5.0 von 5 Sternen Reiki in Verbindung mit Huna
Veröffentlicht am 16. November 2001 von Uwe Hiltmann

1.0 von 5 Sternen Verkaufsbroschüre für Reiki nach Lübeck mit Nacktbildern
Veröffentlicht am 21. Januar 2008 von Alexander Gottwald

5.0 von 5 Sternen Reiki in Verbindung mit Huna, 16. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Reiki, Der Weg des Herzens (Broschiert)
Dieses Buch war das dritte Reiki-Buch, was ich mir nach meiner Einweihung in den ersten Reiki-Grad 1991 gekauft habe und es hat mir damals als Reiki-Anfänger sehr weitergeholfen. Sinnvoll erachte ich in diesem Buch die Verbindung von Reiki mit der Huna-Lehre (alte Lehre der weisen Kahunas [hawaiianische Schamanen]), mit der Teile der Wirkung von Ritualen und der Reiki-Kraft etc. erklärt werden können. Hier wird auch deutlich, warum "Heilung" durch Reiki nur dann geschehen kann, wenn alle Persönlichkeits-Anteile (Inneres Kind, Ego und Höhreres Selbst) die Heilung auch wirklich wollen und wenn sie -- für die Seele -- einen Sinn im Leben ergeben. Krankheit ist immer ein Korrektiv der Seele und soll uns verdeutlichen, dass wir uns von unserem Weg -- der für jeden ein anderer ist -- zu weit entfernt haben. Die Bilder in diesem Buch sind etwas verwirrend für den prüden Leser (da teilweise unbekleidet), doch kann in einem Buch, das sich teilweise mit der Heilung des menschlichen Körpers befasst, dieser Körper auch ruhig abgebildet werden. Ich finde die Zeichnungen sehr gelungen! Abschliessend kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich einen Überblick über die Möglichkeiten von Reiki im ersten und zweiten Grad verschaffen will.

5.0 von 5 Sternen Ein super tolles Buch, 23. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Reiki - Weg des Herzens: Der Reiki-Einweihungsweg. Eine Methode der ganzheitlichen Heilung von Körper, Geist und Seele (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch erst vor einigen Tagen gekauft und bin wirklich überrascht.

Die 3 Reiki-Grade werden beschrieben:
Welche Vorteile hat man, wenn man sich in den entsprechenden Grad einweihen läßt.
Was passiert im Körper nach der Einweihung uvm.

Die praktische Arbeit mit den Reiki-Lebensregeln.
Übungen zu den einzelnen Regeln.
Spezielle Reiki-Handpositionen zu den einzelnen Regeln.

Das Buch enthält viele nützliche Tips für den Einsteiger sowie für den Fortgeschrittenen.

Ich persönlich finde dieses Buch ein gelungenes Werk von Walter Lübeck.

5.0 von 5 Sternen Ausbildungsbuch für Reiki-Lehrer!, 1. August 2006
Hier kann jeder frischgebackener Reiki-Lehrer viele nützliche und wertvolle Informationen gewinnen, die er in seine Reikiausbildung einfließen kann, auch für alteingesessene Lehrer sehr nützlich.

Auch Schüler können viel daraus lernen. Es gibt Übungen, es werden die einzelnen Grade vorgestellt, wie jede einzelne Gradausbildung aussieht uvm. Im großen und ganzen für die die sich speziell für die Reiki-Ausbildung interressieren, oder lehren wollen.

5.0 von 5 Sternen lehrte mich, meinen Reiki-Weg zu gehen, 27. September 2009
die Lolle - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es war mein erstes Buch über Reiki überhaupt und ich war begeistert, von dem, was mit Reiki möglich ist.
Ich verstehe nicht, dass sich einige Rezensoren über die nackten Frauenbilder mokieren. Jeder, der Reiki praktiziert, sollte so weit auf seinem Weg zum inneren Harmonie sein, dass er über derartigen Belanglosigkeiten steht. Ob nun nackt oder im T-Shirt... auf den fachlichen Inhalt kommt es an. Ich finde, als er dieses Buch schrieb, hatte Walter Lübeck noch "Bodenhaftung".

5.0 von 5 Sternen Ein sehr hilfreiches Buch für Anfänger, 28. Juli 2009
Hirche Marion "Chareima" (Porta Westfalica/Kleinenbremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist ein Muß für Anfänger, die Positionen der Reikiganzbehandlung sind genauestens beschrieben und sehr gut erklärt!
Es war eines der Bücher die mich, wie so viele andere Menschen, auf den Weg der Ganzheitlichen Heilung gebracht haben! Dazu erklärt Walter Lübeck sehr gut in einfachen Worten was es mit Reiki der universellen und spirituellen Lebensenergie auf sich hat!
Ich bin als Geistheilerin und ganzheitliche Lebensberaterin sowie zum Usui Reiki Meister / Lehrer und Rainbow Reiki Meister/ Lehrer von Walter Lübeck ausgebildet worden!

4.0 von 5 Sternen Ein Muss, 18. März 2011
Meine begeisterung kannte keine Grenzen als ich mich in dieser Lektüre vertiefte, hier wird mit einfachen Worten erklärt und beschrieben wonach dein Herz sich sehnt, es ist nur schade das ich es nicht vor meinen Einweihungen gefunden habe. Ich glaube sie hätten noch um einiges an Qualität dazu gewonnen. Danke

5.0 von 5 Sternen Ich kann dieses Buch nur empfehlen!, 17. Februar 2010
Ich bin Rainbow-Reiki-Meisterin/-Lehrerin (ausgebildet von Walter Lübeck) und empfehle dieses Buch meinen Schülern immer wieder, weil es verständliche Informationen über die Funktion und die Wirkungsweise von Reiki vermittelt.

Die Erklärungen und praktischen Tipps helfen unter anderem in einer Zeit, die von Hektik, Tempo und Vereinsamung geprägt ist, mir selbst und meinen Mitmenschen näher zu kommen.

Ganz besonders gefällt mir in dem Buch die praktische Arbeit mit den Reiki-Lebensregeln, durch die man ein erweitertes Bewusstsein entwickeln kann. Hierin liegt ein möglicher Schlüssel für die Persönlichkeitsentwicklung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 25. Oktober 2010
Tolles Buch, gut zu lesen, kann es nur jedem empfehlen, der mit Reiki zu tun hat, aber auch denen, die ihren Weg noch finden möchten.

5.0 von 5 Sternen ein reiki muß, 13. April 2010
bei reiki kann man nie genug literatur haben - so ist auch dieses ein muß

1.0 von 5 Sternen Verkaufsbroschüre für Reiki nach Lübeck mit Nacktbildern, 21. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Reiki, Der Weg des Herzens (Broschiert)
Dieses "Reiki"-Buch von Walter Lübeck ist sicher der Tiefpunkt der Bücher, die ich bislang von ihm gelesen habe. Ich schreibe „Reiki“ bei Walter Lübeck ohnehin lieber in Anführungszeichen, hat er doch einen sehr eigenen Stil entwickelt, den er zwar Reiki-Do nennt, um sich einen asiatisch-authentischen Touch zu geben, für den aber ob der sehr starken Abwandlungen eher der Begriff Walter-Do zutreffend wäre. Die Meinung, dass dieses Buch nun nichts weiter als eine Verkaufsbroschüre für Lübecks Kurse mit Nacktbildern ist, habe ich aus folgenden anhand der Lektüre des Buches sehr einsichtig nachvollziehbaren Gründen:

1. Seitenweise geht es in etlichen Kapiteln immer wieder darum, dem Leser zu suggerieren, dass eine Reikieinweihung nur so viel wert sei, wie man dafür bezahlt habe. Da wird Reiki eifrig mit Tiefkühltruhen, Urlaub auf Mallorca, Dali-Gemälden und Kleinwagen in Beziehung gesetzt und der Autor wird nicht müde peinlich suggestive Fragen aus der Mottenkiste der Verkaufspsychologie anzubringen wie etwa auf Seite 42: "Wieviel Geld ist Dir Dein Kontakt mit der Universellen Lebensenergie wert?"

2. Sexy vollbusige Frauen geben sich nackt gegenseitig Reiki (scheint eine Lieblingsfantasie von Herrn Lübeck zu sein, da solche Zeichnungen auch schon in seinem "Reiki-Handbuch" enthalten waren) ... auf diese Weise wurde das Kapitel mit des Autors Ausführungen über die von Usui Sensei geachteten Lebensregeln des Kaisers Meiji illustriert, u.a. "Verdiene Dein Brot ehrlich!" ... da bleibt nur anzumerken: Sex sells ...

3. Aus der wunderbaren Lehre des Huna, die auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurück blicken kann, wird ein kitschig süßlich banales Spielchen um ein dort vom Autor hinein fantasiertes "inneres Kind", das mit der Huna-Lehre nicht im Geringsten etwas zu tun hat. Im Huna geht es um den Kontakt mit dem unteren Selbst, das im weitesten Sinne Bezüge zur unteren Welt des schamanischen Weltbildes sowie zum Unbewussten in der Psychologie hat. Das "innere Kind" ist bestenfalls ein kleiner Teilbereich des Unbewussten, meist ein traumatisierter Persönlichkeitsanteil, der nach Zuwendung sucht, die er als Kind nicht erhalten hat. Auch hier benutzen Verlag und Autor wieder kitschige Zeichnungen, die immerhin ohne nackte Menschen auskommen, dafür ein hohes Selbst einführen, das einem bärtigen "lieben Gott" aber verdächtig ähnlich sieht. Und das Kindchenschema der Zeichnungen des "inneren Kindes" soll natürlich den "Ach-wie-süß"-Knopf in uns drücken. Werbung mit Kindern also ...

4. Zuletzt möchte ich noch auf die "Heiligenbilder" eingehen, die als erste Zeichnungen dieses Werbepamphlet "zieren". Hier wird versucht, so etwas wie eine Trinität der Lichtgestalten abgebildet, die von Lichtschein umgeben sind, der an christliche Heiligenbilder erinnert. Da werden ganz gewöhnliche Menschen, die Reiki praktizieren zu Heiligenfiguren erhoben, was dann im weiteren Verlauf des Buches auch wieder verkaufspsychologisch ausgeschlachtet wird. Dass die erzählte Geschichte der Zeit entsprechend kaum ein Körnchen Wahrheit enthält, kommt noch erschwerend hinzu.

Fazit: Verlag und Autor wirken zusammen auf dem Weg der Ausbeutung spiritueller Impulse des Menschen und versuchen diese mittels suggestiver Fragestellungen, Sex, Kindchenschema und Heiligenkult in bare Münze umzuwandeln. Mit Erfolg, wie es scheint, gilt Lübeck doch als der erfolgreichste Reikibuchschreiber im deutschsprachigen Raum.