5.0 von 5 Sternen Integrale Therapie
In der heutigen Zeit Bücher zu finden, die Tiefgang und Substanz haben, ist manchmal, als würde man eine Stecknadel im Heuhaufen suchen. Das Buch von Matthias Ennenbach ist eine solche Stecknadel. Es ist ein tiefgehendes und erleuchtendes Buch zugleich. Es ist ein kognitiv gut nachvollziehbares und gut strukturiertes Buch für Menschen, die sich sowohl...
Veröffentlicht am 15. Mai 2011 von Doris Iding

1.0 von 5 Sternen Autor schickt mail mit der Bitte um positive 5-Sterne Bewertung und verspricht 3 Gratis-Bücher!
Ich habe dieses Buch und "Befreit verbunden" aufgrund der positiven Bewertungen gekauft. Fast keine Bewertung weniger als 5 Sterne, das gibt es wirklich sehr selten.
Heute weiss ich warum:
Aufgrund einer Rückfrage hinterließ ich meine mail-Adresse beim Autor. Nach ca. 2 Wochen erhielt ich ein mail mit der Bitte um eine positive 5-Sterne Bewertung bei...
Vor 20 Monaten von kailash7 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Danke für ein längst überfälliges Buch/Thema, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen. (Broschiert)
Ich kann mich den vorangegangenen Bewertungen nur anschließen! Herr Ennenbach beschreibt den Buddhismus sehr ein-erleuchtend.Vor allem hebt er sich erfrischend von den vielen, sich immer wiederholenden buddhistischen Ratgebern ab! Benutze Vieles aus seinem Buch in meiner täglichen Praxis als Heilprakitkerin und Craniosacraltherapeutin und empfehle ihn meinen Klienten.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. September 2011
Bin von diesem Buch begeistert. Hatte vom Buddhismus überhaupt keine Erfahrung und hab beruflich überhaupt nichts mit Psychotherapie zu tun. In diesem Buch wird der Buddhismus verständnisvoll, einfach und logisch erklärt. Der Autor verwendet sehr selten Fachausdrücke und Fremdwörter. Daher ist es für mich als Laie sehr verständnisvoll geschrieben. Da ich das Buch als Gute-Nacht-Lektüre verwende, freue ich mich immer schon auf den nächsten Abend; für mich ist das Buch einfach toll und für jeden weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Großartig !!!, 23. Mai 2011
Für dieses Buch bin ich dem Autor sehr dankbar! Was in dieser Weise lange gefehlt hat - ein solches Bindeglied zwischen buddhistischen,traditionellen Praktiken und den Formen eines Lebens in moderner, westlicher Gesellschaft, ist hier ausgesprochen gut gelungen. Eine große Hilfe für die Praxis.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Handwerkszeug, 17. Mai 2011
Mit diesem Buch hat Ennenbach genau ins Schwarze getroffen, da ich mich persönlich sowohl für Buddhismus, Psychotherapie, Spiritualität, Wissenschaft als Methode als auch für meine persönliche Weiterentwicklung interessiere. Besonders gut gefallen hat mir die persönliche Erfahrung, die der Autor aufweist.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswertes modernes Lehr-und Weisheitsbuch!, 21. Februar 2011
Für mich als Tanz-und Bewegungstherapeutin gehören ständige Wandlung und Veränderung, Mitgefühl und das Sein im Hier und Jetzt zu den Grundlagen jeder therapeutischen Behandlung. Achtsamkeit zu lernen ist Bedingung bei der therapeutischen Körperarbeit. Deshalb ist für mich das Buch Buddhistische Psychotherapie von Matthias Ennenbach eine große Bereicherung. Die Buddhistischen Grundlagen über unsere Körper-Geist-Seele-Einheit zur Überwindung von Leiden und zur Erlangung von Heilung und Lebensweisheit sind sehr umfassend und anschaulich dargelegt.
Seine Darstellung des heutigen wissenschaftlichen Wissens um das Funktionieren des Menschen als -Psycho-Somatischer Körper- ist zur Erklärung und zum Verstehen von Zusammenhängen in unserem Leben eine gründliche Zusammenfassung. Ein Buch das zum besseren Verständnis unseres Menschseins führen kann. Mit einfacher, klarer Sprache geschrieben, finde ich es gleichermaßen praktikabel und anregend für Hilfesuchende und therapeutisch Arbeitende.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 28. Februar 2012
Sehr gut gegliedertes Buch. Viel baut aufeinander auf. Tolle Einblicke des Buddhismus und wie dieser in der Therapie eingesetzt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Weise und praktisch, 21. Dezember 2012
Ein Geschenk für meine Frau - Psychotherapeutin und zunehmende Buddhismus(er)kennerin. Ich erlebe, dass sie das Büchlein oft in den Händen hat....

5.0 von 5 Sternen Buddhismus für die Praxis, 12. Februar 2012
Eimal mehr wird deutlich, dass die Grundhaltung des Therapeuten entscheidend für den Veränderungsprozess beim Patienten ist! Dem Autor gelingt es die wesentlichen Grundzüge der Buddhistischen Lehre darzustellen und für den Praxisalltag verständlich und anwendungsorientiert bereit zu stellen. Ein gelungener und umfassender Leitfaden, sowohl für Therapeuten als auch für Patienten.

5.0 von 5 Sternen Supplement bei Depression und Dysthymia, 11. Februar 2013
Für den Westen neuer Ansatz, der sich in Kombination mit MBSR- / MBCT-Kursen und Psychotherapie als grundlegend heilsam für den Verlauf einer Depression auswirken kann. - Ohne Mitarbeit geht jedoch nichts : Der Depressive hat die volle Verantwortung für seine Erkrankung, ob ihm das paßt, oder nicht : Für das "Aus-der-Depression-heraus-arbeiten" braucht es mindestens 1 1/2 h / d, kontinuierlich über die Zeitachse getaner Arbeit ( also 24/7 ) an sich selbst, um auch nur eine Chance zu haben wieder völlig geheilt zu werden.
Depression beim Älteren ist auch ein Teil Identifikation, diese aufzugeben braucht es Klarheit, dies Buch ist ein wichtiger Stück zur Erlangung derselben.

Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen.
Buddhistische Psychotherapie. Ein Leitfaden für heilsame Veränderungen. von Matthias Ennenbach (Broschiert - 30. November 2010)