5.0 von 5 Sternen Super - für Interessierte

3.0 von 5 Sternen Solides Machwerk zur Technik der Enterprise-D
Veröffentlicht am 26. Juli 2006 von Patrick

5.0 von 5 Sternen Super - für Interessierte, 3. November 1998
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Die Technik der U.S.S. Enterprise. Das offizielle Handbuch (Broschiert)
Für echt interessierte eine Muß. Wie eine "Bauanleitung: Wie baue ich mir eine Enterprise-D ?" geschrieben. Auch "ohne" allzuviel techn. Verständnis erläutern die Autoren Aufbau, Technik und Funktion des Raumschiffs. Einblicke in Warptheorie und Navigation im Raum fehlen ebensowenig wie Feuerlöscheinrichtungen, Abfallbeseitigung und Rettungssysteme. Macht Spaß beim Lesen !

3.0 von 5 Sternen Solides Machwerk zur Technik der Enterprise-D, 26. Juli 2006
Positiv an dem Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" ist, dass sich die Autoren sehr viel Mühe gegeben haben, ein Raumschiff der Galaxy-Klasse -am Beispiel der Enterprise- so detalliert und realistisch, wie es heute möglich ist, zu beschreiben! Dabei gehen sie auf viele Kleinigkeiten ein und erläutern nicht nur die Funktionsweise von so bekannten Gegenständen wie den Phasern, dem Warpantrieb, den Transporter und Traktorstrahlen uvm, sondern auch so alltägliche Dinge wie die Abwasseraufbereitung, die Konstruktion und Entwicklung eines Raumschiffes, sowie die Essensherstellung mittels Replikatoren! Es wird zu vielen Details Stellung genommen, die in den Serie als gegeben hingenommen worden sind; diese werden hier nun sehr kritisch und mit viel Aufwand beschrieben, so z.B. die Kommunikatoren der Besatzungsmitglieder!

Negativ fällt allerdings auf, dass die Autoren an vielen Stellen auch einfach technische Begriffe in den Raum stellen, diese aber nur ungenügend erklären, sodass ein Verständnis des behandelten Phänomens ohne viel Hintergrundwissen leider nicht möglich ist!!

Diese Kombination aus Auflistung außergewöhnlicher Fakten und ausführlichen Beschreibungen der Abläufe an Bord eines Raumschiffes, aber dem gegenüber auch die schiere Menge der technischen Begriffe, führen dazu, dass das Buch all denen empfohlen sei, die sich schon immer für die Technik und Funktionsweise der Enterprise interessiert haben und eine genügend große naturwissenschaftliche Bildung mitbringen. Allen anderen rate ich ab, da die Leküre ohne das notwendige Interesse sehr schnell langweilig werden kann!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 18. November 2013
Tolles Buch.
Eigentlich hat es mehr die Eigenschaft eines dicken Handbuches. A4 und weicher Einband fühlt sich eher an wie diese Reparaturanleitungen für Autos (als man Autos noch selbst reparieren konnte :)

Ein Punkt Abzug wegen der Illustrationen. Alles nur schwarz/weiß gezeichnet. Ebenso die "Screenshots" der LCARS-Oberfläche.
Es wäre ein weitaus höherwertiges Buch, wenn es Farbphotos und -grafiken gäbe.

Ein Fehler der Übersetzung ist auch passiert: S71 Bild 5.2.5 - hier wurde die englische Bildbeschreibung nicht übersetzt.

ps.: Die LCARS-Folien in der Serie werden auch Okudagramm genannt.

5.0 von 5 Sternen Star Trek, 29. Juni 2013
hab es meinem Vater geschenkt zum Geburtstag.
er hat sich sehr darüber gefreut.
ist mal was anderes und hat nicht jeder ^^

5.0 von 5 Sternen super einblick in die galaxy-kalsse im speziellen der uss enterprise 1701 D, 18. Mai 2013
es ist ein sehr interessant geschriebenes werk, man erfährt so zimlich alles über die enterprise d, von der hauptbrücke über den warpantrieb oder die shuttles.
ich finde es ist eine super ergänzung zu den blueprints der enterprise D, man erfährt in den pläne wo was ist und in diesen handbuche erfährt man dann wie was funktioniert, und erhält sehr intensive einbick in das schiff und seine systeme.

ECHT ZU EMPFEHLEN

5.0 von 5 Sternen Faszinierend..., 17. September 2000
Von Ein Kunde
...wenn man Scotty heisst, liesse sich hinzufügen. Aber das ist auch schon der einzige schwache Punkt. Ein technisches Handbuch ist etwas für wirklich eingefleischte Fans, die ohne diese Serie nicht mehr leben möchten und da ich mich zu dieser Spezies zähle, habe ich die Lektüre und besonders die humorvollen Einsprengsel sehr genossen.

4.0 von 5 Sternen Grandios, 11. August 2014
Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Ich bin kein großer Techniker. Etwas aus- und wieder einschalten bekomme ich noch hin, viel mehr fällt mir schwer.

Ich habe das Buch also ohne viel technisches Vorwissen gelesen und auch verstanden, manchmal musste ich halt etwas nachlesen (im ganzen Buch etwa 7 mal).

Ist also zu empfehlen! :)

5.0 von 5 Sternen Das besondere von Star Trek..., 17. März 2013
...war schon immer eine besondere Besinnung auf Science und nicht nur auf Fiction!
In diesem Werke lassen die technischen Berater der Serie einige technische Details...das richtige für jeden, der schon immer mehr von der Technik hinter der Enterprise erfahren wollte

5.0 von 5 Sternen Enterprise von A-Z, 21. Januar 2010
Der gesamte Aufbau der Enterprise ohne irgendetwas auszulassen. Schön bebildert und beschrieben bis ins Detail. Ein muss für wahre Star Trek Fans !

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Star-Trek Fan, 8. Februar 2011
Dieses Buch beschreibt alles Haargenau so, dass man es auch ohne Abschluss verteht. Ein wirklicher muss für jeden Star-Trek Fan und für jeden, der es noch werden will!

Star Trek: Die Technik der U.S.S. Enterprise. Das offizielle Handbuch