4.0 von 5 Sternen 23 Wohnräume
Veröffentlicht am 26. Juli 2007 von Media-Mania

2.0 von 5 Sternen Leider nicht hilfreich für mich
Vor 23 Monaten von Natalie veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen 23 Wohnräume, 26. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Wohnräume planen, einrichten, erleben: Tipps und Ideen. Materialien und Beispiele (Gebundene Ausgabe)
Die Vielfalt an - vor allem modernen - Wohnideen überzeugt. Der Schwerpunkt liegt, denkt man an den Untertitel zurück, allerdings eher im Bereich des Planens als in den anderen Teilbereichen, denn die Wohnräume sind mitunter extravagant geschnitten oder warten mit anderen interessanten Details auf, die in der Form nicht in einen bereits vorhandenen Wohnraum integriert werden können. Auch sollte der Geldbeutel nicht zu bescheiden gefüllt sein, um viele der Ideen verwirklichen zu können.
Andererseits sind vor allem die Fotos der Wohnräume und der dazugehörigen Häuser und Wohnungen bestens zum Schwelgen und Träumen geeignet. Die meisten Vorschläge sind modern gehalten, arbeiten jedoch auch oft mit zeitlosen Materialien wie Holz und können so fast jeden Geschmack treffen. Ganz außergewöhnliche Ideen laden vielleicht nicht zum Nachahmen, aber doch zum Staunen ein.
Der Nachteil von „Wohnräume“ liegt im Aspekt des Einrichtens. Natürlich sind die vorgestellten Räume passend und harmonisch eingerichtet. Jedoch wird auf das Mobiliar meist nur in Nebensätzen eingegangen, wodurch sich der Schwerpunkt klar auf die Architektur bezieht. So wird der Leser größeren Nutzen aus diesem Buch ziehen, wenn er ins Auge fasst, selbst neu zu bauen oder umzubauen.

"Wohnräume" bietet eine vielfältige und interessante Auswahl an Wohnräumen aller Art. Vor allem Modernität und Extravaganz, manchmal nur im Detail, überzeugen durch hervorragende Fotos aus vielen Perspektiven. Allerdings sind Ideen wie Buch nur etwas für den großzügigeren Geldbeutel. Um fremde Wohnzimmer zu entdecken und zu sehen, wie man es sich schön in den eigenen vier Wänden einrichten kann, lohnt sich ein Blick hinein aber allemal.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht hilfreich für mich, 19. Mai 2013
Ich habe das Buch gekauft, weil ich derzeit eine Wohnung kaufe, die noch gebaut wird und ich gehofft habe, im Buch viele Anregungen für meine Wohnung und die einzelnen Zimmer zu finden. Zwar finden sich viele Fotos in dem Buch, allerdings werden immer nur Häuser gezeigt, die irgendwo geplant und verwirklicht worden sind. Zwar finden sich zwischendurch zwei Wohnungen, aber auch die verfügen über so viel Platz, dass man eher den großzügigen Eindruck eines Hauses hat. Wenn man nicht gerade überdurchschnittlich Platz zum planen und einrichten hat, wird man in dem Buch nicht fündig. Ansonsten vermisse ich auch Tipps genereller Art.
Insgesamt für mich daher leider nicht brauchbar.

3.0 von 5 Sternen Könnte ruhig etwas dicker sein!, 5. April 2013
Das Buch ist ganz nett, aber für den Preis hätte es ruhig etwas dicker sein können. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Angaben der Baukosten in den meisten Fällen nicht der Wahrheit entsprechen, sondern viel höher sind. Gut fand ich auch nicht, dass das Buch von 2006 war. Hatte ich leider nicht gesehen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Projekte, tolle Bilder!, 28. November 2006
Das Buch bietet wirklich gelungene Anregungen und Ideen für die Gestaltung des wichtigsten Raums von Haus oder Wohnung. Aber auch überzeugende Gesamtkonzepte werden dargestellt, wie zum Beispiel der Umbau der ehemaligen Kraftfahrzeughalle einer Kaserne in moderne Maisonette-Wohnungen.

5.0 von 5 Sternen alles in ordnung, 28. Dezember 2010
das produkt und auch die lieferung waren in ordnung.
das buch ist interessent und veranschaulicht die thematik gut.
besonders ansprechend finde ich die grundrisse, die allen planungsvorschlägen beigefügt sind.

Wohnräume planen, einrichten, erleben: Tipps und Ideen. Materialien und Beispiele von Johannes Martin (Gebundene Ausgabe - Oktober 2006)