5.0 von 5 Sternen Klasse!
Wer den "Brix" hat (von 1929)kommt an dem "Eichler" nicht vorbei. Deutlich aktueller werden in diesem Buch letztmalig die traditionellen Baumethoden im Holzbau beschrieben. Ab Mitte der 60er liess sich schon der GFK-Serienbau und damit der Niedergang des Bootsbauhandwerks in Holz absehen. Man hält also das letzte grosse Standardwerk in den Händen.
Sehr...
Veröffentlicht am 10. November 2008 von A. Franzen

1.0 von 5 Sternen Verwirrendes Buch über Holzbootsbau
Mit diesem Buch bin ich leider nicht allzu glücklich geworden, ich suchte nach einem übersichtlichen, technisch informativen Buch.
Relativ wenig und schlecht gezeichnete Grafiken verwirren und ergeben keinen guten Zusammenhang über Bootsbau.
Am 12. März 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 10. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Holzbootsbau (Gebundene Ausgabe)
Sehr ausführlich beschreibt der Autor sämtliche zum Schiffbau geeigneten Holzarten, bis ins kleinste werden auch alle Konstruktionselemente eines Holzschiffes in Wort und Bild dargestellt.
Somit kann ein Holzbootliebhaber eine notwendig gewordenene Reparatur mit Hilfe dieses Buches fachgerecht ausführen.
Naturgemäss fehlen in dem Buch die heute im Holzbootsbau benutzten Materialien, aber da gibt es eben auch aktuelle Literatur ("Moderner Holzbootsbau").
Für das Verständnis einer traditionell gebauten Yacht absolut unverzichtbar.

5.0 von 5 Sternen Super, 2. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Holzbootsbau (Gebundene Ausgabe)
Ich kann die Bewertung meines Vorschreibers überhaupt nicht verstehn...

Das Buch ist wirklich gut, über 400 Abbildungen finde ich nicht gerade wenig - und die sind auch noch richtig gut.

Mag sein das sich für ambitionierten Bootsbauer keine weiteren Tips finden, aber für alle anderen - super.

Allerdings braucht man schon etwas technisches Verständnis. Es ist kein Buch mit Fotos oder detailierter Bauanleitung.

5.0 von 5 Sternen Endlich steht in einem Buch fast alles drin, 25. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Holzbootsbau (Gebundene Ausgabe)
Gutes Buch für alle die vorhaben den Wahnsinn einer Total Restauration zu beginnen oder sich dem Bootsbau verschrieben haben. Es werden alle Themen ausführlich angesprochen.Pro und Contra der Konstruktionen werden ebenfalls dargelegt. Im Gegensatz zum Brix ( sehr sehr trocken und wie ich finde werden dort Themen nicht ausführlich genug behandelt) deutlich besser verständlich geschrieben und als Nachschlagewerk zu empfehlen. Für mich eines der besten Bootsbaubücher. Zusammen mit dem Brix hat mit diesem Buch ein solides Fundament um sich schwierigen Herausforderungen des Bootsbaus in HOLZ ! zu stellen.

4.0 von 5 Sternen Bootsbauers Grundlagen, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Holzbootsbau (Gebundene Ausgabe)
Ein "Muss" für jeden ambitionierten Hobby-Bootsbauer, der auch mal gerne die Grundlagen des Bootsbaus kennenlernen möchte.
Das Buch ist nichts zum "schmöckern" sondern bildet fast alles ab was man so über den Holzbootebau wissen sollte, bevor man eine Latte oder einen Hobel in die Hand nimmt.
Auch die "Reißbretthengste" sollten sich diese Lektüre ersteinmal durchlesen, denn wenn es um die Detaile geht ist es sehr hilfreich.
Als Eingangsbuch wärmstens für alle Holzbootsbauer zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Verwirrendes Buch über Holzbootsbau, 12. März 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Holzbootsbau (Gebundene Ausgabe)
Auf der anderen Seite gibt es wieder Tips aus der Praxis, die m.M. zu sehr in Detail gehen (weil individuell).
Auch hat mich der Schreibstil, eher wie ein Roman, nicht fasziniert.
Solche, die keinerlei Erfahrung mit Hölzern und deren Verarbeitung haben, und ein "nett" geschriebenes Buch über Holzboote für zwischendurch suchen, werden sich eher von diesem Buch angesprochen fühlen.

3.0 von 5 Sternen Schreibfehler im Buch, sonst alles okay., 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Holzbootsbau (Gebundene Ausgabe)
Vom Stoff her sehr gut, aber zuwenige Behinderung und als wenn als Skizze gezeichnet.
In dem Buch sind Rechtschreibfehler, welche vermehrt auftreten. Hier muss der Autor nachbessern.
Schneller Versand und mit einem anderen Artikel gerne wieder.

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für Träumer, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Holzbootsbau (Gebundene Ausgabe)
Irgendwann will ich mein eigenes Boot bauen! :) Das ist der Traum und mit diesem Buch bin ich diesem Traum auch etwas näher gekommen auch wenn ich jetzt weiß das es alles ander als einfach wird. Es ist sehr detailiert und hat auch ein paar Fotos und Zeichnungen und gibt einen schon mal einen recht guten überblick was es bedeutet ein Boot zu bauen. Aber ich hoffe trotzdem das ich noch jemanden finden den ich ab und an Fragen stellen kann.

4.0 von 5 Sternen Das Buch entspricht voll meinen Erwartungen, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Holzbootsbau (Gebundene Ausgabe)
Es wird ein breit gefächerter Einblick in die verschiedenen Bau abschnitte und unterschiede vermittelt.
Als kleiner Einblick in die Kunst des Bootsbau.

Holzbootsbau
Holzbootsbau von Curt W Eichler (Gebundene Ausgabe - Juni 2010)