Veröffentlicht am 20. August 2008 von Apicula

3.0 von 5 Sternen Nur für Fans
Dieses Buch ist eigentlich nur für Fans geignet , weil es nur lustig ist , wenn man DS9 gesehen hat
Am 3. Mai 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erkenntnis #1 nach dieser Lektüre deckt sich mit Regel #97 ("Genug ist nie genug"), 20. August 2008
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Deep Space Nine: Die Mythen und Legenden der Ferengi (Taschenbuch)
Als ich vor kurzem bei der Überarbeitung und Neusortierung meiner sämtlichen Star Trek Bücher wieder auf das kleine Büchlein (englisch) The Ferengi Rules of Acquisition stieß, war ich hellauf begeistert. Die wenigen Sprüche, die sich im Lauf der Star Trek Serie(n) angesammelt haben sind zuweilen mehr wert als ein Barren Goldgepresstes Latinum.
Dann fiel mir - den amazon-Empfehlungen sei an der Stelle Dank ausgesprochen - auch noch dieses Buch, das Ralph Sander (der in Trekkie-Kreisen für seine Star Trek Universum - Bücher und die Star Trek - Biographien bekannt sein dürfte) herausgegeben hat, auf und ... nun versuche ich hier einen Faden in meine Rezension zu bekommen:

Während die erwähnte englische Vorlage NUR die Regeln enthielt ist das hier sozusagen eine Erweiterung. Jede Regel wurde um Mythen, Legenden, Geschichten und philosophische Betrachtungen erweitert; und das ganze dann noch mit vielen Abbildungen (hauptsächlich aus der Deep Space 9 - Serie) verziert.

Nun verhält es sich mit den Erwerbsregeln der Ferengi in einigen Fällen, wie mit diesen gerne zitierten klugen Aphorismen und Bonmots von berühmten Leuten, mit denen man schick prahlen kann - wenn einem selbst nix G'scheites einfällt: Man findet nämlich für jede Gelegenheit einen Spruch, den man an die Leute bringen kann. Das ist ja auch schön und gut so ... aaaaber hier findet man halt nochzusätzlich eine Menge unterhaltsamer Erklärungen dafür! Denn wenn ich Ihnen beispielsweise die Regel #65 zitiere, die da lautet:
"Ob Sieg ob Niederlage, es wird immer hupyirianisches Käferschnupfpulver geben.",
werden Sie noch immer nicht wissen, was es damit auf sich hat. Wenn man allerdings die dazugehörende Geschichte kennt, wird man den Umfang dieses überaus geschickten und in der Geschichte vermutlich gar nicht einmal so einzigartigen Rekrutierungs-Manövers, bei dem das hupyirianische Käferschnupfpulver eine wichtige Rolle spielt, erahnen. Im Kreise der amazon-Rezensenten könnte die Regel umgewandelt werden in: "Es wird immer ein Bewertungssystem für Rezensenten geben." ;-)

Als Frau - weibliche Trekkies werden es bereits wissen - wird man so manche Regel zähneknirschend zur Kenntnis nehmen, doch als Terranerin muss man da nicht groß was fürchten, denn schließlich wurde die Höhlenmalerei, die als Beweis für die 94. Erwerbsregel in dem Buch abgebildet ist nicht auf der Erde gefunden, sondern auf Ferenginar - und wenn es dort heißt: "Frauen und Finanzen gehören nicht zusammen.", dann kann es sich dabei ja genauso um eine geschickte Marketing-Finte eines geldgierigen Autors handeln, der damit sein Buch "Warum Ferengi Frauen nicht verhandeln können und Ferengi-Männer beim Oo-Mox doch zuhören" an den Ferengi, respektive an das gesamte Universum bringen will. Wer weiß, wie sich die Geschichte auf Ferenginar wirklich zugetragen hat? Wie heißt die Erkenntnis des kleinen Quarkie (Sohn von Keldar) so schön, die man als Aufsatz auf Seite 82 findet?,
"Vertrauen ist die größte Strafe von allen" (Regel #99)

Wenn es also um Profit, Erfolg, Ruhm und Ehre, Moral und Redlichkeit und den ganzen Kram, der uns so viel bedeutet, geht - so mein Resümee nach 158 Seiten -, dann komme ich auf die Regel #162 zurück, die sich über die Zeit als wahr erwiesen hat:
"Egal, wie schlecht die Zeiten auch sind, irgendjemand macht immer Profit." ...
... kaufen Sie das Buch und lassen Sie die Beteiligten profitieren. Es gibt weit unlohnenswertere Anschaffungen, die man tätigen kann. ;-)))

4.0 von 5 Sternen Die Bibel der Ferengi erstmals für Terraner!, 28. April 2001
Von Ein Kunde
Wer nicht mehr an das Heyne-Mini "Die Erwerbsregeln der Ferengi" herankommt, braucht nicht traurig zu sein. Denn in diesem Buch werden die Erwerbsregeln noch einmal vorgestellt und durch Anekdoten, Geschichten und Erlebnisse meines Lieblingsferengi Quark ergänzt. Abgerundet werden sie durch zahlreiche s/w Fotos von Ferengi aus den Star-Trek Serien. In der Tat darf man sich geehrt fühlen, endlich in die Kultur der Ferengi umfassend eingeweiht zu werden, so daß einem die kapitalistischsten Zwerge des Universum immer sympathischer werden. Der einzige Mangel dieser Bibel der Ferengi ist, daß nicht alle 285 Erwerbsregeln genannt sind. Aber da Quark eben ein echter Ferengi ist, ist es nur allzu verständlich, daß er sich die restlichen Regeln aufhebt, um durch ein weiteres Buch noch mehr zu profitieren. Daher auch keine 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Leider NICHT komplett!, 10. Mai 2001
Von Ein Kunde
Nur eine Auswahl der Ferengi-Erwerbsregeln wird hier dargeboten, doch werden diese mit Anekdoten, Legenden und Erfahrungen des allseits beliebten Quark angereichert. Ergänzt werden sie durch zahlreiche Fotos von Ferengi. Nun harren wir gespannt, bis auch die anderen Regeln der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 25. Mai 2010
Es hat wirklich spass gemacht diese legenden zu lesen.

ein muss für jeden ferengi fan, und jeden der interesse hat mehr über die kultur der ferengi zu erfahren.

3.0 von 5 Sternen Nur für Fans, 3. Mai 2001

Star Trek - Deep Space Nine: Die Mythen und Legenden der Ferengi