5.0 von 5 Sternen Endlich ein vernünftiges Ernährungsbuch
Veröffentlicht am 16. März 2007 von Dani

1.0 von 5 Sternen Verschlechterung der Allergien
Wer will sich nicht gesund ernähren, glücklich und zufrieden sein. Mit den Ratschlägen aus diesem Buch gelang mir das definitiv nicht.
Vor 11 Monaten von joe-gutgelaunt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Verschlechterung der Allergien, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung. Gesund und allergiefrei (Taschenbuch)
Hauptthese des Autors ist es vor allem Obst und Nüsse dienen der gesunden Ernährung. Die erste Mahlzeit am Morgen soll auf jeden Fall Obst sein. Mit den Hauptregeln dieses Buches "bekehrte" ich sogar meine Familie. Das Ergebnis nach einem Jahr war, mein dreijähriger Sohn hatte Milchschorf und meine Frau hatte Heuschnupfen schlimmer denn je. Das war ärgerlich, denn eine Eigenblutbehandlung brachte bei ihr zuvor schon merkliche Besserung.
Wir gingen gemeinsam zu einer anthroposophischen Ärztin und Ernährungsberaterin. Diese bat uns für eine Woche ein Protokoll zu schreiben, was wir zu welcher Uhrzeit essen. Dann besprachen wir die Aufzeichnungen und zusätzliche Untersuchungen machten sofort klar wo das Problem lag. Durch den großen Obstkonsum und insbesondere die regelmäßige früh morgendliche Einnahme kommt es zu einer regelrechten Explosion von Pilzen im Verdauungstrakt. Die Ärztin arbeitete einen detaillierten Essensplan für die gesamte Familie aus und nach einem halben Jahr stellte sich eine unglaubliche Besserung ein. Der Milchschorf verschwand, meine Frau litt nur noch wenige Tage im Sommer unter Heuschnupfen.
Ich wollte das Buch im Second Market bei amazon einstellen, aber meinem Gewissen folgend möchte ich es niemandem weiterverkaufen, sondern ausdrücklich vor den Hauptthesen des Autors warnen.
Die allgemein bekannte Richtlinie wie Gemüse und Salate möglichst in Rohkostform, ausgewogener Konsum von Fleisch, Milchprodukten und Kohlenhydraten sowie wenig Zucker in Form von Obst und Süßigkeiten hat sich bei uns bewährt. Morgens Hafer in Form von Haferbrei oder geröstet, sättigt und reinigt mit seinen Ballaststoffen. Wenig Obst als Nachtisch. So einfach kann es sein. Wir sind auf jeden Fall jetzt gesund und haben Freude am abwechslungsreichen Essen.
Dieses Buch kann ich nicht weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein vernünftiges Ernährungsbuch, 16. März 2007
Nach jahrelanger Suche auf dem Weg zur Gesundheit, habe ich nun endlich dieses Buch entdeckt. Der Autor geht wirklich auf alle Vor- und Nachteile bestimmter Ernährungsweisen ein. Ob man sich nun vegetarisch oder sogar vegan ernähren möchte, oder auch mit viel Fleisch, egal. Der Autor führt genau auf, was man, ohne Mangelerscheinungen zu erleiden, essen muß. Soweit man sich nach der von ihm bevorzugten Ernährung richtet, ist es auch gar nicht so wahnsinnig zeitaufwändig. Wenn man sich nicht gerade als reiner Rohköstler ernährt, braucht man morgens auch kein Salzwasser trinken, da es ausreichend in der Nahrung vorhanden ist. Man kaut lediglich gleich nach dem Aufstehen drei Mandelkerne gründlich mit etwas Obst zusammen und wartet dann 30-45 Minuten mit dem Frühstück, welches dann in ganz normaler Form stattfinden kann. Die vom Autor bevorzugte Ernährungsweise ist die Trennkost. Hier führt er drei Stufen auf, die man nach und nach einführen kann, damit die Belastung durch die Entgiftung nicht zu groß wird. Er geht auch darauf ein, wie man die Organe bei der Entgiftungsfunktion am besten unterstützt. Auch hier gibt es verschiedene Methoden. Selbst wenn man sich nicht mit der Trennkost anfreunden kann, gibt es Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Vitamin-Entgiftung. Dann kann man sich auch von vollwertiger Mischkost ernähren. Man kann sich also seine Ernährung so zusammenstellen, wie es am besten zu einem paßt! So ein fortschrittliches, vielseitiges Buch habe ich vorher noch nirgends gefunden. Wirklich empfehlenswert! Es dauert allerdings wirklich einige Zeit, bis man sich durchgekämpft hat. Ich habe teilweise schon in den hinteren Kapiteln gelesen, damit ich schneller mit der entsprechenden Ernährung beginnen kann. Das sollte aber kein Grund sein, sich das Buch durch die Lapper gehen zu lassen!

5.0 von 5 Sternen Es lohnt sich!, 25. November 2001
Uwe Hiltmann "Internet-Unternehmensberater, B... (Bad Homburg, Taunus, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gesund und Allergiefrei (Gebundene Ausgabe)
Um in den Tenor (eigentlich die Harmonie) der meisten untenstehenden Rezensionen einzufallen: es ist ein dickes Buch; man bekommt eine Menge Hintergrundinformationen zur Frage "Wie lebe ich gesund?!". Eines muss man sich aber klar machen, um es zu verstehen: die "Regeln", die dieses Buch aufzeigt, sind nicht vom Autor "erfunden" worden, sondern das Leben selbst, die Biochemie und Lebensenergie unseres Körpers gibt diese Regeln vor. Wenn wir uns zu weit davon entfernen, gibt uns unser Körper deutliche Signale, die zuerst fein und kaum wahrnehmbar sind, doch mit der Zeit immer stärker werden, bis sie dann in einer Krankheit münden. An dieser Stelle holt der Autor den Leser mit seinem Buch ab und hilft ihm, über eine leicht zu erlernende, NATÜRLICHE Ernährungsweise wieder den Weg zur DAUERHAFTEN Gesundheit zu beschreiten. Es ist keine "Hau-Ruck-werf-Pille-Ein"-Methode, an die wir uns leider zu sehr gewöhnt haben, doch einen durch mehrere Jahre der ungesunden Lebensführung geschwächten und erkrankten Körper können wir nicht nur durch das reine Lesen eines Buches wieder gesunden lassen, man muss auch an sich arbeiten! Das Buch hilft Ihnen dabei! Die Mühe lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein auf dem Weg zu selbstbestimmter Gesundheit., 19. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Gesund und Allergiefrei (Gebundene Ausgabe)
Gratuliere dem Autor für dieses Buch !! Ich bin ernährungsmedizinisch tätiger Arzt und konnte mich durch Ernährung selber von chronischer Krankheit befreien. Seit ca. 2 Jahren durchforste ich nun den Büchermarkt nach entsprechender Literatur und wenn man Allergikern und chronisch Kranken ein Buch wirklich ans Herz legen kann, so ist es dieses!
In einzigartiger und authentischer Art und Weise und nicht ohne die nötige Lockerheit wird hier ein Heilungsweg aufgezeigt, der nicht nur Spaß macht sondern auch wieder zu Unabhängigkeit und Lebensfreude führen kann.
Ich kann nur jedem raten dieses Buch zu lesen und die darin enthaltenen Tips einmal für sich selber auszuprobieren. Aber bitte erst danach urteilen, Ihre Meinung könnte sich dann nämlich schnell ändern.
Gemeinsam mit einer konsequenten Darmsanierung ist dieses Buch ein Meilenstein auf dem Weg zu selbstbestimmter Gesundheit und Unabhängigkeit nicht nur für "Normalesser" oder "Rohköstler" sonder für jeden, der mehr über das wissen möchte, was er isst.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 11. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Gesund und Allergiefrei (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist einfach genial. Denn ich hatte vor 2 Jahren erhebliche körperliche Beschwerden. Die schlimmsten waren Asthma, Reizdarm, Hautjucken und Migräne. Als ich vor 2 Jahren dieses Buch entdeckte und mit der Therapie anfing, bemerkte ich sehr schnelle Besserung. Ich musste früher sehr viele Medikamente, und das täglich vorallem für mein Asthma nehmen, und das ist jetzt seit mehr als 2 Jahren dank diesem Buch überflüssig. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Autor H.Müller-Burzler. Ja es ist wahr es ist wirklich möglich seine Beschwerden loszuwerden, und das erst noch ohne teure Medikamente und langwierige Behandlungen bei jrgend einem Arzt. Denn ich habe es ohne Arzt und Schulmedizinische Medikamente geschafft meine Beschwerden loszuwerden, und ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch so bleiben wird. Also wenn es euch so wie es mir vor 2 Jahren ging, von der Schulmedizin die Nase gestrichen voll habt, und eine Methode sucht die nicht nur 2 Monate Besserung verschafft, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das Superbuch der Gesundheit, 22. Juli 2005
Von Ein Kunde
Dieses hoch interessante und aufschlußreiche Gesundheitsbuch beinhaltet eine Fülle von Neuentdeckungen gesundheitlicher Erkenntnisse, die jeden Leser überraschen werden. Mit großer Begeisterung habe ich dieses Buch gelesen und einen Teil seiner Ratschläge selber praktiziert. Ich kann nur sagen, daß dieses Buch die absolute No. 1 im Vergleich zu meinen über 100 anderen Gesundheitsbüchern ist. Es hat mich vor allen Dingen begeistert, daß Herr Müller-Burzler seit langer Zeit mit großem Erfolg Forschungen an sich und seinen Patienten auf einer Ebene durchführt, die vor ihm niemand angestellt hat. Seine Devise lautet: "Glauben Sie mir nicht, testen Sie es selber". Ich bin fest davon überzeugt, daß seine Forschungen und deren Ergebnisse für die Zukunft bahnbrechend sein werden. Für jeden gesundheitsbewußten Menschen ist ein Kauf dieses preiswerten Buches ein absolutes Muß. Man wird überrascht sein, daß der Wohlfühlfaktor nach einem Selbsttest immens steigen wird, ich kann dies nur bestätigen.

5.0 von 5 Sternen Große Hilfe für meine Patienten mit chron. Erkrankungen!, 6. Juli 2005
Dies ist ein wirklich sehr gutes Buch! Warum? Weil es in meiner Praxis bereits vielen Patienten geholfen hat, wieder gesund zu werden bzw. deutliche Verbesserungen zu erreichen. In meiner Praxis setze ich u.a. die Erkenntnisse von Herrn Mueller-Burzler um, ich arbeite ebenso wie er kinesiologisch - also mittels Armtest - so erhält der Patient eine individuelle Behandlungsstrategie.
Dieses Buch beschreibt komplizierte Zusammenhänge einfach und gut. Auch wenn es ein dicker Wälzer ist und Lesezeit "verschlingt" - mein Urteil: Lesenswert!
Friedbert Niessen
Heilpraktiker

5.0 von 5 Sternen Bestes Ernährungsbuch, wirklich bahnbrechend!, 5. Juni 2006
Nach meinem Wunsch über bessere Ernährung meine Gesundheit zu verbessern und nach vielen Selbstversuchen mit einem Schrank

voller Ernährungsbücher bin ich, Gott sei Dank, auf dieses Buch

gekommen. Das war vor 2 Jahren, seit dem habe ich kein weiteres

Ernährungsbuch gelesen, es gibt nichts vergleichbares!

Gesundheitlich und auch in anderen Bereichen geht es seit dem langsam, aber ständig bergauf, vielen Dank an H. Müller-Burzler!

Dieses Buch ist wirklich eine Hilfe zur Selbshilfe, und läßt dem Leser auch seine Freiheiten, um sich Schritt für Schritt zu verbessern. Einige Leser werden überfordert sein, weil man auch selbst etwas dafür tun, oder auf etwas verzichten muss, um sich zu verbessern.

Man muß das Buch mehrfach lesen und damit arbeiten, dann eröffnen

sich neue Tore.

Die dargelegten neuen Erkenntnisse sind spektakulär und

ich kann dieses Buch nur jeden empfehlen, der sich mit diesem Thema einmal wirklich ernsthaft auseinandersetzen will.

5.0 von 5 Sternen Allergien, 29. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gesund und Allergiefrei (Gebundene Ausgabe)
Zu dem Buch wurde ja schon viel geschrieben, deshalb halte ich mich kurz.
Ich habe das Buch (und auch das Nachfolgebuch) gelesen und war davon begeistert, weil es mir einen Weg gezeigt hat wie ich meine Allergien besiegen kann.
An die darin beschriebene Ernährung kann ich mich größtenteils halten und habe ich auch schon diesen Sommer schon eine deutliche Besserung gespürt. Die Entgiftungskur (wie im Buch beschrieben) konnte ich nur kurze Zeit machen, da ich ein wenig Untergewicht habe und ich zunehmen möchte (habe nach der Ernährungsumstellung+Entgiftungskur Gewicht verloren).
Auf jeden Fall geht es mir Gesundheitlich sehr gut und meine Allergien sind deutlich schwächer geworden (habe fast kein Antiallergikum gebraucht). Die Allergien vollkommen zu besiegen dauert aber seine Zeit.
Das Buch hat mir eine neue Lebensweise gezeigt mit der ich sehr glücklich bin.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!!!!!, 26. August 2006
Ich bin begeistert ! Nachdem ich mich nun mehrfach durch dieses profunde Meisterwerk gelesen habe und den einen oder anderen Tip bereits in die Praxis umgesetzt habe, kann ich auch dieses Buch nur jedem empfehlen. Bereits das "Handbuch fuer Allergiker" hatte mich sehr begeistert und neugierig gemacht auf mehr Wissen von H.M.B. Mittlerweile lege ich beide Buecher kaum mehr aus der Hand und das tut mir und meiner Gesundheit gut. Ich gebe zu, es ist einiges an Arbeit sich durch all diese Seiten zu ackern, aber es lohnt sich. Endlich habe ich die Gewissheit einen ganz wichtigen Schluessel fuer meine Gesundheit gefunden zu haben. Letzendlich bedeutet Gesundheit fuer mich Verantwortung zu uebernehmen fuer meinen Koerper und und Seele. Gewisse Dinge zu veraendern und zu schauen, was passiert. Ich selber bin Multiallergikerin und seit vielen Jahren auf der Suche nach Linderung. Mir gefaellt sehr, das der Autor selber alles, was er beschreibt, an sich getestet hat und dann an vielen seiner Patienten. Er weiss einfach wovon er spricht und das liest sich aus jeder Zeile. Ausserdem mag ich, das er im Gegensatz zu vielen anderen Autoren sehr tolerant ist, was verschiedene Ernaehrungsweisen anbelangt und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt.

Das Buch ist so detailiert geschrieben, das auch Menschen, die wie ich, im Ausland leben und nicht mal eben beim Autor in der Praxis vorbeischauen koennen, damit arbeiten koennen.

Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung. Gesund und allergiefrei
Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung. Gesund und allergiefrei von Henning Müller-Burzler (Taschenbuch - 15. Januar 2009)