5.0 von 5 Sternen Tiefgreifend!
Veröffentlicht am 21. Juni 2009 von E. Daniela

3.0 von 5 Sternen Lise Bourbeau - Heile die Wunden Deiner Seele
In diesem Buch werden Menschen in 5 Arten von Verletzungen kategorisiert und es wird aufgezeigt, mit welcher Art Verhalten (Maske) sie darauf reagieren, um eine erneute Verletzung zu vermeiden. Diese sind folgende:

Wunde - Maske
Ablehnung - Flucht
Verlassenwerden - Abhängigkeit
Demütigung - Unterwürfigkeit
Vertrauensbruch -...
Vor 17 Monaten von Frühlingslied veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tiefgreifend!, 21. Juni 2009
E. Daniela (Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Heile die Wunden Deiner Seele: Mit der Weisheit deines Körpers tiefe emotionale Verletzungen heilen (Broschiert)
Dieses Buch fand genau zu einer Zeit in mein Leben, wo ich eine "scheinbar schlechte Erfahrung" gemacht hatte und drauf und dran war, mich ein bisschen zu bemitleiden. Ich fand im Buch sofort meine vorrangige Seelenwunde, deren Beschreibung wirklich zu mind. 90% auf mich passte. Die Autorin beschreibt die Seelenwunden und deren Entstehen sehr gut und verständlich. Gerade diese Bewusstmachung ist der erste Schritt zur Heilung- denn alles, was ans Licht kommen darf, können wir loslassen und uns neu entscheiden.

4.0 von 5 Sternen good but not top, 8. Juni 2009
Der Inhalt ist wirklich sehr interessant, teilweise ein wenig überraschend aber durchaus überzeugend. Dieses Buch bietet eine gute Möglichkeit, sich über sich selbst und sein Umfeld Gedanken zu machen und die Seelenwunden zu sehen. Was mir ein wenig fehlt sind Hinweise wie diese Wunden zu heilen sind. Zwar steht geschrieben, dass das "sich selbst verzeiehn" der wichtigste Ansatz ist, nur wäre es hilfreich wenn das ganze mehr erläutert werden würde. Alles in allem empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen DAS Buch!, 20. Mai 2012
Ich bin total begeistert von diesem Buch. Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit sich selbst beschäftigt und mehr über sich lernen will. Es war das erste Buch, das mich so dermaßen bewegt hat... es braucht schon Mut sich einiges einzugestehen was man da liest. Aber für alle die es annehmen können, ist es eine riesen Chance sich und auch andere zu verstehen!!

4.0 von 5 Sternen nicht ganz formvollendet, 22. April 2013
Die Beschreibung der Entstehung der Seelenwunden und der Merkmale der einzelnen Masken ist super beschrieben. Wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist, gesteht man sich auch wirklich die manchmal negativen Verhaltens- und Sichtweisen ein. Sofern so super.

Aber wie schon jemand anderes schrieb:
mir fehlt einfach die Lösung, wie man es angehen kann, die Masken fallen zu lassen. Akzeptieren und in Liebe annehmen ist mir da etwas wenig.

Es wird zwar auf verschiedene Situationen hin beschrieben, wie sich die jeweilige Maske verhält, nicht aber, was man in diesem Moment genau machen kann. Ja... es ist mir jetzt auf jeden Fall bewusster in den jeweiligen Situationen - aber was mach ich dann? Drüber lachen, weil ich jetzt weiß, woher es kommt? Mir selbst sagen "ja, ich weiß, liegt da und da dran? Ist jetzt eben so." Das kann es doch nicht sein? Was genau fange ich jetzt mit diesem neuen Bewusstsein an?

Eine besser Anleitung, bzw. Alternativen zur jeweiligen Maske hätten das Buch wirklich absolut komplett gemacht. Zum "bewusst-werden" ist es allerdings großartig!

3.0 von 5 Sternen Lise Bourbeau - Heile die Wunden Deiner Seele, 16. Dezember 2013
Frühlingslied (Im Kastanienbaum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

Wunde - Maske
Ablehnung - Flucht
Verlassenwerden - Abhängigkeit
Demütigung - Unterwürfigkeit
Vertrauensbruch - Kontrolle
Ungerechtigkeit - Starrheit

Alle Wunden und Masken werden in verschiedenen Facetten beleuchtet: Dem äußeren Erscheinungsbild, der Körperhaltung, dem Verhalten, dem Innenleben/Gefühlsleben.
Im letzten Kapitel wird dann kurz erklärt, wie man lernen kann, mit den Wunden besser umzugehen und sein "Maskenverhalten" abzulegen.

Ich habe mir dieses Buch besorgt, weil ich sehr interessiert daran bin, gewisse Verhaltensweisen, die ich mir nicht erklären konnte, besser einordnen und verstehen zu können. Erkenntnis ist ja nun mal der erste Schritt zur Veränderung. Und da ich eher analytisch veranlagt bin, spricht mich das Kategorisieren sehr an. Allerdings habe ich vorher schon befürchtet, dass es nicht so einfach wird. In 5 Wundtypen lassen sich nun mal nicht alle Menschen absolut einordnen. Und beim Lesen bestätigte sich das für mich (und auch für mir nahestehende Personen, die ich mit den Ausführungen verglich) immer mehr. Ich finde mich zwar sehr deutlich in einem bestimmten Wundtypen wieder, entspreche aber absolut überhaupt nicht dem darin beschriebenen Aussehen. Meine Statur trifft auf einen völlig anderen Typen zu, wo ich mich mit keiner Silbe in der Verhaltens- und Gefühlswelt entdecke. Wieder bei einer anderen Kategorie entdecke ich zwar meine Reaktionen/Verhalten, doch Begründungen und nähere Ausführungen dazu passen ganz und gar nicht.
All diese Widersprüche werden - wie soll es auch anders sein - damit erklärt, dass man halt natürlich nicht 100-%-ig den Beschreibungen entsprechen kann oder dass man es verdrängt. Ersterem stimme ich ganz klar zu, zum Zweiten kann ich nur sagen, dass es eher nach "Wenn du nicht in mein Schema passt, liegt es an dir und nicht an mir" klingt. So anerkannt die Autorin mit ihren Erkenntnissen auch sein mag - auch sie und ihre hier dargelegte Theorie ist nicht vollkommen.
Und ein Mensch besteht aus noch wesentlich mehr Aspekten als seinen Wunden. Ich finde mich z. B. am meisten unter der Wunde des Verlassenwerdens wieder. Nichtsdestotrotz bin ich tatsächlich gern allein, denn außer dass ich diese Wunde trage, bin ich auch ein introvertierter Mensch, der einfach das totale Alleinsein benötigt, um sich erholen zu können. (Die Autorin behauptet jedoch, das würde gar nicht stimmen, dass man bei dieser Wunde gern allein wäre.) Alleinsein und sich verlassen fühlen sind eben 2 verschiedene Paar Schuhe.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen und ich hatte doch einige neue Erkenntnisse. Es liest sich leicht und verständlich, wird jedoch im letzten Kapitel etwas verworren, wenn dann mit sämtlichen Wund- und Maskennamen kreuz und quer hantiert wird. Ich habe dann ein wenig den Überblick verloren. Als Einstieg in das Thema Selbsterkenntnis würde ich es auf jeden Fall empfehlen.
Ein bisschen knapp war dann das Kapitel zur Lösung dieser Probleme. Wenn doch alle Wunden so unterschiedlich sind, wie kann es dann nur eine - sehr lapidare - Lösung für alle geben? Akzeptiere und liebe dich selbst und alles wird gut. Das ist dann doch ein bisschen wenig für tiefsitzende Schwierigkeiten und lässt mich recht unzufrieden zurück. Zusammen mit dem o. g. Punkt bzgl. des Nichtpassens der Kategorien kann ich mich leider nicht zu mehr als 3 Sternen durchringen.

5.0 von 5 Sternen Lise Bourbeau, 17. Februar 2012
Verständliche Erklärungen über die Zusammenhängen zwischen Körper und Geist.
Ich bin seit dem ersten gelesenen Buch ein Fan von Lise Bourbeau. Hier wird man an sich selbst erinnert.

5.0 von 5 Sternen du willst wissen, wer du bist??, 11. Dezember 2012
...dann lies das hier und staune über dich selbst, wie falsch du oft selbst liegst, wo du meinst, das deine Macken, Verhaltenaauffälligkeiten und Wunden eigentlich her kommen...

5.0 von 5 Sternen Alle anderen Bücher wechschmeisse....., 22. April 2002
naja, ganz so ist wohl auch nicht *hihi* aber das Buch ist einfach genial und die Autorin sowieso.... sie stopft sehr altes Wissen in Worte die die Seele im Hier und Jetzt versteht es kommt einfach an.
Sie beschreibt die 5 Grundwunden der Seele und die jeweiligen Masken die der Mensch sich als Schutz zulegt...
und das Rezept..
lieben und annehmen..
ist es nicht immer das gleiche aber wirkliche wundeschöne liebevolle Worte..
Zitat:
"Es gibt keine bösen Menschen, nur verletzte"

5.0 von 5 Sternen tolles buch, bin schon gespannt auf die anderen!, 13. Juni 2013
nachdem ich den tipp bekommen habe, dass diese autorin recht interessante bücher schreiben soll, aus eigenen erfahrungen und dass eins auf dem anderen aufbaut - wußte ich, dass das eine frau sein muß, die weiß, worüber sie schreibt. und so war es auch - man findet sich einfach wieder in den beschreibungen und ist dem verstehen von so vielem in diesem leben ein stück näher.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 9. Januar 2014
Lise Borbeau gelingt es, sehr anschaulich eine - fraglos von der Lehre zum Eneagramm beeinflusste - Darstellung zu den Zusammenhängen von Krankheiten/Unfällen und traumatischen Prägungen des Unterbewußten zu geben. An deutlichen Hinweisen zur Gestaltung einer "Selbstarbeit" mangelt es nicht. Sehr empfehlenswert.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,42
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen