4.0 von 5 Sternen Eine selbstironische Spiegelung?
Wer des Autors Detektiven Dengler -kontaminiert durch irgendeinen Roman, wie es ein Reszensent treffend bemerkte-durch dessen sechs Abenteuer begleitet hat, wird schon beim Titel des Buchs neugierig. Der Plot: unbedarfter Schriftsteller legt sich selbst unschuldig die Schlinge um den Hals und kommt nicht mehr da raus.

Die Ursachen: dem Autor fällt ein...
Vor 22 Monaten von Rhyskant veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ähem
Veröffentlicht am 23. Dezember 2010 von one of me

2.0 von 5 Sternen ähem, 23. Dezember 2010
one of me (Mittel- und Südeuropa) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Mord (Broschiert)
Hohe Punktezahl auf Kredit? Nicht von mir. Ich schätze Herrn Schorlau als Autor und habe nach "Kontamination" durch "Fremde Wasser" alle Dengler-Bücher gelesen. "Ein perfekter Mord" habe ich auch gelesen und bin froh, dass es nicht das erste Buch war, das ich von diesem Autor in die Hand bekommen habe, denn ich hätte dann vorschnell das Interesse an diesem Schriftsteller verloren und seine besseren Seiten nie kennengelernt.

4.0 von 5 Sternen Eine selbstironische Spiegelung?, 20. Oktober 2012
Rhyskant (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Mord (Broschiert)

Die Ursachen: dem Autor fällt ein Auftrag über 24.000 €, die er sehr gut gebrauchen kann, sozusagen aus dem Himmelin den Schoß; der Auftrag ist abenteuerlich,wird aber nicht mehr hinterfragt, schon gar nicht mehr, als die 50% Anzahlung per Boten überbracht wird, was der Autor dann auch ungelesen quittiert. Der Autor begibt sich auf die Suche nach einem perfekten, innerhalb eines Museums zu begehenden Mord unf findet die Art der Ausführung,überprüft sie innerhalbdesMuseums auf Machbarkeit, hinterlässt Spuren.Nach dem ausführungsgerechten Tod einer Museumsmitarbeiterin verstrickt er sich in einer Lüge, andere von ihm selbst gesteuerte Entwicklungen tragen zum Verdacht seiner Täterschaft bei, insbesondere ein unbedachter Aufsuch des Hauses des Opfers. All das führt zur Verhaftung und zur Verurteilung des Ich-Erzählers. Geldgier/Not, Hybris, Lügen, Dummheit, das Ursachenbündel...fini

Vielleichtneigen wir alle dazu,bei plötzlichen, vom Himmel fallenden, uns vorteihaften Möglichkeiten nur auf die Chance und nicht merh auf ihren Hintergrund zu achten...und lassen uns manipulieren...weil wir eine geschäftsübliche Sorgfalt und Vorsicht schlicht vergessen walten zu lassen, wenn es uns selbst betrifft....wir sind ja in unseren eigenen Angelegenheiten stets so clever....

Mag sein,dass uns der Autor insoweit Einblick in sein reales,von seiner Figur Dengler abweichendes Verhaltensmuster gewähren wollte oder eine Warnung verkündet, nach der Spitzenangebote auch immer einen giftigen Haken haben können, wir also achtsam sein sollen, wenn uns die gebratenen Tauben sozusagen in den Mund fliegen sollen...oder die Idee war eigentlich für einen Dengler, aber es reichte dann doch nur für 57 in Summe kurzweilige Leseseiten...who knows:-)

4.0 von 5 Sternen spannend, 18. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Mord (Broschiert)
Spannend wie alle Krimis von Schorlau - ein perfekter Mord ..... aber mir gefallen die andern des Autors besser !!!

5.0 von 5 Sternen Kurz und knackig, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Mord (Broschiert)
Ein echter Schorlau.Tolle Geschichte. Die ideale Bettlektüre. Ausgang überraschend. Mehr möchte ich nicht verraten. Lesen Sie selbst. Ich kann das Büchlein nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Mord (Broschiert)
Als Schorlau-Leserin hat mich die Verstrickung des Autors in den Fall fasziniert. Da ich es als Hörbuch im Auto laufen habe, dauert es manchmal ein bischen länger als sonst, bis ich aussteige.

5.0 von 5 Sternen Fiktion oder Wirklichkeit, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Mord (Broschiert)
War mir lange nicht im klaren, warum ich von diesem Prozeß nichts mitbekommen habe. Ein kleines Buch, toll geschrieben, ein echter Schorlau! Wer ein kurzweiliges Lesevergnügen mag, dem sei dieses Büchlein empfohlen.

4.0 von 5 Sternen krimi, 19. Juli 2013
genau das was man sich im Urlaub so an Lektüre vorstellt. Spannend, unterhaltsam, aufregend und kurzweilig.
zu empfehlen auch für flugreisen

3.0 von 5 Sternen Ein perfekter Mord, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Mord (Broschiert)
Mir war nicht vorher klar, dass es nur so ein kleines Reklamheft ist. War nett zu lesen, aber nicht vergleichbar mit den anderen Büchern von Schorlau

4.0 von 5 Sternen ...der Autor überlistet sich selbst!!!, 25. März 2013
..ein interessantes Format.
Verschiedenen Autoren wird quasi eine Plattform mit 64 Seiten geboten, um einen kleinen feinen Roman zu schreiben.

W. Schorlau ist es gelungen, und ich finde es sehr gut, dass er sich selbst dabei in seinem Genre auch "auf die Schippe nimmt"!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Autor, 7. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Ein perfekter Mord (Broschiert)
Wolfgang Schorlau schafft es wieder mal den Leser zu fesseln und zwar diesmal mit einem Kurz-Krimi, in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Es scheint,daß ihm die Handlung entgleitet und am Ende weiß man nicht: hat er oder hat er nicht??
Das Buch ist ein Muss für alle Schorlau-Fans.

Ein perfekter Mord
Ein perfekter Mord von Wolfgang Schorlau (Broschiert - 1. August 2008)