5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!
Veröffentlicht am 4. Oktober 2000 von S. Berger

- uvm.

Ja, es ist ein...
Veröffentlicht am 21. August 2009 von Janja Nani

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 4. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Dein Körper sagt: Liebe dich!: Die metaphysische Bedeutung von über 500 Gesundheitsproblemen mit ihren emotionalen, mentalen und spirituellen Ursachen (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Muß für alle, die ein Interesse daran haben, von innen heraus gesund zu werden und zu bleiben, sowie für jeden, der/die das Interesse verspürt, sich selbst kennenzulernen und den Ursachen psychischer und physischer Probleme auf den Grund zu gehen. Mit großem Einfühlungsvermögen weist einen die Autorin ohne jede Kritik auf die massivsten Schwachstellen in der eigenen Geisteshaltung hin, woher sie diese erstaunlich zutreffenden Interpretationen der körperlichen Beschwerden nimmt, ist rätselhaft. Eines steht fest: wenn man ein bißchen ehrlich zu sich selbst ist (und das ist jemand, der auf die Idee kommt, dieses Buch zu lesen, mit Sicherheit!) muß man eingestehen, wie zutreffend die Interpretationen sind. Das ist meiner Einschätzung nach bei keinem anderen Buch dieser Art der Fall, und wir erleben ja zur Zeit eine regelrechte Schwemme davon... In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um eine wertvolle Anleitung, zu mehr (Selbst-) Liebe und Lebensfreude zu finden, wie auch zu mehr Verständnis und Verzeihen für sich und andere. Nur zu, mit diesem Buch kann man nichts verkehrt machen, ob man es nun sich selbst oder jemand anderem schenkt!

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk der spirituellen Heilung!, 7. Oktober 2002
Thema: Gesundheit, Körper, Geist & Seele
Für viele Menschen ist es schwer nachzuvollziehen, das eine Erkrankung in einen tieferen Zusammenhang zwischen Körper und Seele steht. Die Erkältung im feuchtkalten Herbst kommt, weil sie zu dieser Jahreszeit immer kommt oder weil man sich eben angesteckt hat. Klingt zwar einfach und plausibel - doch warum gibt es zwischen all den Schniefenden und Hustenden auch immer die Menschen, an denen so etwas einfach spurlos vorbei geht? Warum erfahren unheilbar am Krebs Erkrankte plötzlich ein Wunder und werden entgegen alle Diagnosen und Prognosen doch wieder kerngesund?
Für alle, denen diese Zusammenhänge der inneren Geisteshaltung und dem Körper logisch erscheinen, ist dieses Buch eine große Hilfe, denn es enthält keine Tips, welches Kraut man wogegen einnehmen soll, sondern beschreibt, was sozusagen „schief gelaufen" ist, das es zu dieser Erkrankung kommen konnte und was man dagegen tun kann.
Auf 318 Seiten werden Beschwerden von A - Z in ihren Zusammenhängen aufgeschlüsselt, die in einem 14-seitigem Register nachschlagbar sind.
Zuerst stellt sich die physische Ebene dar, also das, was klar als Symptom erkennbar ist und womit man normalerweise zum Arzt rennt. Hier finden sich auch Hinweise auf evtl. ähnlich gelagerte Beschwerden (z.B. bei Nackenproblemen -> Schiefhals), auf die noch spezifischer eingegangen wird.
Im zweiten Teil wird die zu den Beschwerden erkennbare emotionale Blockade offengelegt. Welche Bedeutung steht hinter dem betroffenen Körperbereich? Die Lasten, die auf unseren Schultern liegen, uneinsichtige, (Hals-)starre Charaktereigenschaften, Unvermögen die Blickrichtung zu ändern?
Der dritte Teil gibt dir Aufschluß über die mentale Blockade, also den metaphysischen Zusammenhang zwischen Körper und Geist - also dem, was dir dein Körper mit deinen Beschwerden zu sagen versucht. Dieser Zusammenhang ist wichtig, um erkennen zu lernen, daß dein Körper schon viel früher mit einem Problem zu kämpfen hatte, das du nicht erhört hast. Wer nicht versteht, daß er ein zu stressiges Leben führt und die ersten, sanften Zeichen wie z.B. starke Müdigkeit übergeht, zwingt seinen Körper dazu, zu härteren Mitteln zu greifen und dich ggf. mit einer Erkältung „flachzulegen".
Am Ende des Buches finden sich die „Vier Schlüsselfragen", die auf jede Ebene eingehen und dich zur Auseinandersetzung mit deinem Problem bringen können. Da im Prinzip alles dem selben Muster folgt, sind diese Fragen universell auf alle Erkrankungen anwendbar. Wenn wir auf unseren Körper hören würden, wäre alles ganz einfach...

5.0 von 5 Sternen Ein Täglicher Begleiter, 10. Januar 2009
Zu diesem Buch kam ich über Luise L.Hay,..Als ich es dann endlich hatte musste ich alle Bücher und das Kartenset von Lise B. kaufen.Dieses Buch ist jeden Tag in meiner Tasche,egal wo ich hin gehe.Da ich einen Beruf ausübe in dem ich mit vielen Kunden täglich in Kontakt komme,vergeht kein Tag an dem ich es nicht einer/em vorlege und sage schau mal da rein.Denn was ist zur Zeit das Thema bei den meisten? KRANKHEIT, STRESS u.s.w .Und immer wieder erfahre ich ,dass es TATSÄCHLICH DAS THEMA IST das sie beschäftigt.Darum auch diese Reaktion des Körpers.Ich freue mich immer wen sie dann sagen ,BITTE SCHREIBEN SIE MIR DAS BUCH AUF.Mittlerweile gehört das Buch schon vielen vielen meiner KUNDEN.Und das freut mich so sehr .Danke LISE.Vorallem sagen mir die Kunden,seit ich das Buch habe und NACHSCHLAGE kann,nehmen sie nicht gleich irgend welche Pillen ein.Man achtet ganz anders auf die Körperllchen Signale.

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 21. August 2009
Der Umschlagtext verspricht viel:

- Ein Nachschlagewerk
- mit dem wir unser Wesen wieder ins Gleichgewicht bringen
- Gesundheit, Glück, Liebe und Harmonie finden
- Im Zentrum des Wirkens der "spirituellen Lehrerin" steht das Reifen der Seele
- Krankheitsursachen frühzeitig erkennen
- uvm.

Ja, es ist ein Nachschlagewerk.
Voll mit sich ständig wiederholenden Allgemeinphrasen die man wesentlich kompakter bei Louise Hay Heile deinen Körper: Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit auf handlichen 50 Seiten nachlesen kann.

Wie man Krankheitsursachen frühzeitig erkennen kann, bleibt unbeantwortet.

Alle anderen Punkte könnten auch mit einem Satz beschrieben werden, dazu bedarf es nicht dieses Umfangs: Lebe ein ausgeglichenes, erfülltes, freudvolles Leben!

Wer es gerne umfangreich hat oder "Einsteiger" sind hier gut beraten.
Wer es gerne kurz und prägnant hat, dem empfehle ich Louise Hay.

5.0 von 5 Sternen tolles Nachschlagewerk, 9. Juni 2008
Bei mir ist dieses Nachschlagewerk bei jeder Krankheit unverzüglich in Gebrauch. Wer ebenfalls davon überzeugt ist, dass Krankheiten nicht ohne Grund entstehen, sondern nach einer tieferen Bedeutung in Bezug auf die Seele bzw. die eigenen Blockaden zu suchen ist, kann sehr viel Information aus diesem Buch entnehmen. Sehr oft macht es beim Lesen enfach "klick", so dass ich den Hintergrund der Krankheit erkenne, und durch diese Erkenntnis wird oft bereits die Heilung in Gang gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Eine wundervolle GANZHEITLICHE Hilfe, 26. Juli 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch hilft mir, die Ursache meiner Krankheiten, die ich habe (Erkältungen, Kopfschmerzen usw.) zu erkennen und nicht nur die Symptome z.B. mit harten Medikamenten behandeln zu lassen. Besonders die Stellen, die ich zuerst ablehnen und ein striktes NEIN, ICH DOCH NICHT hochkommt, die lohnt es sich anzuschauen. Es ist ein wundervolles Arbeits-Buch für den, der seine Einheit als KÖRPER, GEIST UND SEELE erkannt hat und von der üblichen Opfer/Täter - Rolle in die Rolle des "Schöpfers seines Lebens" eintreten möchte. Viel Spass damit, es ist herrlich Verantwortung und Herausforderungen zu leben, glaubt mir!

5.0 von 5 Sternen Ein Standard-Werk unter meinen Büchern., 24. April 2007
Tanja Rohrbach (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Buch gehört wie auch "Heile deinen Körper" von Louise Hay zu den absoluten Favoriten in meinem Bücherregal. Ich möchte beide nicht missen. Lise Bourbeau geht noch ausführlicher auf die einzelnen Themen ein, sodass man die Zusammenhänge von Körper und Seele noch besser verstehen kann.

2.0 von 5 Sternen Etwas zu "flach", eher nicht zu empfehlen!!!, 17. Dezember 2010
Ich hatte das Buch von Lise "Höre auf Deinen Körper..." gelesen und war hin und weg.
Habe mir dann dieses gekauft und bin total enttäuscht gewesen. Die Thesen die sie
hier aufstellt sind etwas fragwürdig und fühlen sich für mich etwas aus der Luft
gegriffen an. Das Buch von Rüdiger Dahlke "Krankheit als Weg" ist tausendmal
besser und für alle zu empfehlen, die mehr über Krankheitshintergründe wissen wollen.

5.0 von 5 Sternen Seelische Ursachen von Krankheiten, 16. April 2009
D. Niemann (Bergisch Gladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist mir in die Hände gefallen und ich beschäftige mich oft damit. Ein langer Prozess war es für mich an seelische Ursachen von Körperbeschwerden zu glauben. Vor zehn Jahren hätte ich doch alles als Humbuck abgetan.
Ich kann nur von mir sprechen, ich bin in mich gegangen und habe bei mir selbst geforscht und siehe da, ich habe nun die Ursachen erkannt.
Es sind Redewendungen unterwegs, bei denen ich wohl früher oft abgewunken habe, wie z.B. bei Hauterkrankungen: jemand fühlt sich in seiner Haut nicht wohl. Und derer gibt es viele.

5.0 von 5 Sternen Geniales Nachschlagewerk, 7. Oktober 2007
Wieder einmal ein geniales Buch von Lise Bourbeau. Ich kann es nur jedem empfehlen, der bereit ist Verantwotung für sich selbst zu übernehmen.