5.0 von 5 Sternen Einführung in den Kathaktanz, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Weg des spirituellen Tanzens: Dynamik - Trance - Ekstase - Befreiung. Der indische Kathaktanz als Weg zur Entfaltung spiritueller und schöpferischer Kraft (Taschenbuch)
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Orientalischen Tanz und jetzt hat mich auch das Bollywood-Fieber erfasst.
Allerdings will ich mich erst einmal in das Thema vertiefen und zurück zu den Wurzeln des Indischen-Tanzes gehen.

Das Buch hat mich gleich angesprochen und auch sehr gut über den Kathak-Tanz informiert. Die Tänzerin und Autorin Amrit Stein beschreibt sehr schön wie sie diesen Tanz erlernt und erfühlt hat. Es werden auch grundlegende Arm- und Handbewegungen ein Gestenalphabet, Fußpositionen, Gebete an die indischen Götter, Tänze und Ausdruck beschrieben. All dies wird durch Fotos und Beschreibungen der Tänze abgerundet.

Für mich waren dies wirklich wichtige Informationen. Das Buch ersetzt natürlich keine Tanz-Ausbildung. Ich kann jetzt aber mit dieser Info Bollywood-Tanz leichter verstehen.

5.0 von 5 Sternen eine Einführung, 23. November 2002
Von Ein Kunde
ein sehr schönes Buch über den klassischen indischen Tanz. Reich bebildert und schön geschrieben. Für alle die Interesse am Indischen Tanz haben, ist dieses Buch eine schöne und interessante Lektüre.