5.0 von 5 Sternen " Das " Buch über das Tal der Könige, 7. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Im Tal der Könige (Gebundene Ausgabe)
Ehrlich gesagt, der Preis ließ mich lange vor dem Kauf zurückschrecken, aber es ist wirklich jeden Cent wert. Ein phantastisches, nicht mehr steigerungsfähiges Buch über " das Tal " wie die alten Ägypter sagten. Hier werden die einzelnen Gräber mit Fotos, Querschnitten und schematischen Zeichnungen dargestellt und iN Begleittexten im Einzelnen erläutert.
Aber es geht hier nicht nur um das Tal der Könige, sondern in jeweils eigenen Kapiteln geht es um die Totentempel der Pharaonen, um das Tal der königinnen und einige Beamtengräber. Und das alles wird gekrönt von den wunderbaren Fotos Araldo de Lucas, die in ihrer Ästethik und Perfektion immer wieder begeistern. Wer gute ägyptologische Bildbände sucht ist immer bestens bedient, wenn auf dem Einabnd de Luca steht.
Kurz gesagt, Qualität hat nun einmal seinen Preis und dieses Buch hat von Beidem reichlich! Ein absolutes Schmuckstück!

5.0 von 5 Sternen Enladung ins Tal der Könige, 9. Juni 2002
Marcus Federsel (Pyrbaum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Im Tal der Könige (Gebundene Ausgabe)
In meiner Ägypten-Bibliothek finden sich ca. 250 Titel, wobei ich dabei auf Qualität äußersten Wert lege. Dieser Prachtband von Kent Weeks jedoch ist unerreicht. Unübertroffen in Inhalt und Aufmachung. Die schiere Fülle des Bildmaterials erschlägt den Leser förmlich. Wer allerdings glaubt, in diesem Band mit sattsam bekannten Fotos "abgespeist" zu werden, wie sie in vielen anderen Tald-der-König-Bücher vorzufinden sind, der wird positiv überrascht !
Dieser Band wartet mit brandneuen und in ihrer Qualität noch nie dagewesenen Bildern auf. Allesamt neu für dieses Buch von einem Meister der Fotografie - Araldo De Luca - angefertigt. De Luca gelingt es durch unbeschreiblich perspektivische Aufnahmen den Eindruck zu vermitteln, der Betrachter stünde mitten in den Pharaonengräbern. Große Ausklapptafeln bieten einen Einblick in die Kunstfertigkeit und die Mythologie der alten Ägypter.
Es stimmt einfach alles: Die Ausleuchtung, der Raumeindruck, die vielen neuen Perspektiven und Blickwinkel - vom fundierten Text ganz zu schweigen. Aber vielleicht geht es Ihnen ja wie mir: Vor lauter gucken und staunen bin ich zunächst gar nicht zum lesen gekommen ....
10 Sterne !!

5.0 von 5 Sternen Einfach gewaltig, 17. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Im Tal der Könige (Gebundene Ausgabe)
Es ist ein gewaltiges Buch. Ich bin fast erschlagen vom Detailreichtum der Darstellungen. Neben den Fotografien aus den Gräbern findet man dreidimensionale Grafiken mit einer umfassenden Darstellung der Architektur und der Bemalungen. Zusätzlich zu dem ohnehin schon großen Format des Buches gibt es noch sehr viele ausklappbare (zum Teil mehrfach) Seiten. Toll, toll, toll!!!

5.0 von 5 Sternen Phantastischer Prachtband!, 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Im Tal der Könige (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: Dieser Prachtband darf in keiner Sammlung eines Ägypten-Interessierten fehlen. Dieser Bildband quillt förmlich über von stimmungsvollen, phantastischen Fotografien und farbenprächtigen Grafiken! Das übergroße Format dieses Bandes passt dazu auch prächtig. Die verschwenderisch Vielfalt der 739 Fotos und Grafiken wird auf 434 Seiten ausgebreitet, davon alleine 5 riesige Mehrfachausklapptafeln, 50 Lagepläne und Karten. Der Fotograf Araldo De Luca ist ein Meister seines Fachs: Sämtliche Fotos aus Gräberinneren sind augezeichnet ausgeleuchtet, so das auch kleine Details nicht im Halbdunkeln verschwinden sondern exakt zu erkennen sind. Die farbenprächtigen Wandbemalungen sind auf den Fotos in einer von mir nie gesehen Exaktheit dargestellt worden. Da jedes Foto für diesen Bildband extra geschossen wurde und erstmals auch die behördlichen Beschränkungen aufgehoben wurden findet der interessierte Betrachter eine grosse Menge von Fotos, die so noch nie zu sehen waren. Der Fotograf hat bewusst darauf verzichtet, die stereotypen Motive, die man in vielen Werken immer wieder sieht, erneut zu fotografieren, sondern hat sich neue, unverbrauchte Ansichten gesucht. Abgerundet wird die Fotoarbeit durch die atemberaubenden Panoramen und Luftaufnahmen, die dem Leser das Gefühl geben, eben an diesem Morgen oder Abend mit dem Fotografen zusammen auf einem Hügel gestanden zu haben als dieser die grossartigen Tempelanlagen oder die Naturdenkmäler im Licht der aufgehenden oder untergehenden Sonne auf Film gebannt hat. Vortrefflich ergänzt werden die vielen Fotos, rekonstruktiven Zeichnungen und Grafiken durch von kundigen und weltweit anerkannten Experten erstellten Texte und Erläuterungen. Logisch aufgebaut ist das Werk nach den "Häusern der Millionen Jahre"-Tempel, dem Tal der Könige, dem Tal der Königinnen und diverser anderer Grabstätten. Der Abschluss bildet ein umfassendes Glossar, Register und Literaturverzeichnis. Das dieser Band den sehr hohen Qualitätsrichtlinien des Verlages Frederking & Thaler entspricht, brauche ich wohl nicht extra betonen. Sowol Verarbeitung, Druck und Qualität der Materialien lassen keine Wünsche öffen. Geschützt wird das Werk nicht nur durch einen Schutzumschlag, sondern auch mit einem hochwertig gearbeiteten, sehr stabilen Schmuckschuber. Fazit: Ein Prachtband, ein Werk, das in keiner Sammlung über Ägypten fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 28. Februar 2007
Ein gigantisches Buch.

Es führt mit Fotos, Querschnitten, schematischen Zeichnungen und Texten durch die verschiedenen Gräber, von Königen, Königinnen und Beamten im Tal der Könige und anderen Nekropolen in Ägypten.

Dabei gibt es nicht nur reichlich Infomaterial zu jedem einzelnen Grab, sondern auch jede Menge, zum Teil sehr großformatige, dafür aber auch einfach umwerfende Fotografien von den Wandmalereien, Statuen und Särgen in den einzelnen Gräbern.

Die einzelnen Bilder werden auch noch mal einzeln in Randbemerkungen erklärt, was das Verständnis unglaublich unterstützt und dem Leser hilft sich besser in die Kunst und den Glauben der alten Ägypter hineinzuversetzen!

Selbst das übergroße Format (mit circa 36 cm Höhe und circa 27 cm Breite passt es glaub ich in kein normales Bücherregal) kann an meiner Bewertung nichts ändern, dafür ist das Buch an sich einfach zu gut.

5.0 von 5 Sternen Dieser Bildband hat 10 Sterne verdient!, 26. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Im Tal der Könige (Gebundene Ausgabe)
Ich will mich kurz fassen, da ich mich uneingeschränkt den vorigen Rezensenten anschließen kann und nicht alles wiederholen möchte, was diese geschrieben haben. Nur so viel: Wer sich für das alte Ägypten, die Baudenkmäler und vor allem die hier ausführlich in Wort und Bild beschriebene Grabkunst interessiert, ist mit diesem Buch allerbestens bedient! Insbesondere hervorzuheben ist die unglaubliche Qualität der Bilder! Der hohe Preis mag den Interessenten abschrecken, aber es lohnt sich doppelt und dreifach!

5.0 von 5 Sternen Im Tal der Könige Tal der Könige, 11. April 2010
A. Kohl "A.Kohl" (Wiesloch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Im Tal der Könige (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch kann ich nur jedem ans Herz legen der Ägypten Fan ist, es ist sehr aufschlussreich und einfach nur fantastisch Bebildert. Dieses Buch ist ein **MUSS** für jeden Der das Land und die Leute liebt.
Ich persönlich habe es auch und diesmal verschenke ich es.

5.0 von 5 Sternen Faszination von Geschichte, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Im Tal der Könige (Gebundene Ausgabe)
Es ist einfach überwältigend. Der Band ist nicht nur ausgestattet mit hervorragenden Bildern. Auch die Einführungen in Geschichte, Grabungen und Zusammenhänge sind eindrucksvoll und hinterlassen den tiefen Wunsch, dies alles selbst in Augenschein zu nehmen.

Im Tal der Könige
Im Tal der Könige von Araldo DeLuca (Gebundene Ausgabe - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 64,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen