2.0 von 5 Sternen Fragen und Antworten zur Homosexualität aus (nord-amerikanisch) konservativer Sicht, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Homosexualität: Fragen & Antworten (Taschenbuch)
Was ich an Haleys Buch interessant finde, ist die Tatsache, dass er als "ehemaliger Schwuler" schreibt und man anfangs den Eindruck bekommt, dass er schwule Menschen verstehen könnte. Leider stellt man bald fest, dass es für ihn keine Homosexuellen, sondern nur "Heterosexuelle mit einem homosexuellen Problem" gibt.
Wissenschaftlich ist vieles unseriös, z.B. wenn als Argument gegen die Adoption von homosexuellen Paaren ein Hinweis auf eine "bezahlte [sic: von wem?] Anzeige in der Washingten Post" angeführt wird. (Es gibt diesbezüglich auch Studien, aber die passen halt nicht ins vorgegebene Weltbild.)
Nun ja, scheinbar wird schwulen Menschen "Hilfe" angeboten, weil man glaubt, dass diese (wieder) heterosexuell werden könnten, aber stattdessen werden sie in das "konservative Weltbild" hineingedrängt, und wenn das nicht funktioniert, dann sind sie ja selber schuld, oder?
Trotzdem kann es Spass machen das Buch zu lesen, denn der Autor versteht es seine Ansichten (die ich nicht teile!) klar zu entfalten. Und wo sonst findet man schon Anwort auf die Frage: "Wie kann ich meinem Mann den Gedanken, dass er schwul ist ausreden?" oder: "die zehn beleibtesten Großstadtgebiete für Homosexuelle in den USA"?

1.0 von 5 Sternen Homophob bis ins Mark, 27. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Homosexualität: Fragen & Antworten (Taschenbuch)
Das vorliegende Buch ist ein Beitrag zum fortdauernden Versuch, Homosexualität als Störung, wenigstens aber als Problem für ein glückliches Leben zu verstehen. Mit Mitleid und Bedauern wird dem Homosexuellen Menschen begegnet und Hinweise gegeben, wie die Störung (also die Homosexualität) aus dem eigenen Leben verdrängt werden kann. Dem vorgegaukelten Anspruch objektive Antworten aus dem Gebiet der Homosexualität zu suchen, kommt der Autor nicht nach. Vielmehr muss dem Autor eine vollkommen zielgerichtete Beeinflussung der Diskussion um Homosexualität aus einer homophob-religiösen Position unterstellt werden. Erschreckend, dass es für solche Bücher noch Autoren und Leser gibt.

PS: Ich habe das Buch an einem missionierenden Infostand in der Innenstadt von Darmstadt geschenkt bekommen.

Homosexualität: Fragen & Antworten
Homosexualität: Fragen & Antworten von Mike Haley (Taschenbuch - 28. Februar 2006)