am 14. September 2005
Meine damals siebenjährige Tochter hat sich diese CD voll Vergnügen mehrmals angehört. Sie kennt jetzt alle wichtigen Figuren der Nibelungen Saga. Und wir Eltern haben Tränen gelacht beim Mithören. Schöner kann man einen solch schwierigen- und für uns als Kinder damals schrecklich langweiligen- Stoff gar nicht wiedergeben.Warum also bierernstes Erzählen, wenn es darum geht, Interesse zu wecken? Meine Tochter hat Lust auf mehr - wir übrigens auch und sogar unsere dreieinhalbjährige zitiert schon Textstellen. Lernen mit Spaß, wir machen jeden Tag aufs Neue die Erfahrung, daß damit alles viel leichter fällt.Vielleicht liegt es auch daran, daß wir eine Lese-und Hörfamilie sind und nicht immer Wert auf völlige Authentizität legen. Und das sollte doch jeder wissen: die ist in diesem Fall doch wirklich schwer zu erfüllen.
am 13. Mai 2002
... die wie wir von Jan Tenner, Digimon und Co. genervt sind, ist dieses Hörspiel eine wohltuende Erholung!
Endlich mal ein spannendes Hörspiel OHNE Schwarz-Weiß-Malerei, Gut-gegen-Böse-Krieg und entnervende, stumpfsinnige Dialoge.
Nebenbei auch noch Sprecher, die den Namen wirklich verdienen! Und der (für Kinder) eigentlich schwierige Stoff wird kindgerecht, aber nie kindisch vermittelt.
*seufz* wenn doch alle Hörspiele diese Qualität hätten...
TOP 1000 REZENSENTam 26. November 2007
Ach, welch wunderbare Kinderhörspiele macht doch der Herr Koinegg! Wie meisterlich versteht er es, die sperrigen Klassiker mit heikler Thematik kindgerecht zu verpacken! Wie haben wir seine Ritter der Tafelrunde geliebt! Aber da hat er sich auch den nötigen Umfang ( 4! CDs!) erlaubt und die Geschichte mit Liebe zum Detail so erzählt, dass sie fesselnd war. Was hatte ich mir nicht alles von seinen Nibelungen versprochen! Und mein Sohn erst! Und dann tobt Koinegg mit seinen wie gewohnt genial- sarkastischen Sprechern in einem derartigen Turbotempo durch das Nibelungenlied, dass es einem schier schwindlig wird! Kaum hat Siegfried den Schatz, da ist er auch schon am Hof der Burgunder, schlägt in einem Nebensatz die Sogsen, trickst Brunhild aus, heiratet am nächsten Tag Kriemhild, wieder einen Tag später der Streit der Königinnen am Portal des Domes zu Worms und am nächsten Tag hat Hagen schon den Helden gemeuchelt. Nee, so macht das keinen Spaß! Man muss es echt nicht zu Ende erzählen, nicht das ganze grausame Ende mit Kriemhilds Rache an Etzels Hof etc , das ist zu starker Tobak für die Zielgruppe, aber wenigstens zwei CDs und ein wenig mehr Herzblut hätte man dieser alten Dichtung angedeihen lassen können, ohne betulich zu werden. Ein wenig mehr Liebe zur Erzählung, trotz aller Gags und Sticheleien ( die lieben wir ja so bei Koinegg!), hätte man die Figuren besser herausarbeiten können, Kriemhild bleibt ganz nebulös, Hagen ebenfalls, der ist einfach nur der übliche Finsterling, Siegfried nur schön und tumb, Gernot noch tumber, Gunther eine Witzfigur und Giselher muss immer "bleiben"......Man hätte mit Koineggs Möglichkeiten so viel mehr draus machen können, so blieb es nur oberflächlich und unbefriedigend. um meinem Sohn einen echten Einblick in die Nibelungensage zu geben, muss ich wohl doch warten, bis er alt genug ist für Joachim Fernau und "Disteln für Hagen", in meinen Augen nch wie vor die beste Betrachtung der alten Sage, für interessierte Erwachsene: Un- be- dingt! lesen!!!!!!.
am 24. Januar 2009
Meine Jungs, 6 und 10 Jahre haben zuvor "Die Nibelungen" und das Buch "Siegfried von Xanten" gelesen. Dementsprechend enttäuscht waren sie dann über die merkwürdige Erzählung auf dieser CD, welche Streckenweise kaum noch was mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat.
Die Bücher würde ich empfehlen - diese CD nicht!
am 12. Februar 2008
Die Geschichte von den Nibelungen wirklich toll und spannend erzählt, leider gibt es keine Abschnitte, an denen man später weiter hören kann.
Ich selber höre gern solche Geschichten wärend der Hausarbeit oder im Auto und wie es halt so ist, bekommt man nicht alles mit, dann muß man - immer -wieder von vorne beginnen. Das ist lästig.
am 6. Mai 2014
haben beruflich mit diesem Thema zu tun gehabt und wollte Kinder die Sage auch auditiv näher bringen. Geschichte ist spannend und kindgerecht erzählt, jedoch erst für Kinder an 8 Jahren geeignet, da es doch manchmal etwas gruselig ist.und sehr schwer zu verstehen(Stimmen sind manchmal sehr überladen)
am 16. August 2010
Wir haben das Hörbuch auf dem Weg in den Urlaub gehört. Alle unsere Kinder (zwischen 6 und 13 jahren) waren enttäuscht über die CD. Die Veralberung des Themas hat dazu geführt, dass der Stoff überhaupt nicht verstanden wurde. Da gibt es wesentlich bessere Hörbücher zu Sagen, z.B. über König Artus. Wenn ich ehrlich bin, schade ums Geld.
am 6. Oktober 2013
Sehr lehrreich und spannend erzählt, Kinder und Erwachsene hören gerne zu. Wird nur noch getopt durch die Artus-Sage von K. Koinegg.