5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss für jeden, der mit feinen Energien arbeitet
Diese Buch ist ein absolutes Muss für jeden, der mit feinen Energien arbeitet, egal ob Farb-, Klang- oder Aromatherapie, Arbeit mit Heilsteinen, Reiki, Shiatsu, Yoga oder Meditation.
Und damit könnte ich meine Buchvorstellung schon beenden, denn damit ist letztlich schon alles gesagt und dieses Buch trägt mit Recht den Titel "Vom grundlegenden...
Veröffentlicht am 2. Juni 2003 von Wellness_HH

1.0 von 5 Sternen Eine wilde Mischung aus Falschem und Richtigem
Vor über 20 Jahren kaufte ich mir dies Buch und las es auch mehr als einmal. Wie man das so macht, wenn man ein "Suchender" ist. Ich suchte Wissen und Wahrheit. Die sind in diesem Werk zwar schon enthalten, aber so gründlich mit Unwissen, Vermutungen und schlichter Psychologie vermischt, daß sie nur Derjenige auseinanderhält, der sich sowieso schon...
Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von Kasperle

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 26. Januar 2008
Markus C. Wicke (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Chakra- Handbuch. Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung (Taschenbuch)
Für mich das beste Buch über die altindische Chakrenlehre, wie sie heute in Europa und USA verstanden und praktiziert wird. Wer mit den Chakren arbeitet oder arbeiten will, sei es nun als Chakrentherapeut, Reikianer oder Angehöriger einer sonstigen Profession, wird mit diesem umfassenden und angenehm geschriebenen Werk der Praxis wirklich Freude und Wissen haben.
Selbst Anhängern einer Energielehre, die andere Klassifizierungen verwendet, wie bsw. TCM, Ninjutsu oder Orgon, empfehle ich dieses Buch als faszinierenden sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand in ein artverwandtes System.

3.0 von 5 Sternen Guter Aufbau und interessant, jedoch für meinen Geschmack etwas zu esoterisch, 3. August 2010
Ich interessiere mich grundsätzlich sehr für spirituelle Themen, so mache ich unter anderem auch Yoga und dort tauchen in der Rishikesh Reihe die Chakren auf. Da ich selbst auch einige dieser Energiezentren gut spüren kann und von deren Vorhandensein überzeugt bin, wollte ich mich einmal genauer mit ihnen auseinandersetzen.

Grundsätzlich kann ich den positiven Reaktionen auf das Buch zustimmen, vor allem die psychologischen Deutungen zu den einzelnen Chakren finde ich interessant und stimmig.
Etwas problematisch ist für mich der esoterische Touch, den man in den Formulierungen spürt - vieles klingt für mich sehr abgehoben und wenn es um Edelsteine oder Farben mit Chakrenheilkraft geht klingt es sogar etwas nach Augenwischerei, zumal die möglichen Auswirkungen von Düften, Edelsteinen und Farben oft überschwänglich positiv formuliert sind. (Der Granat schenkt Antriebskraft, Willensstärke, Selbstvertrauen und Erfolg. Er öffnet den Blick für Verborgenes bis hin zur Hellsichtigkeit).

Fazit: Auch wenn ich Teile quer gelesen habe ist gerade der zweite Teil, in dem die einzelnen Chakren für sich behandelt werden, interessant. Allerdings lassen sich viele dieser Informationen auch im Internet kostenlos finden - wenn man nicht wirklich sehr an explizit esoterischen Themen interessiert ist würde ich dazu raten, das Geld anders zu investieren.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 2. Mai 2011
Es steht viel Wissenswertes drin.
Der 7 Jahreszyklus ist interessant.Das Chakra- Handbuch. Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung
Ist empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, ganzheitlich und sehr informativ. Ließt sich sehr schnell..., 8. März 2009
Nur zu Empfehlen wenn man sich über Chakren informieren will.... Auch viele Meditationsanleitungen für Einsteiger und für alle anderen. Super Buch!!

3.0 von 5 Sternen Ist schon o.k. - aber es gibt Besseres!, 8. Juni 2002
Das Chakra-Handbuch ist nicht schlecht. Aber es gibt zwei Dinge zu bemängeln: 1. es ist nicht sehr anschaulich 2. es wirkt ziemlich "old-fashioned" 3. an manchen Stelle wird zu viel geredet und zu wenig gesagt 4. fast keine Abbildungen... und einen für meinen Geschmack etwas zu salbungsvollen Stil. Dennoch: lange Zeit war es das Standardwerk. Doch schon der Chakra-Atlas von Kalashatra Govinda ist eine wichtige Ergänzung - und seit er das Chakra-Praxisbuch geschrieben hat, gibt es meiner Meinung nach ein neues Standardwerk! Alle oben bemängelten Punkte fallen bei Govinda positiv aus: Durch viele Bilder, Farben, Fotos und farbige Abbildungen sehr anschaulich und die Sinne ansprechend - dazu äußerst informativ. Selbst für Experten ein Buch voller neuer und tiefer Erkenntnisse!

3.0 von 5 Sternen Alles über die Chakra-Lehre, 20. August 2002
Ich habe in dem Buch fast alles gefunden, was ich wissen wollte. Besonders gut fand ich die ausführliche Beschreibung der Lebensentwicklung nach der Chakra-Lehre. Was mich wirklich gestört hat, sind die Abbildungen. Auch wenn man bei einem verhältnismäßig preiswerten Taschenbuch sicher keine tollen Vierfarbdrucke erwarten kann - die Zeichnungen gefallen mir einfach nicht. Aber das ist ja vielleicht auch Geschmackssache.
Mit ein paar Abstrichen ein durchaus gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Grundlegende Chakraverständis, 11. August 2005
Diese Buch eigenet sich hervorragend für die Erlangung der Grundlegenden Chakrakenntniss, des weitern sind viele praktische Übungen vorhanden die auch sehr zu empfehlen sind. Makko alte Deutsche Rechtschreibung was bei diesen buch jedoch denke ich nebensächlich ist.

5.0 von 5 Sternen richtiger Weg, 5. Januar 2003
Von Ein Kunde
Dies Buch ist interessant auf dem Weg zum Selbst.
Allerdings sollte man sich nicht allzulange beim Buch aufhalten.
Lesen, Merken, weiterlesen bei Frank Albrecht " Es geht nur um Energie", dann verstehen. Fertig.
Ach bevor ich es vergesse: "Tensegrity- die magischen bewegungen der Zauberer" ausführen, dann Fertig.

Das Chakra- Handbuch. Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung