5.0 von 5 Sternen Viele Lesetexte mit Arbeitsblättern
Wer auf der Suche nach Lesetexten mit entsprechenden Fragen zum Text ist, ist hiermit bestens bedient.
Die Texte können in einer 4. Klasse problemlos eingesetzt werden, eigenen sich aber auch zum Üben für Proben daheim.
Es handelt sich allerdings um eher längere Texte (1 bis 2 Seiten).
Vor 24 Monaten von hual veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur begrenzt hilfreich
Vor 22 Monaten von karlchen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viele Lesetexte mit Arbeitsblättern, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Leseproben nach Kompetenzstufen: 3./4. Jahrgangsstufe (Broschiert)
Es handelt sich allerdings um eher längere Texte (1 bis 2 Seiten).

3.0 von 5 Sternen Nur begrenzt hilfreich, 4. Januar 2013
Ich habe mir als Grundschullehrerkraft dieses Buch gekauft als Unterstützung zur Erstellung von Leseproben. Dafür, dass es sich laut Titel um Lesetexte für die Jahrgangsstufe 3 und 4 handeln soll, sind die meisten Texte meines Erachtens zu kurz. Die Fragen sind größtenteils im Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Da Kinder sich zunehmend schwer tun, eigene Sätze zu verfassen, bin ich erklärte Gegnerin dieser Ankreuzfragestellungen. Mit den Büchern "Leseschatztruhe" desselben Verlages komme ich für meinen Geschmack besser zurecht. Alles in Allem: Ein Buch, das Anregungen für (oft zu kurze) Lesetexte gibt und in der Fragestellung meiner Meinung nach zu wenig auf frei zu formulierende Antworten zielt.

4.0 von 5 Sternen Gute Übungsmöglichkeit, 5. Januar 2013
Das Buch eignet sich meiner Meinung nach gut um auf Leseproben gezielt zu üben. Die Texte sind von Länge und Niveau her leistungsstarken 3. und 4. Klassen angemessen und behandeln ansprechende Themen. Auch die Fragen sind meiner Meinung nach in Umfang und Tiefe diesen Jahrgangsstufen angemessen. Allerdings sind einige Drittklässler besonders im ersten Halbjahr wahrscheinlich noch überfordert. Aber das finde ich nicht schlimm, dafür hat man Material für die 4. Klasse. Einen Punkt ziehe ich ab, weil von den 22 enthaltenen Übungen 3 IGLU-Texte und 5 Orientierungsarbeiten sind, die jeder Lehrer wahrscheinlich zu Hause bzw. im Schulfundus hat. So bleiben aber immerhin 14 "neue" Übungen. Dafür ist der Preis zwar nicht gerade günstig, aber man bekommt wirklich gutes Material, das die Schüler fordert und sinnverstehendes Lesen tatsächlich trainiert.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich bei LRS, 21. Januar 2014
Ich kenne inzwischen beide Bände und übe damit mit einem LRS-Kind zuhause. Obwohl ich Laie bin, merke ich, dass die Übungen und einfachen Regeln in diesen Büchern LRS-Kindern helfen und dazu führen, dass sie einen Großteil der deutschen Wörter richtig schreiben lernen. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Empfelnswert, 26. Juni 2013
Ich finde es super für Kinder zu üben und Eltern zum korrigieren. Die texten treffen machmal die die von der Schule verlangt werden.
Es erleichtert auf jeden Fall!!!!

5.0 von 5 Sternen Schöne Texte zu jedem Anlass, 8. Dezember 2012
Diese Unterrichtsvorbereitung zum Leseunterricht in Form von vorgegebenen Texten mit zugehörigen, strukturierten Arbeitsblättern dient vor allem der Schulung der Lesekompetenz.
Dieser Band enthält 22 verschiedene Lesetexte zu unterschiedlichen Textsoten und für (fast) jeden Anlass. Sie eignen sich gut zur Übung der Lesefertigkeit und der Lesefährigkeit oder als Leseprobe.
Diese Lernmaterialien orientieren sich nach dem Kompetenzstufenmodell von IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung). Die Kompetenzstufen sind zu Anfang verständlich erklärt und jeder sind vielfälltige Lesetexte zugeordnent.
Eine sehr gute Hilfe für die Unterrichtsgestaltung, die durch ihre Inhalte und Gestaltung nicht nur den Schülern Freude macht.

Leseproben nach Kompetenzstufen: 3./4. Jahrgangsstufe
Leseproben nach Kompetenzstufen: 3./4. Jahrgangsstufe von Gerhard Kempf (Broschiert - 1. April 2010)