5.0 von 5 Sternen Alles was man sich verspricht ...
... wenn man ein Laie ist, aber dennoch einen pragmatischen Sachverstand hat und etwas sucht, was einem objektiv den Sachverhalt "Energiesparendes Bauen" näher bringt.

Vorweg - ich bin begeistert von dem Buch, so dass ich fast befürchte, dass ich meine Bauplanung noch einmal ordentlich anpasssen darf.

Jetzt konkret. Das Thema...
Veröffentlicht am 4. März 2010 von C. Stephan

1.0 von 5 Sternen Alles nur nicht neutral und objektiv, sehr enttäuschend
Diesem Buch ist nicht neutral ...

Der Autor wurde m.M.n. entweder a.) ordentlich von der Dämm-Industrie/Lobby gesponsored oder hat b.) keine Ahnung davon wie man auch mit modernen Ziegeln in massiver Bauweise Aussenmauern errichten kann, die einen Passivhausstandart erlauben ohne dabei sich und sein Haus in eine Thermos-Kanne zu packen ...

Klar...
Vor 20 Monaten von Rene Heller veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alles was man sich verspricht ..., 4. März 2010
C. Stephan (München) - Alle meine Rezensionen ansehen

Jetzt konkret. Das Thema energiesparendes Bauen ist in vieler Munde und egal wo man hinschaut gibt es sehr viele unterschiedliche zum Teil auch wiedersprüchliche Aussagen zu diesem Thema. Entweder ist die Erdwärem das Maß aller Dinge oder es wird als chronisch überbewertet abgestempelt, objektive Literatur hierzu ist mir erst mit diesem Buch untergekommen.

Das Buch fasst die Thematik energiesparendes Bauen in einer meines Erachtens sehr guten Balance zwischen theoretischen Basiswissen, praktischen Erkenntnissen und Beispielen und vorallem auch für den Laien nachvollziehbaren Gedankengängen zusammen. Zudem werden alle Bereiche objektiv beleuchtet, die Vor- und Nachteile aufgezeigt und bewertet aber nicht im klassischen schwarz-weiß Muster, sondern sehr feinfühlig und ausgewogen.

Wer als vor der Situation steht, ein Haus zu bauen, oder eines zu sanieren, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, es vermittelt viele Anregungen hilft die Sachverhalte zu verstehen und beurteilen zu können uns ist damit für mich mit einem großen Mehrwert verbunden.

Solche Bücher würde ich mir häufiger wünschen.

Christopher Stephan

5.0 von 5 Sternen Schwieriges Thema einfach vermittelt, 22. Mai 2009
Das vorliegende Buch vermittelt das doch teils schwierige Thema der Energie und deren Einsparung mit einfachen und verständlichen Vergleichen. Der unbedarfte Leser bekommt, ohne die Voraussetzung einer Hochschulbildung, erläutert wo seine Heizenergie herkommt und wo sie hingeht. Da ich selbst in der Energieberatung tätig bin sind einfache Beispiele immer gefragt um den Kunden kein Fachchinesisch zu erzählen. Einige meiner Energieberaterkollegen sollten sich diese Lektüre zulegen, um auch ihren Kunden mit einfachen Worten die Problematik näher zu bringen. Ein sehr empfehlenswertes Buch.

1.0 von 5 Sternen Alles nur nicht neutral und objektiv, sehr enttäuschend, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ratgeber energiesparendes Bauen: Auf den Punkt gebracht: Neutrale Fachinformationen für mehr Energieeffizienz (Broschiert)
Diesem Buch ist nicht neutral ...

Klar gibt es immer wieder Diskussionen über das für und wider von Dämmung, aber gerade da hätte ich mir in einen Buch noch am ehesten eine objektive Beurteilung von Pro's und Contra's für beide Seiten erwartet (und genau deshalb habe ich mir das Buch auch gekauft).

Das was man aber in diesem Buch liest ist alles andere als 'objektiv' ...

Sehr enttäuschend, keine Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Naja, auf den Punkt gebracht........, 10. Mai 2013
.....gilt eher für die Dämmstoffindustrie. Das Buch ist keinstenfalls neutral, vor allem im Punkt WDVS nicht. Wie neuere Studien belegen, sind die Energieeinsparungen über außengedämmte Wände bei weitem nicht so hoch wie es unter anderen dieses Buch uns glauben lassen will. Vor allem deren Langlebigkeit darf aufgrund neuerer empirischer Studien durchaus angezweifelt werden. Ganz abgesehen von den höheren Instanthaltungskosten. Ein weiterer Punkt sind Biozide wie Diuron oder Terbutryn die wegen des Algenwachstum gern in den Außenputz von WDVS-Systemen gegeben werden. Wegen der geringen Wärmespeicherfähigkeit von Dämmmaterialien wie Polystyrol sinkt die Temperatur von wärmegedämmten Fassaden nämlich schon mal unter den Taupunkt, was Kondenswasser und in dessen Folge Algenwachstum bzw. Schimmel nach sich ziehen kann. Im Buch steht hierzu nur: "Dieser Bewuchs stellt keinerlei Gefahr für die Gesundheit dar" und zu Bioziden wie Diuron oder Terbutryn (die übrigens in der Landwirtschaft teilweise verboten sind) liest man nur:"Außerdem sollten Putz bzw. Anstrich eine entsprechende Schutzmittelkonzentration gegen Algen und Pilze zugegeben werden". Kein Wort davon das das Zeugs giftig und wasserlöslich ist und nach ein paar Jahren vom Regen ausgewaschen in unseren Flüssen und im Grundwasser landet!

5.0 von 5 Sternen Gute Info für Jedermann!, 1. Juni 2006
Bin voll begeistert von dem Buch:

Modern, aktuell, detailiert... und für jedermann verständlich.

Wer nur Grundinformationen will kann diese leicht verständlich dort finden, aber auch wer in's Detail gehen will (genauere Info, Berechnungen, etc.) bekommt hier genug für's Geld.

Würd ich jedem der einen Neubau oder eine grundlegende Renovierung vor hat sehr empfehlen.

Lediglich die in meinen Augen für viele Anwendungen durchaus ökologisch und ökonomisch sinnvolle Wärmepumpe wird unverständlicherweise verpöhnt.

Das hält mich aber trotzdem nicht von 5 Sternen ab!

Gruß

-Martin-

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 9. Mai 2008
Thomas Güttler (Chemnitz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch gefällt mir sehr gut. Ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung vom Bauen, geschweige denn vom Bauen von energiesparenden Häusern.

In dem Buch werden die wichtigsten Themen kurz aber ausreichend genau erklärt. Wer zu einem Thema mehr erfahren will, muss eben zu einem spezialisierten Buch greifen.

Besonders gut fand ich den Abschnitt, in dem erklärt wurde, dass Wände nicht atmen und somit eine Außendämmung nicht zu einem schlechten Raumklima führt. Genau das Gegenteil ist der Fall: Die warmen Wände sorgen für ein angenehmes Empfinden.

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung..., 28. November 2009
Das Buch ist klar an alle Bauherren adressiert, aber auch an alle, die ein Haus vom Bauträger kaufen wollen. Kein Bereich wird außer Acht gelassen, alles wird einfach und im Detail erklärt, die (langweiligen) Berechnungsbeispiele sind sinnvollerweise in einen Anhang gebannt. Es gibt zahlreiche Tipps und Empfehlungen, die jedem nützlich sein können, auch mal um die Bauträger unter Druck zu setzten und um sich nicht alles "verkaufen zu lassen". Einziger Kritikpunkt, ist dass am ANfang die verschiedene Dämmstoffe auch kritisch unter dem Aspekt der Herstellung (bei der Herstellung ausgestossenen CO2-Emisionen)betrachtet worden sind, beim weiteren Vortschritt ist dieser Aspekt nicht mehr aufgetaucht (z.B. bei der Herstellung von Fotovoltaik oder Solaranlagen). Trotzdem volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbares Nachschlagewerk, 15. Juni 2009
Hier findet man einfach alles zu verschiedenen Baustoffen, deren Eigenschaften und Einsatzgebieten. Außerdem eine Fülle von Infos zum energiesparenden Bauen wie z.B. Dämmsystemen, Wärmebrücken, U-Wert Berechnung, Luftdichtheit, Blower Door Test, Lüftungsanlagen, Heizungssystemen, sommerlichem Wärmeschutz, etc. Mir hat das Buch das grundlegende Verständnis für die Bausubstanz gebracht und ist inzwischen unverzichtbares Nachschlagewerk. Extrem empfehlenswert für jeden Bauherren, da energiesparendes Bauen ja inzwischen staatlich verordnet ist, und die einzuhaltenden Normen auch in Zukunft weiter verschärft werden. Hier findet man alle Grundlagen zu dem Thema, um sich mit Bauleitern oder Architekten fachlich auseinandersetzen zu können.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und Umfassend, 11. September 2011
Als wir unsere Hausplanung gestartet haben haben wir uns einige Bücher zum Thema Hausbau etc. gekauft. Mit Abstand ist dieses Buch das Beste das wir uns gekauft haben und hilft bei vielen Themen der energetischen Planung (Aussenwände, Heizung, Warmasser, Lüftung, Fenster, ...) und hilft hierfür ein Verständis aufzubauen so dass Planungsfehler vermieden werden und man evtl. auch Seine Ansrpüche entsprechend anpasst. Dabei werden auch in vielen Tagellen technische und wirtschaftliche Aspekte nebeneinandergestellt so dass man grob sowohl Kosten als auch Vor- und Nachteile verschiedener Ausführungsarten abschätzen kann.

5.0 von 5 Sternen Lohnende Investition!, 20. März 2011
Liebe zukünftige Bauherrn und Baudamen,

wenn Ihr tatsächlich vorhabt ein Haus zu bauen, dann ist das Buch genau das richtige für Euch. Es ist objektiv und in einer verständlichen Sprache geschrieben. Die einzelnen Materialen und die Baumethoden werden neutral unter Aufzählung der Vor- und Nachteile dargestellt, so dass jeder der z.B. ökologisch oder rational denkt, genau das richtig für sich findet.

Ich selbst habe in dem Buch die Antwort gefunden, ob es ein Passivhaus oder doch ein Niedrigenergiehaus sein wird.
Ich wünsche Euch daher viel Spaß beim Lesen, Ihr werdet nicht enttäuscht sein.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 7,89