5.0 von 5 Sternen Für den sprachlichen Umgang mit Klingonen
Als erklärter StarTrek-Fan (zu deutsch Raumschiff Enterprise) stellt für mich das wilde, kriegerische Volk der Klingonen eine eigene Faszination dar.
Am 20. August 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wer braucht das?
Ein Wörterbuch für eine Sprache, die es eigentlich gar nicht gibt. Interessant. Als ich hörte daß sich Klingonisch zu einer eigenständigen Sprache entwickelt hat dachte ich zuerst an einen schlechten Witz aber vorliegendes Werk belehrt mich eines besseren.
Studienarbeit für Menschen mit sehr viel Zeit und Interesse für das...
Am 28. Oktober 2003 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für den sprachlichen Umgang mit Klingonen, 20. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Das offizielle Wörterbuch: Klingonisch/Deutsch - Deutsch/Klingonisch (Taschenbuch)
Zwar ist dem versierten Freund der Serie nicht entgangen, daß die klingonischen Offiziersränge sich allesamt untereinander englisch (bei uns eben synchronisierter Weise deutsch) unterhalten, was allerdings für Klingonen als Statusobjekt bzw. als Zeichen gehobenen Standes gilt - und uns Fans es ermöglicht, deren Worten in verständlicher Form zu folgen.
Mit niederen Rängen bzw. zu Zwecken der Geheimhaltung wird allerdings auch heutzutage die klingonische Muttersprache verwendet.
Um diese in ihren Grundzügen zu erlernen bzw. zu verstehen, empfiehlt sich das Studium besagten Buches.
Wie für Sprachführer gehobener Güteklasse üblich, wird vorest die Grammatik bzw. die Korrekte Aussprache erörtert. Im weiteren Teil findet sich ein alphabetisches Wörterbuch, das die wichtigsten Vokabel dem Leser näher bringt.
Doch der Leser sei gewarnt: einfach ist die klingonische Sprache in keinster Weise! Für Folgeschäden, wie etwa Heiserkeit oder verknotete Zungen, beruhend auf der hochkomplexen klingonischen Linguistik, trägt jeder Sprachstudent selbst die Verantwortung.
Mir selbst hat das Studium des Buches schon zu erheblichen Achtungserfolgen beim Gespräch mit Klingonischen Kriegern (Star-Trek-World-Tour in Wien) verholfen.
Es sei allen "Trekkies" empfohlen, Klingonen sowieso (deren deutsch in aller Regel recht schauerlich ist)... und ganz speziell jungen Sternenflottenkadetten, die auf ihren Sternenreisen den erlernten Sprachschatz mit Sicherheit im einen oder anderen Gespräch bzw. Raumduell verwenden können (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Relativ gut, 9. Juli 1999
Von Ein Kunde
Das Buch ist für jeden, der sich etwas näher mit Star Trek beschäftigt ein muß, schon alleine das Gefühl in den Serien jedes klingonische Wort auch ohne Untertitel zu verstehen ist toll. Man sollte aber etwas Wissen über terranische (irdische) Grammatik mitbringen, da das Buch mit den Fachausdrücken etwas übertreibt. Die Sprache selbst ist auch nicht ganz leicht, aber wird im Buch dennoch sehr gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Spaß für zwischendurch, 3. April 2015
Ein Muss für Fans der Serie, welche zwischendrin mal rumblödeln wollen. - - - - - - - - -

5.0 von 5 Sternen tlho, 5. Juni 2012
tlho' heißt Dankbarkeit auf Klingonisch, hihi.
Habe mir erst überlegt die komplette Rezension auf klingonisch zu schreiben aber.. das hätte zu lange gedauert ;D
Wirklich sehr sehr geiles Buch ! Mein Freund wird sich riesig freuen, wenn er es zum Geburtstag bekommt.
Sehr zu empfehlen für alle Startrek freaks
Hab vielen Dank :-)

1.0 von 5 Sternen Wer braucht das?, 28. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Studienarbeit für Menschen mit sehr viel Zeit und Interesse für das Belanglose. Klar, daß dies nur aus den USA kommen kann. Aber ein weiterer Erfolg für das Star Trek- Universum. Offenbar scheuen die Macher keine Lücke, um sie nicht kommerziell auszuschlachten.
Wie gesagt: Wer Zeit und Interesse aufbringt, oder besser gesagt opfert ist hier gut beraten. Jedoch sollte dies offenbar mit Blick auf die möglichen gesundheitlichen Schäden getan werden. Einfach nur lachhaft.

Star Trek: Das offizielle Wörterbuch: Klingonisch/Deutsch - Deutsch/Klingonisch
Gebraucht & neu ab: EUR 1,24