5.0 von 5 Sternen Perfekte Entspannung garanitiert!
Ich bin sehr angetan von dieser CD, das erste Mal, dass ich mich mit Hilfe einer aktustische Unterstützung "fallen lassen kann". Ich kann dieses Set sehr empfehlen, ich selber bin darauf gekommen, weil meine langjährige Yogalehrerin mir dieses Set empfohlen hat. Ich kann ihr nur zustimmen!
Veröffentlicht am 18. Februar 2011 von M.K.

1.0 von 5 Sternen enttäuschend
Für mich war die CD eine Enttäuschung. Aufgrund der vielen guten Rezensionen habe ich mir mehr erwartet. Die Stimme gefällt mir nicht, sie erinnert mich an eine automatische Stimme von einem Auto-Navi-Gerät. Es ist überhaupt nicht Yoga Nidra, so wie ich es aus dem Yoga Kurs kenne. Ich finde es störend, dass man nicht seinen eigenen Wunsch...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2011 von Sonja

5.0 von 5 Sternen Perfekte Entspannung garanitiert!, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga Nidra (Die Perle der Tiefenentspannung - In 30 Minuten völlig erfrischt) plus CD mit 2 Anleitungen (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Yoga Nidra - mein Rettungsanker, 5. November 2010
Ich praktiziere Yoga Nidra seit einem halben Jahr und kann mir ein Leben ohne diese Entspannungsmethode nicht mehr vorstellen. Ich merke, dass ich in gewissen Situationen viel gelassener reagiere, in Stresssituationen Distanz habe, mehr bei mir selber bin und somit auch überlegter reagieren kann. Strenge Tage oder Abende gehe ich locker an, weil ich weiss, dass ich vorher Energie tanken oder am darauffolgenden Morgen Kraft für den Tag schöpfen kann.

Barbara Kündig beschreibt Yoga Nidra in ihrem Buch sehr anschaulich und leicht verständlich, so dass die Methode auch sofort angewendet werden kann. Die Stimme auf der CD ist sehr angenehm. Mir gefällt, dass der gesprochene Text der CD vollständig im Buch abgefasst ist. Auch die Fotos sind sehr ansprechend und die praxisnahen Beispiele wie auch die Vorschläge für die Sankalpas sind sehr hilfreich.

Das Buch habe ich gleich meiner Freundin, die ein Burnout erlitten hat, geschenkt. Sie sagt, schon nach kurzer Zeit wirke es Wunder....

5.0 von 5 Sternen Bestechend einfach, 2. November 2010
Das im renommierten Verlag Windpferd erschienene Buch hat mich durch seine Einfachheit und Klarheit sehr beeindruckt. Es ist äusserst ansprechend gestaltet, schon von den Illustrationen geht eine wunderbare Ruhe aus. Barbara Kündig erklärt mit sehr einfachen Worten die Entspannungstechnik des Yoga Nidra, für jeden Laien verständlich. Auch die Übungen selbst bestechen durch ihre Einfachheit und Klarheit. Jedermann und jede Frau können das Verfahren jederzeit anwenden, das einzige was sie benötigen, ist ein Platz, um sich hin zu legen, einen CD-Player oder MP-3-Player und möglichst viel Stille in der Umgebung. Die Hör-CD, die inbegriffen ist, führt Sie sanft durch die Übungen.
Für mich ist Yoga Nidra ein Geschenk, das ich gerne diese Weihnachten an meine Freundinnen und Freunde weitergebe. Yoga Nidra, die Perle der Tiefenentspannung!

5.0 von 5 Sternen Yoga Nidra - viel mehr als 'nur' Tiefenentspannung!, 24. Oktober 2010
In ihrem liebevoll gestalteten und wunderschön illustrierten Buch führt Barbara Kündig in eine der wirkungsvollsten Tiefenentspannungsmethoden ein, die ich kenne: Yoga Nidra. In einfacher Sprache und übersichtlich strukturierten Kapiteln wird dem Leser erklärt, wie er in 30 Minuten zur Entspannung zu kommen und neue Energie für die Herausforderungen des Alltags tanken kann. Als seit vielen Jahren Yoga Nidra-Praktizierende hat mich das fundierte Wissen, mit dem die Autorin alle Aspekte von Yoga Nidra beleuchtet, begeistert: von der Entstehung, über eine genaue Erklärung der Übungen bis hin zu den positiven Wirkungen auf die Gesundheit. So bietet das Buch dem Anfänger den idealen Einstieg, aber auch der geübte Yoga Nidra-Praktizierende findet darin noch viele wissenswerte Details. Während der Lektüre wird bald deutlich, dass Yoga Nidra nicht nur Tiefenentspannung ist, sondern ebenso der Bewusstwerdung des Körpers und des Selbst dient und dass es ein ausgezeichnetes Mittel ist um die eigenen Potentiale und die eigene Kreativität zu entdecken sowie die Effizienz und Intuition zu stärken.
Besonders gut gefallen hat mir an dem Buch, dass hinter den Ausführungen immer die eigene Praxisnähe und Erfahrung der Autorin zu spüren ist.

5.0 von 5 Sternen Die entspannende Erlösung, 21. Oktober 2010
Für mich ist Yoga Nidra das Beste was ich tun kann, wenn ich vom unterrichten nach Hause komme. Seit Jahren praktiziere ich diese Technik mit einer Vorgänger CD von Barbara Kündig, meistens nach der Arbeit oder in der Mittagspause, danach bin ich erfrischt und fühle mich bereit den zweiten Teil des Tages oder den Abend anzugehen.
Dieses Büchlein finde ich besonders schön, da es die Technik einfach und eingänglich erklärt und trotzdem in die Tiefe geht und dahinter schaut. Yoga Nidra ist wirklich die Perle der Entspannung, die Intuition wird gestärkt, Gelassenheit taucht auf und man ist auf ganz einfach Weise einfach besser gewappnet für das alltägliche Leben.
Und es ist wirklich ein tolles Geschenk, ich habe es bereits einer Freundin mit zwei Kindern geschenkt, die Schlafmangel hat und manchmal an die Grenzen ihrer Kräfte kommt. Es tut ihr sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich. Besonders, wenn man nachhaltig übt., 15. Februar 2014
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn man sich geführt körperlich entspannen möchte, dann stehen mit dem autogenen Training oder der progressiven Muskelentspannung wirkungsvolle Methoden zur Verfügung. Yoga Nidra weist viele Ähnlichkeiten zu diesen Techniken auf und geht dann jedoch weiter. Übt man wenigstens einmal am Tag, was lediglich eine Viertelstunde beansprucht, dann stellen sich in kurzer Zeit auch Veränderungen in der mentalen Grundhaltung ein. Man sieht viele Ereignisse, mit denen man konfrontiert wird, viel entspannter. Und man fühlt sich insgesamt ausgeglichen und ruhig.

Dieses Buch enthält eine CD mit zwei sehr angenehm geführten Yoga-Nidra-Übungen, die über die Grundtechnik noch hinausgehen. In der Grundtechnik wird die Aufmerksamkeit des Geistes durch verschiedene Körperteile geführt. Dadurch tritt sehr schnell eine körperliche Entspannung ein, die am Anfang gelegentlich auch zum unerwünschten Einschlafen führen kann. Durch die gezielte Lenkung der geistigen Aufmerksamkeit auf spezielle Körperstellen kann der ruhelose Geist nicht mehr sein übliches Spiel treiben und uns von einem Gedanken zum nächsten hetzen. Erst dadurch tritt eine ungewohnte Ruhe in Körper und Geist ein.

Das Buch stellt nicht nur diese Techniken vor, sondern erklärt auch, wie man die Übungen durchführen soll und erwähnt einige Hintergründe. Am Ende findet man den Text, der während der beiden Übungen von einer angenehmen Frauenstimme gesprochen wird. Yoga Nidra entspannt nicht nur, sondern führt bei nachhaltigem Üben auch zu einem tieferen Körperbewusstsein und verbessert die Wahrnehmung insgesamt. Die CD in diesem Buch enthält zwei der besten geführten Yoga-Nidra-Übungen, die ich kenne.

5.0 von 5 Sternen tut gut, 22. Februar 2011
Alexandra Siebert (Hohenlimburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
nach einem stressigen Tag ist das genau die richtige Hilfe zum Abschalten. Man muss sich auch nicht mit Yoga auskennen, sondern einfach drauf einlassen. Ein wirklich gutes und verstaendliches Buch, das zusammen mit der CD die richtige Entspannung schafft.

5.0 von 5 Sternen Reise an eine Grenze, 19. Oktober 2010
Yoga ist für viele ein Sport, wenn auch einer ohne Wettbewerb und ohne Leistungsdruck. Doch es ist viel, viel mehr: Meditation fällt genauso unter Yoga wie Gesang oder Gebet, und eigentlich jede Tätigkeit im Leben, die es uns erlaubt nicht nur einem äusseren Ziel zu folgen, sondern eine innere Entdeckungsreise auf uns zu nehmen. Und wenn man entdeckt, dass beide Bewegungen Teil derselben Reise sind, es kaum anders sein können, dann stösst man (scheinbar?) an eine Grenze: wo bin noch ich und wo ist schon die Welt?
Barbara Kündig führt uns auf einem der direktesten Wege an diese Grenze. Und dabei waren wir alle schon oft dort: an der Grenze zwischen wach und weg, zwischen schlafend und immer noch da, zwischen dieser und jener Welt. Yoga Nidra ist eine Bewusstseinsübung, ein Wachschlaf und eine Erholungspraxis. Mit Yoga Nidra wandern wir auf dem Grat zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, indem wir uns selbst beim Schlafen beobachten und ein erst nebliges bald friedliches Gefühl dafür erhalten, wo und wer der kleine Funken in uns ist, der niemals schläft, nie wacht, nie flieht. Er döst :-)

5.0 von 5 Sternen Endlich: das praxisnahe Yoga Nidra Buch!, 19. Oktober 2010
Eines der Bücher von denen man 10 kaufen und 9 davon verschenken sollte!
Die wirkungvollste Entspannungstechnik,die ich kenne, beschrieben von einer Autorin mit riesiger Erfahrung. Spannend und liebevoll beschrieben; alles Wissenswerte auf den Punkt gebracht, ist das das Yoga Nidra Buch auf das ich lange gewartet habe. Auch die CD, mit einer Version für Einsteiger und einer für Fortgeschrittene ist sehr angenehm besprochen. Kurz: das Buch, das jeden dort abholt, wo er gerade steht!

4.0 von 5 Sternen In 30 Minuten völlig erfrischt / Plus CD mit 2 Anleitungen, 15. November 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn man sich im Allgemeinen für YOGA interessiert dann wird durch die heutige Zeit, welche durch Stress, Zeitmangel und Überlastung gekennzeichnet ist - das YOGA NIDRA positiv auffallen. YOGA NIDRA von erklärt und vorgetragen von Barbara Kündig bespricht eine Besonderheit des YOGA, denn NIDRA ist der Schlaf und das YOGA soll diesem Entspannungszustand nahe kommen ohne das man einschläft, sich aber nach Ausübung wieder voll erfrischt fühlt.

Insbesondere die beigefügte CD zum Buch ist unverzichtbar und die freundliche, warme und angenehme weibliche Stimme darauf sehr positiv. Mittels der CD können zwei geführte Entspannungszeremonien des YOGA NIDRA ausgeübt werden und diese beiden Übungen habe ich selbst gemacht und war in der Tat erfrischt und entspannt.

Negative Gefühle abbauen, Stresssymptome und Ursachen loslassen, sowie auf den Körper mehr hören, auf das Atmen, den Herzschlag und die Wahrnehmung der einzelnen Körperteile sind zentraler Bestandteile des YOGA NIDRA.

In der Zeit eines allgemeinen Burn out, des Familienstress und der immer schwieriger werdenden Lebensumstände hat mir das YOGA NIDRA sehr gefallen und gut getan. Ich werde es weiter praktizieren und die CD und das Buch auch weiter in der Familie herum reichen.

Empfehlenswert!