5.0 von 5 Sternen Einfach spitze

3.0 von 5 Sternen Gut gestaltet, aber nicht ganz Ideal
Vor 21 Monaten von Andrea veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach spitze, 11. März 2003
Von Ein Kunde
Diese CD hilft jedem Kind ruhig einzuschlafen und bietet dazu noch die Gelegenheit die alltäglichen Sorgen noch vor dem Einschlafen loszuwerden. "Im Zauberschloss" ist aber nicht nur für Kinder geeignet, sondern ebenfalls für Erwachsene die Einschlafschwierigkeiten haben. Bevor ich meiner Tochter die CD anmachte, wollte ich sie mir erst anhören. Dazu habe ich einige Versuche benötigt, weil ich immer wieder eingeschlafen bin. Daran erkennt man wie gut diese CD ist. Selbst temperamentvolle Kinder lassen sie damit ruhig in den Schlaf führen.
Somit ist "im Zauberschloss" auf jeden Fall empfehlenswert und dürfte in keinem Kinderzimmer fehlen.

5.0 von 5 Sternen Absolute Entspannung für jedes Alter, 5. Februar 2002
Meine Söhne und Ich (8+5+29)nutzen die CD zum Entspannen zwischendurch und zum Einschlafen.Ich habe nicht gedacht das meine "wilden Jungs" so gut darauf reagieren würden aber sie holen sich die CD immer wieder besonders zum Einschlafen.Für den Großen ist es die optimale "Runterkommm" Musik nach der Schule zum Abschalten und eine gute Vorbereitung für die Hausaufgaben.Ich bin seitdem ein Großer Fan speziell von Arnd Stein und kann auch anderen Eltern nur empfehlen ihre Kinder mit dieser Musik auf eine schöne Reise zu schicken.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert toll, aaaber..., 19. Juli 2007
Ein 30 minütiges Stück, durch das Kinder so ab 3 Jahren liebevoll in den Schlaf geleitet werden. Ob man die Stimme Steins mag oder nicht, ist Geschmackssache - gut gemacht und wirksam ist die CD aber sicherlich (Garantien gibt es nie bei Entspannungstechniken). Ich halte die Stimme für sehr angenehm, da sie weder zu hoch noch zu tief daherkommt und weil Stein sie auch einsetzt, um tiefer in die Entspannung hineinzuführen: Am Anfang klingt sie noch lebhaft, munter. Zum Ende hin wird sie ganz ruhig und bleibt in einer Tonlage.

Die Kinder laufen am Anfang über eine duftende Wiese und durch einen freundlichen Wald zu einer Lichtung, auf der ein strahlend weißes Schloss steht. Flüsterstimmen, die von nun an mit den Hintergrund bilden und Dinge sagen wie "Geborgenheit",... (= Tiefensuggestion) laden freundlich zu einem Rundgang durchs Schloss ein. Dort wird das Kind zunächst in einen Raum geführt, in dem es mit Trollen und Zwergen eine Kissenschlacht machen darf, dann geht es weiter zu einer Schatztruhe, aus der es sich einen einzigen Edelstein aussuchen darf; zu einem alten weisen Mann, dem man alles erzählen darf, was einem am Tag passiert ist; zu einem Zauberer, der einem eine Zauberkugel gibt, die einem einen Wunsch erfüllt... bis zum Schluss: Man tritt wieder hinaus aus dem Zauberschloss, es ist dunkel geworden, man kommt zu einem See unter sternklarem Himmel. Dort darf man in ein Boot klettern, und eine Fee kommt, um einem schöne Träume zu zaubern. Und dann ist man eingeschlafen.

Bei uns hat es zu 99% funktioniert, bis meine leider nicht sehr manipulationsanfällige Tochter beschlossen hat, die CD nicht mehr hören zu wollen, weil man sich damit nur blöd entspannen würde und einschlafen.

Also bitte.

5.0 von 5 Sternen Begeistert und fasziniert, 10. Juni 2002
Von Ein Kunde
Mir gefällt, daß die Sprechweise Kindern angepaßt ist und die Stimme fröhlicher klingt als auf "Erwachsenen-CD's". Meiner 13-jährigen Tochter hilft diese Geschichte sich abends zu entspannen und ruhig einzuschlafen. Sie ist in einer recht schwierigen Situation durch einen Schulwechsel, begleitet von vielen Ängsten und Problemen, und zudem noch in einem Alter, wo aus dem Kind eine erwachsenen Frau wird, begleitet mit allen Ängsten und Sorgen, die da so aufkommen. Hier ist auch die CD "Traumreise" sehr hilfreich, da wir die Musik oft einfach als Hintergrundmusik laufen lassen.

5.0 von 5 Sternen Im Zauberschloß, 28. November 2002
Von Ein Kunde
Diese CD ist eine Anschaffung die sich lohnt.
Habe zwei Töchter 4 und 5 Jahre alt, die diese CD Abends vor dem schlafengehen hören und seitdem auch ruhiger schlafen.

5.0 von 5 Sternen Was wären wir ohne Träume?, 7. Februar 2004
Diese CD ist wirklich Klasse. Meine Tochter wird bald 5 Jahre und nun geht es los, dass sie sich Abends gegen das Einschlafen wehrt.Zum Glück haben Eltern eine kleine Trickkiste und in dieser liegt die "Zauberland" CD. Auf der Reise durch das Zauberland betritt das Kind verschiedene Zimmer, hier findet es einen Zauberer, Elfen oder eine Schatztruhe. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und unsere Maus schläft meistens bereits im zweiten oder dritten Zimmer ein. Am Tag möchte sie die CD aber nicht hören, weil sie Angst hat einzuschlafen!!! :-)

5.0 von 5 Sternen **ein Highlight für die ganze Familie**, 4. März 2010
Unserer Tochter haben wir das Zauberschloß bereits mit 10 Monaten zum Einschlafen vorgespielt. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt starke Neurodermitis. Wir wollten, dass sie dadurch ruhig in den Schlaf kommt. Das Hörspiel hat bei uns Wunder gewirkt. Unsere Tochter wurde tatsächlich ruhiger und sanfter. Ob es davon kommt, wissen wir nicht - aber der positive Einfluss ist unumstritten. Noch mit 3 Jahren musste die CD jeden Abend gehört werden. Auch wir Eltern gingen oft mit auf die Traumreise (; Jetzt ist unsere Tochter zehn - und wenn es ihr schlecht geht, greift sie noch immer zum Zauberschloß. Wir können diese CD nur weiter empfehlen. Einzigartig!!! Einen großen Dank an Arnd Stein!

5.0 von 5 Sternen Gute Einschlafhilfe, 19. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Im Zauberschloß... Auf dem Weg zum Schlafen und Träumen (Audio CD)
Die CD ist gut zum Eintauchen in den Schlaf. Erst noch einmal in Gedanken richtig austoben. Dann immer ruhiger werden. Dem Kind bleibt viel Spielraum für eigene Phantasien, es kann bei jedem Hören etwas anders erleben.

3.0 von 5 Sternen Gut gestaltet, aber nicht ganz Ideal, 14. November 2012
Meine Tochter war ein paar Wochen rund um den Einschulungstermin sehr nervös und deshalb auch immer wieder ziemlich kaputt, deshalb dachte ich, versuchen wir's mal mit Entspannung. Aber entgegen was ich so in den anderen tollen Rezensionen gelesen habe, ist unsere Tochter nicht eingeschlafen. Sie hat diese Reise durch das Schloss sehr fasziniert, weil sie sowieso gerne in Fantasiewelten lebt. Aber eingeschlafen ist sie nicht, sonst hätte sie ja was verpasst. Und sie hörte die CD schon nach kurzer Zeit nicht mehr, weil im Hintergrund de Geschichte mit leisen "Geisterstimmen" (originalbezeichnung meiner Tochter) irgendwelche aufbauenden Worte geflüstert werden. Also insgesamt nette Idee, aber leider mit Geisterstimmen.

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen!, 29. April 2002
Von Ein Kunde
Meine Tochter liebt die CD! Sie wirkt absolut beruhigend! Die Phantasie wird angeregt. Meine Tochter erfindet selbst Geschichten, ähnlich dem Zauberschloss, die sie dann ihrem kleinen Bruder oder ihren Puppen erzählt.

Im Zauberschloß... Auf dem Weg zum Schlafen und Träumen
Im Zauberschloß... Auf dem Weg zum Schlafen und Träumen von Arnd Stein (Audio CD - Juli 1999)