5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss für jeden, der mit feinen Energien arbeitet
Diese Buch ist ein absolutes Muss für jeden, der mit feinen Energien arbeitet, egal ob Farb-, Klang- oder Aromatherapie, Arbeit mit Heilsteinen, Reiki, Shiatsu, Yoga oder Meditation.
Veröffentlicht am 2. Juni 2003 von Wellness_HH

1.0 von 5 Sternen Eine wilde Mischung aus Falschem und Richtigem
Vor über 20 Jahren kaufte ich mir dies Buch und las es auch mehr als einmal. Wie man das so macht, wenn man ein "Suchender" ist. Ich suchte Wissen und Wahrheit. Die sind in diesem Werk zwar schon enthalten, aber so gründlich mit Unwissen, Vermutungen und schlichter Psychologie vermischt, daß sie nur Derjenige auseinanderhält, der sich sowieso schon...
Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von Kasperle

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss für jeden, der mit feinen Energien arbeitet, 2. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Chakra- Handbuch. Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung (Taschenbuch)
Und damit könnte ich meine Buchvorstellung schon beenden, denn damit ist letztlich schon alles gesagt und dieses Buch trägt mit Recht den Titel "Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung".
Die Einführung erfolgt leicht verständlich und zeugen von einer ganzheitlichen Sichtweise. Die verschiedenen Körper des Menschen wie Ätherleib, Emotionalkörper, Mentakörper und der spirituelle Körper werden verständlich und lassen das Zusammenspeil der Chakren erkennen und verstehen. Jede Lebensphase wird durch ein Chakra dominiert und bietet aber auch immer Raum, Blockaden entstehen zu lassen.
Wie man diese Blockaden entdecken kann, welche charakterischen Merkmale auf eine Über- oder Unterfunktion hinweisen und wie der optimale Zustand in diesem Energiezentrum jeweils wäre schildern die Autoren sehr einfühlsam.
Ein jedes Chakra wird umfassend erörtert und es fügen sich viele praktische Tips ein, um Disharmonien durch Farb-, Klang- oder Aromatherapie oder mit Yoga und Meditation wieder auszugleichen. Ebenso kann dieses Therapeutisch durch Atemtechniken oder Massagen erfolgen. Gesäumt von Zeichnungen und übersichtlichen Tabellen zu den beschriebenen Bereichen lässt dieses Buch keine Fragen offen.

5.0 von 5 Sternen Volle Zufriedenheit, 28. August 2002
Ich habe das "Chakra-Handbuch" von Shalila Sharamon und Bodo Baginski bereits im Jahre 1988 das erste mal gelesen, so wie viele meiner Freunde. Das Buch ist mit so viel Respekt, Liebe, Herzenswärme und Kompetenz geschrieben, daß es mit den Jahren zum ultimativen Kultbuch über die Chakren wurde. Es erklärt die Zusammenhänge erstmals eindrücklich und anschaulich. Ich kenne die beiden netten Autoren noch persönlich aus der Zeit, als sie in Bielefeld den Lebensbaum-Buchladen führten. Wann immer ich in den Laden kam, war ich von der lichtvollen Atmosphäre berührt - und welche Fragen man auch stellte, Bodo und Shalila wußten Bescheid. Jetzt habe ich das "Chakra-Handbuch" für eine Freundin gekauft und gesehen, daß es bereits in der 46. Auflage erschienen ist. Kompliment an die Autoren die damit viel Wissen unter die Menschheit brachten. Von den gleichen Autoren möchte ich außerdem empfehlen: Die "Chakra-Meditation" de Luxe - ein ebenfalls sehr hervortretendes Werk.

5.0 von 5 Sternen Wohl das beste Buch zum Thema Chakren, 8. Juni 2000
Von Ein Kunde
Auf Empfehlung einer Frauenzeitschrift las ich diese Tage "Das Chakra-Handbuch" von Shalila Sharamon und Bodo J. Baginski - 42. Auflage (!!!).Nun, wenn sich ein Buch über inzwischen 12 Jahre deart gut verkauft, (es erschien bereits 1988) dann muß schon etwas dran sein. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ja ich muß sagen das Buch bzw. das Thema hat mich hochbegeistert. Alles ist gut und verständnisvoll erklärt und leicht nachvollziehbar. Die praktischen Empfehlungen sind relativ einfach aber effektiv. Ich kann mir kaum eine bessere Erklärung und Anleitung des Themas vorstellen. So möchte ich dieses Buch allen die an spiritueller Weiterentwickling interessiert sind uneingeschänkt weiterempfehlen. Ein dickes Lob an die beiden wunderbaren Autoren dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen Begeistert !, 2. September 2002
Vor ca. 18 Jahren bereits las ich in jungen Jahren Leadbeaters Buch über die Chakren - aber ich muß sagen das war eine harte Nuß - nur wenig hatte ich verstanden. Jetzt nahm ich mit das Chakra-Handbuch von Baginski und Sharamon vor - und plötzlich erscheint mir alles so leicht und verständlich. Die Übungen sind gut nachvollziehbar - ein herrliches Buch welches mich nun täglich aufs neue verzaubert. Mein herzlicher Dank geht an die Autoren ins grüne Irland.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswertes Buch über Chakren, 27. Januar 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Wie schon von in anderen Rezensionen erwähnt, gibt es ´Das Chakra-Handbuch´ von Shalilia Sharamon und Bodo Baginski bereits seit vielen Jahren und nicht umsonst ist es für viele das Standardwerk über Chakren. Sehr ausführlich beschreiben die Autoren jedes einzelne Chakra mit seinen verschiedensten Zuordnungen (Farbe, Element, Symobl, Sinne, körperliche Entsprechungen, Drüsen, Astrologie,…) und Aufgaben. Als Leser erfährt man einiges über Auswirkungen harmonisch funktionierender, gestörter oder geschlossner Chakren. Natürlich werden auch verschiedene Möglichkeiten zur Reinigung und Aktivierung der jeweiligen Chakren vorgestellt, u.a. mit Klang, Farbe, Aroma oder Edelsteinen.
Sehr spannend fand ich die Übersicht über menschliche Entwicklungszyklen in Verbindungen mit den Chakren, was heißt, dass 7 Jahre lang ein Grundthema einem Chakra entspricht und wiederum jedes Jahr innerhalb dieser 7 einem weiteren als Lebensthema. Genauso interessant die Hinweise zur Chakra-Reflexzonenmassage, wobei die Autoren hinweisen, dass es eine abgewandelte Form der von Marianne Uhl vorgestellten Methode ist. Ebenso gibt es anregende Körperübungen zur Anregung der Chakren, die gut und leicht nachvollziehbar beschrieben sind.
Ein wirklich lesenswertes Buch also, einzig manche Zeichnungen könnten meiner Meinung nach etwas anschaulicher sein, vor allem weil es schon die x-te Auflage ist. Wesentlich aufschlussreicher finde ich da beispielsweise die Grafiken in Barbara Ann Brennans ´Licht-Arbeit´, das mindestens ebenso empfehlenswert ist bei Interesse für Chakren / Energiearbeit / Aura sehen. Lesetipps sind beide !!!
~

5.0 von 5 Sternen Das Beste über Chakren, 24. Juni 2002
Meine Yogalehrerin empfahl mir das Buch als das nach wie vor Beste über Chakren und ich muß sagen, es hat mich bis zur letzten Seite begeistert. In einer einfachen und doch schönen Sprache vermitteln die Autoren ein umfassendes Verständnis über jedes einzelne Chakra und seine speziellen Energien. Weit mehr als eine trockene Ansammlung von Informationen ist das Buch eine Inspiration, sich selbst auf den Weg zu machen und bietet dazu eine Fülle an praktischen Möglichkeiten. Besonders aufschlußreich fand ich den psychologischen Aspekt und die Unterscheidung zwischen der harmonischen und disharmonischen Funktion eines jeden Chakras. Da wird einem doch so manches klar. Auch die Naturerfahrungen sind super. Welch eine wunderbare Idee. Ein rundum gelungenes Buch, das höchstens noch durch farbige Abbildungen gewinnen könnte. Doch das ist für den günstigen Preis wohl nicht zu machen.

5.0 von 5 Sternen Eine gute Arbeit, für Fachleute und Neubeginner, 20. Mai 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch gibt eine leicht verständliche Einführung in die Chakrenlehre und gibt dem Anfänger und auch dem Fortgeschrittenen die Möglichkeit der unterstützenden Behandlung und Selbstbehandlung durch Aromen und Mineralien.
Selbstverständlich ist die Beschaffenheit, Wirkungs- und Funktionsweise der Chakren hier erklärt und es bedarf nicht großer ergänzender Kenntnisse, bereits nach kurzer Zeit erste Behandlungserfolge zu erzielen.
Darüber hinaus ist die Psyche und der Zusammenhang mit den Chakren hier gut erklärt und es wäre manchem Schulmediziner anzuraten mit solch einem Werk an der Hand die ersten Gehversuche in der ganzheitlichen Medizin zu unternehmen und sich von den Erfolgen und Wirkungen überraschen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Standardwerk, 17. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch fasziniert den Leser von der ersten bis zur letzten Seite! Es ist flüssig und spannend geschrieben, das Geschriebene ist problemlos nachvollziehbar und nichts wurde vergessen. Die zahlreichen Tests zum Auffinden von Blockaden können sofort ausprobiert werden und funktionieren bestens. Auch die Methoden zum Auflösen von Blockaden sind ausführlich erklärt und leicht anwendbar. Ein Standardwerk!

5.0 von 5 Sternen Tiefes Wissen in verständlichen Worten., 8. Juli 2002
Viele Bücher habe ich bereits gelesen - doch leider war so manches kaum das Papier wert, auf dem es gedruckt war. Im Gegensatz dazu halte ich "Das Chakra-Handbuch" für eines der wichtigsten Werke für mein individuelles Weiterkommen welches ich bislang in die Hände bekam. Fundiertes Wissen in einfachen Worten und guten Bildern dagelegt - was braucht es mehr. Ich kann und möchte dieses Buch sehr weiterempfehlen. Sein tiefgründiges Wissen bietet eine sehr gute Lebensgrundlage. Mit Sicherheit ein wichtiges Buch für Menschen die nach dem Sinn des Lebens suchen.

5.0 von 5 Sternen Vielfältig - Verständlich, 10. Juli 2001
Dreamweaver "Sabine" (Linz, Oberösterreich Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch bringt einem die Wirkungsweisen der Chakren leicht verständlich näher. Auch die praktische Anwendung von schönen alternativen Heilmethoden wie Farbtherapie, Edelsteine oder Aromaöle wird detailliert erklärt. Ein wirklich empfehlenswertes Buch - ausserdem leicht zu lesen, ich persönlich habe es in einer Nacht verschlungen !

Das Chakra- Handbuch. Vom grundlegenden Verständnis zur praktischen Anwendung