5.0 von 5 Sternen zum wohnen schön!
Veröffentlicht am 4. Juni 2010 von Pfingstrose

3.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch - aber nicht, was ich gesucht habe
Ich habe das Buch gekauft und zurückgegeben. Es ist sehr schön gestaltet - allerdings habe ich etwas anderes gesucht.
Das Buch bietet zwar Beispiele "gelebter" (und nicht gestellter!) Einrichtungen - allerdings im Vergleich zu anderen Büchern eher wenig. Dafür gibt es Interviews mit den Bewohnern - und die interessieren mich nicht.
...und...
Veröffentlicht am 23. Mai 2012 von Lullu Popo

5.0 von 5 Sternen zum wohnen schön!, 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: So leb ich: wohne, wie es dir gefällt (Gebundene Ausgabe)
In dem Buch " So leb ich - wohne, wie es dir gefällt" gibt es viele wunderschön eingerichtete Wohnungen von "echten" Bewohnern zu entdecken. Von der rosa Kitsch-Küche über Retro-Einrichtungen bis hin zu Design-Klassik-Wohnungen ist alles mögliche vertreten - bunt und witzig und vielseitig. Hier sind Einrichtungstipps für jedes Budget und für jeden, der Lust am Wohnen, Einrichten und Dekorieren hat, zu finden. In 16 Homestories stellen Familien, WG-Bewohnerinnen, Paare oder Singles ihre Wohnungen in wunderschönen Fotos und mit informativen Texten vor. Dazu gibt es ebensoviele Essays von anderen WohnliebhaberInnen zu verschiedenen Themen wie "Vintage", "Moodboards", "Echt schwedisch", "Sammelleidenschaft" und vieles andere mehr - ebenfalls mit tollen Bildern versehen. Ich bin total begeistert von diesem Buch, es ist sehr kreativ, vielfältig und spannend, man kann es immer wieder in die Hand nehmen , um darin zu stöbern und neues zu entdecken. Und man bekommt große Lust, sofort umzuräumen, zu streichen, neu zu dekorieren, den nächsten Trödel- oder Einrichtungsladen zu stürmen... Also: Buch kaufen und los gehts!

5.0 von 5 Sternen Ein Lieblingsbuch!, 4. August 2010
Ich bin begeistert von dem Buch. Es ist lebendig und echt, nicht wie in dieallermeisten Wohnbücher geschönt und arrangiert.
Kein Stylist hat künstliche Wohnszenen inszeniert, sondern die Fotos wurden alle von den Bewohnern selbst geschossen!
Das sieht man dem Buch nicht an. Im Gegenteil, es macht das Buch aus! Es ist authentisch.

Das Layout ist unaufgeregt, klar und lässt viel weißen Raum, damit die Bilder und schön gesetzten Texte wirken können.
Nach einer ausführlichen Einleitung zum Thema 'Wie finde ich meinen Wohnstil' beinhaltet das Buch zahlreiche Homestories und
Essays der Mitglieder der Community 'So leb ich', die wunderbare Einblicke in kreative Einrichtungsideen geben.
Eine hübsche Auflockerung sind die knallroten Seiten zu den Designklassikern, die Hintergrundinfos bereithalten.

Ein ganz wichtiger Aspekt, den kein anderes Buch bietet: man kann zu den Bewohnern
der gezeigten Häuser und Wohnungen über die Seite der Community Kontakt aufnehmen! Wenn man im Buch etwas
gesehen hat, das einem gefällt, kann man direkt nach weiteren Informationen fragen. Das ist einzigartig. Ein absolutes Lieblingsbuch!

5.0 von 5 Sternen Lovely & Practical, 30. Dezember 2010
This book has some great homes in it, "real" homes and not overly styled and perfect like those you find in magazines. The images show practical solutions for storage, city living, small space living, budget ideas... there are many practical ideas in this book -- nothing feels out of reach.

I also appreciate seeing a book with so many German apartments because so often the impression of German interiors is negative or there is no real idea of how Germans live (to the outside world)... This book shows many creative and modern German spaces, as well as other beautiful homes in Europe, so there is real mix of inspiration to be found.

3.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch - aber nicht, was ich gesucht habe, 23. Mai 2012
...und insgesamt war mir der Preis dann zu hoch.

Ich habe mir statt dessen dann
LUST AUF WOHNEN: Das große Ideenbuch
von Holly Becker gekauft - und damit bin ich glücklich!!

4.0 von 5 Sternen Schöne Idee!, 26. Juli 2010
Eine neue Art Wohnbuch - es werden echte Wohnungen und auch ein paar Häuser in "Homestories" gezeigt, das ist spannend und interessant. Weit abseits von Hochglanz-Fotografien und schon 1000-Mal gesehenen und ständig wieder verwerteten Fotos in diversen Wohnbüchern einschlägiger Verlage.
Es werden überwiegend studentisch anmutende Altbauwohnungen gezeigt und viele Einrichtungen, die sich entweder am Retro-Vintage-Trend versuchen oder zeigen wollen, dass Kleinkinder und Design-Klassiker sich nicht ausschließen. Eine Vielzahl der Wohnungen sind sehr farbenfroh bis zuweilen kitschig und recht überladen eingerichtet beziehungsweise zusammen gewürfelt, das muss man mögen. Aber es gibt auch wohltuende Ausnahmen - ein fantastisches Loft zum Beispiel, eine ausgebaute Gutshofsetage und auch ein wunderschönes saniertes Landhaus - allesamt sehr geschmackvoll eingerichtet, die zeigen: weniger ist mehr.
Fazit: Es gibt schöne Anregungen für individuelles Wohnen, man findet ein Apfelkuchen-Rezept genauso wie Infos zu Design-Klassikern. Der Blog zu dem Buch ist einen Besuch wert. Für die Idee dieses Buchs gibt es daher auch von mir 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen tolles wohnbuch, 30. Juli 2010
Das Buch entstand durch die Mitarbeit der Mitglieder des Internetforums solebich.de, auf dem sich Wohnbegeisterte zum Thema Wohnen austauschen und ihre Wohnungen zeigen. In dem Buch sieht man also keine von Profis hergerichteten Wohnungen, sondern echte Wohnungen von "normalen" Leuten. Allerdings sind es Menschen, die sich viele Gedanken um ihr Wohnen machen und die nicht einfach die Inneneinrichtung aus dem Möbelhaus mitgenommen haben.

Sehr spannend und informativ sind auch die Aufsätze, die die einzelnen Personen zu ihrem Wohnstil geschrieben haben. Alles wird mit vielen tollen Bildern veranschaulicht. Es ist ein Buch, das viele Anregungen gibt und Lust macht, die eigene Wohnung neu zu sehen und zu gestalten.

Ich habe das Buch auch schon mehrfach verschenkt und die Beschenkten waren alle begeistert, auch wenn sie sich bisher noch nicht so sehr mit Inneneinrichtung befasst haben.

4.0 von 5 Sternen So leb ich, 5. März 2011
Petra Könnecke (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sicherlich ein schönes Buch, aber die Fotos sind zu klein. Ich schaue mir gerne die kleinen Details an, die man leider auf den zu kleinen Fotos nicht immer erkennen kann. Man kann sich zwar im Internet die Fotos anschauen, aber das ist, denke ich, nicht der Sinn eines Buches.

5.0 von 5 Sternen Individuelles Wohnbuch, 25. Oktober 2010
Diese Buch gibt viele Eindrücke und Ideen zum Einrichten, Dekorieren
verschiedener Persönlichkeiten. Die Texte sind gut und abwechslungsreich formuliert. Für Individualisten auch mit kleinem Budget, die gerne Ihre Ideen in der eigenen Wohnung verwirklichen möchten.

4.0 von 5 Sternen Super Buch, Fotos und Text aber sehr klein, 28. April 2012
Das Buch spricht mich mit seinen Fotos und "Homestories" sofort an. Es wirkt lebendig und die Fotos inspirieren mich. Vieles trifft meinen Geschmack obwohl es viele Stilrichtungen abdeckt.
Allerdings muss ich den Vorrezensierenden zustimmen: die Fotos sind arg klein und auch die Schriftgröße macht es schwer, abends im Bett bei schlechtem Licht noch ein bisschen zu schmökern. Dafür gibt es einen Stern Abzug.
Andererseits ist die Vielzahl der Fotos und Eindrücke enorm, die man beim Blättern und Lesen bekommt. Super!

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 20. Juli 2010
Ich stimme lisalustig zu !
Ich bin begeistert vom dem Buch, sehr schöne Homestorys, tolle Fotos, lebendig, farbenfroh.... ich blättere immer wieder gerne in dem Buch und entdecke immer wieder Details die mir gefallen. Ein Buch ohne Langeweile !!!! Ich empfehle es gerne !

So leb ich: wohne, wie es dir gefällt
So leb ich: wohne, wie es dir gefällt von Nicole Maalouf (Gebundene Ausgabe - 30. Januar 2013)