5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Vier minus drei (Audio CD)
Wie diese Frau ihr Schicksal geistig verarbeitet hat ist einfach genial. Wiedereinmal ein Beweis für mich das der Mensch auch im Leid nicht Leiden muss. Es kommt immer darauf an von welcher Seite wir etwas betrachen und welche Gedanken wir zulassen wollen bzw. für welche wir uns entscheiden. Für mich ein sehr bewegendes Buch mit einer wertvollen Botschaft.

5.0 von 5 Sternen unbedingt hörenswert!, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Vier minus drei (Audio CD)
Wer dieses Buch nicht gehört hat, der hat wirklich was verpasst! Es ist unglaublich aufbauend, inspirierend und hilft einem zu neuen Perspektiven auf das eigene Leben, die eigenen Kinder und deren (vor)pubertäre Nerv-Attacken und den Tod.

5.0 von 5 Sternen Endlich als Hörbuch, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Vier minus drei (Audio CD)
Ich habe das Buch schon so oft gelesen, es freut mich sehr, dass es das jetzt endlich auch als Hörbuch gibt! Bin gespannt, wie das die Betroffene sprich die Autorin selbst liest. Ich glaube, dass es für viele ältere Menschen einfacher ist, das Hörbuch zu hören, als mit einer kleinen Schrift zurechtzukommen. Dieses Buch ist Trauerbewältigung in einer sehr positiven Art und Weise! Für alle, die einen Menschen verloren haben, bzw. jemanden kennen, den sie begleiten wollen, ist dieses Hörbuch sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen tröstlich, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vier minus drei (Audio CD)
Diese CDs habe ich mehrmals gehört. Ich ziehe den Hut vor dieser sensiblen mutigen Frau, wie sie mit ihrem grausamen Schicksalsschlag umgegangen ist. Ihre Geschichte gibt mir Trost, dass ich, selbst wenn der Tod eines lieben Menschen mich fast zu vernichten droht, meinen Weg wieder(-)finden kann. Und sie verleiht mir Mut, nicht auf Konventionen Rücksicht zu nehmen, sondern das zu tun, was mir hilft und was ich dann brauche.
Danke, Barbara Pachl-Eberhart.

4.0 von 5 Sternen Gemischte Gefüle, 15. September 2012
Zum Inhalt:

Vorab - ich finde es toll, wie offen die Autorin mit dem was ihr passiert ist umgehen kann.
Gerade Dinge wie "schließt mich nicht aus, auch wenn ich abwehrend erscheine" sind oftmals
schwer über die Lippen (oder auch Finger) zu bringen.
Viele Metaphern und Beispiele die sie bringt finde ich wirklich super eingängig um einem
Außenstehenden verständig zu machen wie es sich anfühlt.

Man merkt freilich, dass es keine Berufsautorin ist, aber dafür gibt es bei mir keinen Stern
Abzug, denn das war mir ja von anfang an klar.

Der eine Stern also weshalb? Mir ging es von "schrecklich" nach "geht schon wieder" einfach
zu hopplahopp schnell. Nicht im echten Leben der Autorin, denn wie es da läuft kann sich eh
keiner aussuchen, sondern im Buch (siehe Spoiler unten).

Aber trotzdem auf jeden Fall 4 Sterne für ein mutiges, tolles, ergreifendes Buch, dass
zumindest mir selbst viel Hoffnung und Anregungen gebracht hat, auch wenn es hin und wieder
ein wenig ins esoterische abgedriftet ist....
Das schöne ist eben, dass jeder sich den Teil mitnehmen kann, der einem selbst etwas bedeutet
- und genau das hatte sie ja wohl auch gehofft - zumindest irgendwem anders noch zu helfen.

Zur Lesung:

Gerade zu beginn des Hörbuchs habe ich mir überlegt, ob es nicht einen stern Abzug geben soll.

Grund 1: Die - zugegeben wirklich äußerst kurzen - kleinen Klaviereinspielungen zwischen den
Kapiteln fand ich grauenhaft. Fast schon Ohrenschmerzverdächtig, vor allem wenn man das
Hörbuch etwas lauter hat, weil man nebenher noch irgendetwas anderes macht. Das Schlußstück
mit Musik hätte es jetzt wegen mir nicht gebraucht, aber das was ok, nur diese paar
schiefen Noten dazwischen... Ich habe dann überlegt ob es absichtlich so schräg klingt, um
ihre Stimmung wiederzugeben, aber furchtbar fand ich es trotzdem.

Grund 2: Im Vergleich zu den vielen professionellen Sprechern, fehlt ihr natürlich einiges.
Aber im Laufe der Zeit habe ich mich an ihre Stimme und vor allem auch ihren österreichischen
Akzent gewöhnt und finde es bei einer so persönlichen Geschichte auch passend, sie selbst
von der Autorin zu hören! Und weil auch dass wieder sehr mutig und sehr persönlich ist, gibt
es trotzdem noch 4 Sterne.

----------------------------------

Vorsicht Spoiler!

-----------------------------------

Ein Beispiel für zu schnell:
Da ist sie auf der einen Seite gefühlt noch am Boden zerstört und will NIE wieder einen
anderen Mann. Und eine ebenfalls gefühlte Seite später hoppla da ist der neue! Nicht dass
sie keinen neuen Mann finden darf - aber mir fehlt da irgendwie der Übergang. Zumindest ein
wenig mehr als die paar Sätze, dass sie ihn sich mit rosa Brille ausmalt und als sie ihn
dann trifft ist er sogar noch besser.

Vier minus drei
Vier minus drei von Barbara Pachl-Eberhart (Audio CD - 15. März 2012)