4.0 von 5 Sternen Großer Wissensfundus, wenig Wissenstransfer, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kraft der inneren Kampfkünste und des Chi: Kampf- und Energietechniken im Ba Gua, Tai Chi und Hsing-I (Taschenbuch)
Mit diesem Buch verhält es sich für mich so wie mit allen anderen Büchern von Bruce Frantzis die ich bisher gelesen habe. Sehr gut, um eigene Erfahrungen wiederzufinden, aus anderer und umfassender Sicht betrachten zu können, Anregungen zu finden und auch Ausblicke in fremde Bereiche zu geniessen. Dennoch denke ich hin und wieder, warum ich nicht einfach trainiere, anstatt zu lesen...vielleicht, weil Lesen manchmal einfach Spass macht.

Und unter diesem Aspekt ist das Buch super. Aber um Neues zu lernen meiner Meinung nach ungeeignet. Der Untertitel suggeriert mir dieses nämlich ein wenig. Bruce kann einfach gut schreiben und viel erzählen, und somit ist das Buch für Menschen, die praktische Anregungen finden wollen eher ungeeignet.

5.0 von 5 Sternen Buch der Krieger, Heiler und Priester !, 6. Januar 2014
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
"Die Energietore des Körpers öffnen" war wohl Bruce Kumar Frantzis bekannteste Buch und dieses neue Buch über die Kampf- und Energietechniken im Ba Gua, Tai Chi und Hsing-I ist mehr als ein Rückblick auf alle seine Kampfkünste und die Lehren zu verstehen, die er daraus gezogen hatte. Das vorliegende Buch ist bereits weltweit zum Klassiker der Kampfkunst geworden, denn es zeigt, dass die inneren Kampfkünste und die Chi-Energie einen (kampf-)entscheidenden Vorteil gegenüber den äußeren Kampfkünsten wie Karate, Judo oder Kung Fu verleihen können!

Der amerikanische Autor hat dafür viele Jahr ein Japan, China und Indien verbracht, um noch nie veröffentlichte Tiefen dieser mentalen Kampfkunst zu erlernen. Im Buch bespricht er das hoch entwickelte daoistische System zur Kultivierung und Lenkung des Chi im Körper. Er erläutert die volle Funktionsweise der Chi-Methoden des Nei-Gung Systems, das sich in 16 Kategorien einteilen lässt- nur große Meister kommen bis zu diesem sagenumwobenen Niveau und können diese Lehre inkorporieren! Besonders interessant fand ich die Fa Jin Methode, eine Kampfkunst der Projektion von Energie ohne Muskelkraft und ohne Schmerzen zuzufügen. Genau diese besondere Energie kann auch zur HEILUNG verwendet werden: sie schleudert jegliche negative Energie aus dem Körper des Patienten! Es ist eine spirituelle Energie, die erlernbar ist und auch der Charakterfindung, der Persönlichkeitsfindung dient!

Das Buch ist ein spannend zu lesendes Lehrbuch mit viel theoretischem Wissen, das man zweimal lesen muss, um es in seiner Tiefe und Komplexität zu verstehen. Es kann extrem wertvoll sein, wie es auch viele langweilen kann! Ich kann beide Lesergruppen verstehen. Es ist eher für Kämpfer gedacht, die sich sehr ausführlich mit den Energien für ihre gesamte Lebensgestaltung auseinandersetzen wollen und nicht nur eine Verbesserung ihrer Kampftechniken suchen.

Ein hochwertiger spiritueller Führer für wissbegierige junge Menschen!

5.0 von 5 Sternen Die Kraft der inneren Kampfkünste und des Ch, 21. September 2012
One of the most comprehensive and thorough editions on the internal martial arts and daoist tradition. No doubt - a must have for every serious practitioner of the art.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch, 3. November 2013
Der Author (hat wahrscheinlich mit professioneller Hilfe ) ein gut lesbares ,interessantes Buch herausgegeben das auch für Anfänger und Anhänger andere Kampfkünste spannend ist