildband für Fotoliebhaber und Meeresfans.

5.0 von 5 Sternen Tolle Aufnahmen und informative Texte, 28. Oktober 2013
Es gibt wenige Bücher, welche mich so faszinieren, dass ich kaum aus der Hand legen möchte. Neben Wüsten von oben gehört sein Gegenstück *Ozeane* auf jeden Fall dazu.

Ich wüsste noch nicht einmal, welches Foto ich als Lieblingsfoto benennen sollte. Das Schildkrötenbaby, welches gerade schlüpft? Die fast unwirklich bunten Korallenriffe? Die eleganten Pinguine? Der durchscheinende Krill? Es ist, als wären sich die Tiere bewusst, dass sie sich in Pose werfen müssen. Oder wahrscheinlicher: Der Fotograph ist sehr begabt und verfügt über eine unendliche Geduld.

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel Vorwort, Prolog, Karte, tropische Meere, subtropische Meere, kühle Meere, Polarmeere und die Tiefsee.

Dabei erfährt man sehr viel, alleine im Prolog erfährt man in einem Absatz, in welcher Verbindung unser aller Körper zum Meer steht: 2/3 unseres Körpers sind salziges Wasser und zwar die gleichen Mineralien, wie im Meereswasser. Unser Kollagen haben die Quallen entwickelt, die Grundstruktur unseres Skeletts die Fische. Kein Wunder, das ein Aufenthalt am Meer sich immer ein wenig wie *nach Hause kommen* anfühlt.

Dabei sind die Texte sehr angenehm geschrieben und lassen sich flüssig lesen.
Ich bin mir unschlüssig darüber, ob ein Kapitel zur Verschmutzung des Meeres fehlt oder nicht: Irgendwie gehört es zum Thema dazu, andererseits vermittelt das Buch eine heile Welt, sodass das Kapitel auch störend wirken könnte.

Fazit

Ein durch und durch faszinierendes Buch.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, 28. Dezember 2013
Ein ganz grossartiges Buch mit wunderbaren Bildern und informativen, toll geschriebenen Texten. Obwohl natürlich für Erwachsene gemacht, ist das Buch durch die aussagekräftigen Bilder auch für Kinder sehr interessant.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend schön, 28. Dezember 2013
...sind diese beeindruckenden Aufnahmen von der unglaublichen Vielfalt unter Wasser! Besonders gefallen mir die Aufnahmen der Lebewesen, die in Tausenden Metern in absoluter Dunkelheit verbringen. Einfach faszinierend und wie diese – ausgerüstet von der Natur – mit leuchtenden 'Angeln' auf Nahrungssuche gehen. Auch viele wirklich angsteinflößende Unterwassertierchen, die ich so noch nie gesehen habe, haben mich total begeistert. Ein echt schöner Bildband mit interessanten Texten!

5.0 von 5 Sternen einzigartiger Bildband, 25. November 2013
ein sehr gut gelungener Bildband.
Einzigartige, zum Teil nie gesehene Fotos in hervorragender Qualität. Obwohl die Fotos so schön sind, dass schon das Durchblättern des Buches den Preis rechtfertigen würde, sind auch die Texte ein highlight. Klar, informativ, nicht zu wissenschaftlich, geben sie gut gegliedert in kurzen prägnanten Worten das Wesentliche wieder.
Dieses Buch ist was für's Leben - beinahe ein Lexikon-Bildband. Ein tolles Geschenk, gut angelegtes Geld.

5.0 von 5 Sternen Überwältigende Bilder, 24. November 2013
Ein toll aufgebauter Bildband mit wirklich überwältigenden Fotos. Ein tolles Buch für Laien und naturwissenschaftlich Interessierte. Besonders gefällt die durchgehende wissenschaftliche Nennung der abgebildeten Tiere (oder sonstiger Klassen) und ihrer tatsächlichen Größen.

Die Aufteilung in die verschiedenen Temperaturbereiche ist gut gewählt, die Einleitungen dazu verständlich und informativ.

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 9. November 2013
Felix-ine (ca. 2 km von der schönen und grünen Uni-Stadt Oldenburg entfernt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
und wunderschön sind die Aufnahmen unserer Ozeane in diesem Buch.

90 Prozent der irdischen Biosphäre liegen unter Wasser, viel zu wenig wissen wir über das Leben der Tiere und Pflanzen darin, obwohl in der heutigen Zeit phantastische Fernsehaufnahmen einen Einblick in diese uns fremde Welt gewähren.

Wird die Erde vom Weltall aus gesehen, erscheint sie fast nur blau. Die Kontinente verschwinden beinahe darin. Der Fotojournalist Solvin Zankl und "Geo"-Redakteur Lars Abromeit zeigen dem Leser und Betrachter eindrucksvolle Aufnahmen unserer Tierwelt unter Wasser. Wie es an Land Gebirge und Steppen, Wüsten und Wälder gibt, so sind im Ozean große Unterschiede.

Die Meeresregionen unterscheiden sich, Strömungen, Gezeiten, Salzgehalt und Wassertemperatur spielen eine große Rolle und beeinflussen das Leben der Tiere und Pflanzen der Meere.
Tropische Meere haben eine durchschnittliche Oberflächentemperatur von 24 bis 30 Grad und einen geringen Nährstoffgehalt. Durch die darin vorhandenen Korallenriffe haben sie eine außergewöhnliche Vielfalt von Fisch- und Meerestierarten.

Das Buch vermittelt eine Expedition in unerforschte Tiefen unserer Ozeane und bietet einen Überblick in diese berauschende Meeresmetropole und blaue Wüste, die im Vergleich zu Film- oder Fernsehsendungen jederzeit wieder aufgenommen werden kann.

5.0 von 5 Sternen beeindruckend, 5. Januar 2014
Das Buch ist einfach nur schön.Beeindruckende Bilder der Unterwasserwelt, tolle Fotos und Erklätungen. Es zeigt die Einzigartigkeit der Meere !

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit faszinierenden Bildern, 16. Dezember 2013
Hallo Zusammen,

ein tolles Buch mit unglaublichen Bildern.
Insbesondere Kindern kann man die Faszination des Lebens sehr gut erklären.

Absolute Empfehlung für alle, welche unserer einzigartige Welt und das Leben darin besser verstehen wollen.

Viel Spaß bei Erkunden.