5.0 von 5 Sternen Das i-Tüpfelchen
„Reiki ganz klar!" von Frank Arjava Petter
Am 15. April 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Dass er Deutschlehrer in Japan war, ist erschütternd
Die Kritik ist durchaus angebracht, denn auf Seite 51 wie auch an vielen anderen Stellen wird Petter nicht müde, im Westen falsch gebräuchliche Ausdrücke aus dem Japanischen zu korrigieren. Das ist durchaus löblich, doch wäre es noch erfreulicher gewesen, hätte er dieselbe Akribie bei der deutschen Grammatik angewandt. KEIN EINZIGER richtiger...
Veröffentlicht am 26. Februar 2009 von Nina R.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das i-Tüpfelchen, 15. April 2006
Von Ein Kunde
„Reiki ganz klar!" von Frank Arjava Petter
Der Untertitel Petter's neuesten Buches lautet: „Was Reiki ist und was Reiki nicht ist - Zur Essenz des Reiki gelangen". Mit Essenz ist hier ganz klar das ursprüngliche japanische Reiki gemeint, bar allem, was westliche Entwicklungen an Sinnvollem und Sinnlosem beigefügt haben mögen. Das Buch ist zwischen Vor- und Nachwort sowie einem Anhang in vier Hauptkapitel gegliedert:
1. Was macht Reiki aus?: In diesem Kapitel geht es um die Energie, um die Möglichkeit, Reiki mit anderen Techniken zu verbinden, die Reiki-Lebensregeln und Byosen.
2. Reiki-Mythen: Hier werden die wichtigsten bzw. die bekanntesten Zusätze zur ursprünglichen Reiki-Lehre, wie sie sich mit den Jahren und unter den verschiedenen Reiki-Meistern entwickelt haben, angesprochen. Eine wunderbare Säuberungsaktion, die die einmalige Chance bietet, bei sich selbst als westlich ausgebildetem Reiki-Meister eine Art „Grossputz" durchzuführen und zur Essenz - dem genial Einfachen - zurückzufinden.
3. Aus der Schatztruhe der Reiki-Praxis: Praktische Ratschläge für den Umgang mit der Reiki-Energie wie Hatsureiho, Joshin Kokyuu-Ho, Kenyoku und Gassho stehen neben Trouble-Shooting und grundsätzlichen Wahrheiten, wie z. B. dass sich alles, auf was man sich konzentriert, verstärkt. Ein Hinweis also auf die Auswirkung der Kraft der Gedanken, mit dem Petter René Egli so nah wie nie kommt.
4. Anregungen für Reiki-Meister: Um Verantwortung, Lehrer-Sein und den Umgang zwischen Lehrer und Schüler geht es in diesem Kapitel.
Im Anhang gibt Petter dann einen knappen Überblick über die wichtigsten Inhalte einer Reiki-Ausbildung aller Grade, sowie ein wichtiges, sinnvolles Beispiel eines Haftungsausschlusses.
Für mich persönlich bedeutet dieses Petter-Buch das Tüpfelchen auf dem i aller seiner bisherigen Bücher, und die konsequente Veröffentlichung seiner Forschungs- und Ausbildungsergebnisse. Vor allem das Kapitel „Reiki-Mythen" beweist Petters Integrität und seinen Mut zum Anderssein. Er weiß genau, was er sagt und was das gesagte auf der „Szene" eventuell an Reaktionen hervorrufen kann. Trotzdem bleibt er konsequent, weil es keinen anderen Weg gibt als den der Wahrheit, um vor sich selbst bestehen zu können. Sein Buch ist ein großes Geschenk an alle, die sich ernsthaft mit Reiki auseinandersetzen.

5.0 von 5 Sternen Du bist Reiki, 23. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
Ich habe schon sehr viele Bücher über Reiki gelesen, kaufte immer wieder neue Bücher und suchte nach etwas, wußte nicht nach was. Als ich die ersten Kapitel des Buches "Reiki ganz klar" gelesen hatte, da wußte ich, jetzt habe ich mein Reiki Buch gefunden. Beim Lesen wird man nicht abgelenkt und vergißt die Welt um sich herum, man möchte gar nicht aufhören

Petter folgte Reiki zu seinen Wurzeln, dem Original Reiki des Dr. Mikao Ursui und brachte 1993 das westliche Reiki in das Ursprungsland Japan zurück. Er lebte einige Jahre in Japan. Man kann sagen, daß er sehr viele Erfahrungen gesammelt hat und über ein profundes und historisches Hintergrundwissen verfügt. Er hat sehr viel recherchiert. In seinen Büchern versucht er dieses Wissen und seine Erfahrungen den Menschen zu vermitteln. Das ist ihm mit seinem neuen Buch sehr gut gelungen.

Er bringt Beispiele aus seinem Leben, u.a. seine Erfahrungen als Reikianfänger.

Er läßt nichts unausgesprochen, sagt ganz klar seine Meinung und nennt die Dinge beim Namen. Er weiß genau, welche Fragen die Leser beschäftigt und vermittelt ein neues Verständnis für Reiki.

Petter hat es geschafft, daß ich Reiki viel besser verstehe. Mir ist beim Lesen des Buches bewußt geworden, wie wichtig für die Heilung des Geistes das Rezitieren der 5 Lebensregeln ist. Beziehe sie nun täglich in meine Meditation ein und denke über diese nach. Begleitend gibt es von Petter eine CD "Reiki - Meditationen im Licht "auf der er die Lebensregeln auf japanisch, zum Nachsprechen, rezitiert. So kann man alles noch besser verinnerlichen.

Ich habe viel Neues erfahren, was ich vorher nicht wußte. Zum ersten Male habe ich von der Kunst des Byosen (drei zusammengehörende Wahrnehmungen) gehört. Petter gibt Erklärungen dazu auf 10 Seiten. Er hat für uns seine Schatztruhe geöffnet: gibt Anregungen für Reiki Meister, erklärt die Reiki Grade, beschreibt sehr schöne Meditationen und Übungen, die man gut nachvollziehen kann, schreibt über die Symbole und vor allem über die Reiki Mythen u.v.m.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass er niemandem etwas verbieten, ihn bevormunden oder belehren will. Er akzeptiert jeden Menschen so wie er ist.

Wir alle haben Reiki (Lebensenergie) in uns und jeder ist in der Lage, Reiki an sich selbst und anderen anzuwenden.

Letztendlich liegt es an jedem selbst, sich der Reiki Energie hinzugeben und in seinLeben miteinzubeziehen.

Petters Buch eignet sich hervorragend dazu, zur Essenz des Reiki zu gelangen.

"Du bist Reiki - Du bist Energie - Reiki ganz klar (mit der Wahrheit und liebe in Deinem Herzen)".

Für Petter gibt es nur eine Regel:

"Folge der Wahrheit Deines Herzens"

und wie wahr er das meint, konnte er sehr gut mit dem neuen Buch unter Beweis stellen.

Die Zielsetzung des Autors wurden meiner Meinung nach mit dem neuen Buch erfüllt.

Ich danke dem Autor Frank Arjava Petter, daß er sein Wissen mit uns teilt, wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und freue mich jetzt schon auf das nächste schöne Buch von ihm.

Wer Lust hat mehr zu erfahren, der sollte es sich nicht entgehen lassen, das Buch zu lesen. Ein Buch, das sich gut liest, sehr verständlich, übersichtlich und informativ ist, manchmal zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken animiert. Es ist gut geeignet für alle Reiki-Interessierten und Reiki-Praktizierenden.

5.0 von 5 Sternen Klare Worte, 16. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
Sehnsüchtig habe ich schon dieses Buch erwartet, seit ich von seinem Erscheinen erfahren habe. Jetzt weiß ich auch warum: Einmal in die Hand genommen, kann man dieses Buch nicht wieder weglegen, bis man nicht auch die letzte Seite verschlungen hat! Der Autor räumt hier gründlich auf mit allen Vorurteilen, Mythen und mehr oder weniger gut gemeinten Ratschlägen aus der Reiki-Szene. Hat man schon mehr von Petter gelesen, kann man seinem Schreibstil entnehmen, dass er hier seinem Herzen wohl auch mal gründlich Luft machen musste. Herrlich erfrischend, einfach und klar ist seine Antwort auf Irrtümer und Dogmen, die schon so manchem Reikianer das Leben unnötig schwer machten.
Auch ich selbst fand mich in manchen Absätzen wieder und bekam den einen oder anderen Denkanstoß. Aber Petter weiß, dass beim Entrümpeln nicht nur Unnötiges über Bord geworfen wird: Am Ende bleibt das, was es zu bewahren gilt - nämlich Reiki pur! Um diesem Ziel näher zu kommen gibt Petter reichlich Hilfestellung und Anregungen für jeden Reiki-Grad. Am Ende kommen noch Empfehlungen für Reiki-Schüler und Lehrer und solche, die es werden wollen.
Fazit: Ein aufschlußreiches Buch, an dem sich die Gemüter reiben werden - leider. Will es doch zum selbständigen Denken aufrufen!
Für alle, die sich mit Reiki beschäftigen, spätestens ab dem 3.Grad ein absolutes MUSS!!!

5.0 von 5 Sternen Ware Erkentnisse, auch wenn's weh tut., 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
Ein Buch mit einem Titel der alles haelt was er verspricht.
Ich habe Arjava persoenlich kennen und schaetzen gelernd und hoere ihn beim Lesen. Was wichtig ist, ist der Satz ueber nicht einfach alles glauben was man liest und oder von einem Lehrer lernt. Untersuche selbst. Dazu gibt das Buch viele Anregungen. Sehr wichtig ist, das auch wenn Ungereimtheiten oder Unwahrheiten aufgezeigt werden immer Respekt voor dem Urspung des Reiki bleibt, damit meine ich die alten Meister Usui, Hayashi, und auch Fr. Takata. Die Reikigeschichte ist nun mal ein heikeles Thema. Doch sollten wir uns belegbaren Erkenntnissen nicht verschliessen.Einige Reiki Mythen habe ich selbst erleben muessen und fast haette ich den Glauben an Reiki dadurch verloren. Darum: Ein tolles Buch, fuer Anfaenger vieleicht ein bischen zu heftig, aber ein verlaeslicher Wegbegleiter fuer den Reiki praktzierenden. Als Reikilehrer gibt es mir wieder neue Denkanstoesse um Reiki besser verstaendlich zu machen fuer meine Schueler und Reiki den Weg zu ebnen.
Wieder ein sehr interessantes werk von Frank Arjava Petter.
Uebrigens bedeutet Arjava der autentiche.

5.0 von 5 Sternen Noch klarer geht es nicht...., 13. März 2007
Joachim Voß (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
Frank Arjava Petter ist es wiedereinmal gelungen, mit Reiki Mythen und Geschichten aufzuräumen.Der Titel verspricht "Reiki ganz klar" dem folgt der Autor nicht nur in einer klaren Sprache, sondern auch mit Witz und Herz.Dem Leser werden die vielen in der Reikiwelt verbreiteten Missverständnisse klar vor Augen geführt.

An manchen Stellen habe ich Herzlichst gelacht, so das sich ein neuer Raum für neue , klare, erkenntnisse in mir breit gemacht hat.

Danke Herr Petter , weiter so!

4.0 von 5 Sternen Reiki, 22. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
Ein buch dass mal mit vielen Vorurteilen und Einschränkungen aufräumt die in der Reiki Szene so kursieren. Und klar stellt, dass niemand sich als Meister fühlen und vor allem aufführen muß ( das ist oft das Ego, sogar Großmeister gibt es nun schon) Reiki wird klar und verständlich für jeden erklärt. Viele Dinge kann man noch zusätzlich für sich aus dem Buch lernen. Allerdings halte ich die Verehrung für Usui für recht übertrieben. Ihn auf das Kronenchakra zu setzen oder ein Bild aufzustellen, das wäre nicht mein Ding. Es würde ja reichen einfach wertzuschätzen, was er konnte und getan hat. Alles in allem aber ein sehr gutes Buch, aus dem jeder Reiki-Praktizierende für sich was finden kann. Und wer evtl. mit einem sehr esot. einengendem westl. Reiki seine Erfahrung gemacht hat, der begrüßt dieses Buch und die klare, gerade, Lehre des Jikiden Reiki ganz besonders.

5.0 von 5 Sternen zurück zum wesentlichen..., 28. April 2006
D. Meier "Diana" (Achim-Uphusen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
endlich ist es da, ein buch über reiki, ohne schnickschnack, dafür aber mit herz, verstand und viel liebe und respekt gegenüber dem sinn und dem ursprung des reiki. frank arjava petter ist es damit, meiner meinung nach,(wieder einmal) gelungen, aus der masse der vielen vermutungen, behauptungen und verniedlichungen, die den büchermarkt regelrecht überschwemmt haben, heraus zu treten und bringt auf den punkt, was lange fällig war: was ist reiki und was ist es NICHT. jedem steht frei, seine worte anzuzweifeln, nachzuforschen, ja, er bittet sogar darum und das macht ihn wieder einmal mehr so glaubwürdig. das buch ist wunderbar zu lesen, durch viele, einzelnd behandelte themen und überschriften und mit soviel humor geschrieben, dass ich einige male herzhaft geschmunzelt habe. anregungen für die reiki-praxis runden das ganze zu einem wahren vergnügen ab und ich weiß jetzt schon, das ich dieses buch noch einige male lesen werde, denn in jedem satz spürt man sie...die pure energie.

5.0 von 5 Sternen Mit Courage und profundem Fachwissen gegen Reiki-Mythen!, 13. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
Es gehört viel Mut dazu, alte Zöpfe abzuschneiden und die Dinge sachlich einwandfrei begründet, richtig zu stellen. Den Mut hat der Autor zweifelsfrei in seinem neuen Buch bewiesen. Zum Thema Fachwissen: Arjava Frank Petter ist der weltweit einzige Reiki-Meister, der japanisches Reiki 12 Jahre lang vor Ort mit großer Hingabe und phantastischen Resultaten erforscht und für den Westen wieder entdeckt hat. Weltweit lernen seit Jahren Tausende das Original japanische Reiki von ihm. Von ihm stammen die Bücher über japanisches Reiki von denen alle anderen abschreiben müssen, wenn sie zu diesem Thema etwas irgend etwas beitragen wollen. Ich kann mir vom Fachwissen her, dass er in seinem Buch "Reiki - Ganz Klar!" erneut beweist, niemand Geeigneteren für dieses Thema vorstellen. Zudem gehört er keiner Reiki-Organisation an und hat deswegen auch keine Ideologie zu verteidigen. Es geht ihm einfach um Reiki.
Seit der ersten Lektüre des Buches habe ich es immer wieder zur Hand genommen. Vieles ließ mich Schgmunzeln - Anderes machte mich betroffen. Eine Menge wertvolle Informationen stecken in diesem sehr dicht geschriebenen Buch. Ist das Buch zu polemisch verfasst? Ich denke nicht! Es erfordert eine gewisse Dynamik, den häufig mit sehr viel Emotionen unterstützten Vorurteilen entgege zu treten und Licht in das Dunkel der Unwissenheit zu bringen. Wer die Wahrheit nur flüsternd vertritt, mag nobel wirken - er wird jedoch garantiert von den Schwindlern mit lauter Stimme übertönt. Es wäre sehr schade, würde dieses Buch nicht in der Öffentlichkeit wahrgenommen - würde es nicht die Herzen bewegen. Es ist wichtig. Weltweit. Für jeden, der an Reiki, wie es wirklich ist, interessiert ist. Denn nur dann kann es seine volle Heilkraft entfalten. Das wünsche ich mir!

5.0 von 5 Sternen Ganz klar, Reiki!, 28. Mai 2006
Mike Wilmes (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
Dieses Buch bringt es auf den Punkt. Reiki, ganz klar!

Ich selbst praktiziere Reiki seit zwei Jahren, und mir sind im laufe der Zeit die unmöglichsten Vorstellungen und Meinungen zu Reiki begegntet. Für mich war immer klar, daß viel zu viel über Reiki philosophiert und diskutiert wird. Auch die rosa-roten, New-Age Mythen und Mysterien haben mir nie so recht gelegen, denn in mir drin spürte ich, was Reiki wirklich ist, nämlich Energie, und Liebe zu dem, was gerade JETZT IST.

Ganz klar: Auch ich habe viele Bücher gelesen, um zu meinem Reiki-Konzept zu finden, und es ist auch ok. daß jeder die Möglichkeit bekommt, seinen Weg zu finden, in dem er die Informationen prüft, die er darin findet. Arjava hat nun DAS BUCH überhaupt geschrieben, und zeigt uns KLAR was Reiki ist, und was NICHT. Danke für diese Klarheit.

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit ist manchmal schmerzhaft . . ., 21. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Reiki ganz klar! (Broschiert)
Die Popularität und die öffentliche Wahrnehmung von Frank Arjava Petter und seinen Büchern steigt weltweit kontinuierlich. Die Zahl der Leser verdoppelt sich nahezu jährlich. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass er sich jetzt mit der bisher eher seltenen theoretischen Auseinandersetzung mit Reiki beschäftigt hat und dem Leser des Buches "Reiki ganz klar" den längst überfälligen Einblick in die vielen Merkwürdigkeiten verschafft, die sich im Laufe der Zeit - häufig aus rein kommerziellen Gründen - in die Reiki-Literatur und -Praxis eingeschlichen haben.

Frank Arjava Petter hat ein "Aufklärungsbuch" geschrieben, das die immense Bedeutung der "Einfachheit der ursprünglichen Quelle" (S.17) des Reiki beschreibt und mit den entstandenen Vorurteilen und Unklarheiten aufräumt, die leider schon oft dazu führen, dass dieses Geschenk (Reiki) langsam unglaubwürdig wird.

Selten konnte ich eine derart umfangreiche, gewissenhaft recherchierte und vielfältige Teilaspekte berücksichtigende kritische Abhandlung lesen, die den Autor als einen sicheren Kenner der Reiki-Profession ausweist.

Hinzu kommt, dass hier Mut bewiesen wurde, weil mir scheint, als schwebe ein Damoklesschwert über der neuen Lektüre. Die Konfrontation mit den "Reformern" ist programmiert. Die Darstellungen in "Reiki-Mythen" und "Der Wahrheit auf der Spur" (S. 37) sind äußerst klar und werden provozieren. Der Autor setzt sich außerdem mit den "Sprachlichen Missverständnissen" (S. 51) konsequent auseinander und nimmt interessante Details über Sinn und Unsinn in der Praxis des Reiki unter die Lupe.

Er plädiert für eine genaue Betrachtungsweise der individuellen Praktiken mit Reiki. Dabei geht er humor- und liebevoll mit einigen Unklarheiten/Verzerrungen um, die wirklich nichts mit Reiki zu tun haben - ja, die regelrecht erfunden sind (in Richtung: Scharlatanerie).

Am Ende des Buches bleibt Nachdenklichkeit. Die facettenreichen Einblicke regen zu eigenen "W"-Fragen an, die in die Tiefe führen. Viel zu wenige hinterfragten schließlich bisher die wahren Grundlagen, die Bedeutung und den Wert von Reiki.

Besonders gelungen ist die verknüpfende Kurbette zum "Jikiden-Reiki", dem ursprünglichen Reiki, das Frank Arjava Petter von Frau Chiyoko Yamaguchi (ihr hat der Autor das Buch gewidmet) erlernte.

Aus dem Buch leite ich die vorsichtige These ab, dass das Interesse an Reiki in Zukunft um ein Vielfaches größer sein und auch die Bedeutung wachsen wird, weil diese bewundernswerte Wirkungskraft langsam erkannt werden kann.

Das Buch ist ein Muss für alle Menschen, die nach der Reiki-Wahrheit suchen: "Was Reiki ist und was Reiki nicht ist". Ich bin sehr glücklich darüber, dass es mir "über den Weg gelaufen" ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Reiki ganz klar!
Reiki ganz klar! von Petter (Broschiert - 22. Februar 2006)