5.0 von 5 Sternen toller Revierführer
Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von Michael Simharl

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Informationen für Segler
Vor 11 Monaten von Itzek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen toller Revierführer, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Charterführer Ionisches Meer: Korfu - Zakynthos (Broschiert)
Endlich ein Revierführer mit vielen Fotos und wirklich tollen Tipps. Ich habe aufgrund der vielen Infos nun beschlossen, meinen nächsten Törn von Lefkas nicht bis Zakynthos sondern nur bis an die Südspitze von Kefalonia zu segeln. Es gibt einfach zu viele schöne Dörfer, Buchten und Dinge zu entdecken. Danke an die Redaktion der YACHT bzw. Andreas Fritsch.

Michael Simharl
[...]

5.0 von 5 Sternen Kompakter Revierführer im handlichen Format, 25. Januar 2012
Wir segeln seit drei Jahren im Ionischen Meer. In den fünf Monaten, die wir insgesamt dort unterwegs waren haben wir fast alle in diesem Revierführer beschriebenen Häfen und Ankerplätze gesehen. Die Erfahrungen des Autors decken sich größtenteils mit unseren Eindrücken. Anders als "Griechische Küsten" von Rod Heikell ist das Buch klein, handlich und leicht, weshalb es auch beim Segeln gut zu lesen ist. In kurzer prägnanter Form werden alle Highlights der griechischen Westküste (Ausnahme Peleponnes) beschrieben. Unter anderem werden auch reizvolle Landgänge zu den schönsten Plätzen des Inselreichs empfohlen.
Gelungen sind auch die Infokästen, die dem Leser interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte der Inseln liefern. Durch zahlreiche Bilder erkennt man schnell, welche Orte die wahren Juwelen sind. Diese Fotos sind dem Text direkt zugeordnet und illustrieren die Beschreibungen hervorragend.
Besonders gut geeignet ist "Ionisches Meer" für Chartersegler und Urlauber, die sich in einem begrenzten Zeitraum die Hotspots dieses Revieres nicht entgehen lassen möchten.

4.0 von 5 Sternen Gut und informativ, 18. Januar 2013
Das Büchlein gibt einen netten Überblick über dieses wunderschöne Bootsrevier und eignet sich sicher zum Gustomachen und Anregungen suchen. Ersetz aber logischerweise nicht ein Hafenhandbuch :+)

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Informationen für Segler, 7. August 2013
Die Einleitung enthält ganz praktische Erfahrungen, wie man sich als Segler bei typisch "griechischen" Problemen verhält - wer aber weiß, wie man sich aus einem Ankersalat am besten befreit und die sprichwörtlich "spartanische" Ausstattung der Stadthäfen kennt, kann diesen Teil überspringen. Die Informationen zum Revier bleiben leider an der Oberfläche und unterschlagen oft ganz wesentliche Informationen, die man im Greek Waters Pilot fast immer findet. Beispiel: Der Port Leone wird richtig als ein wunderschöner Naturhafen aufgeführt - aber Ankern über Nacht ohne Landleine (wenig Plätze) ist dort wegen der Wassertiefe nicht ratsam. Als einer der schönsten Ankerplätze wird die kleine Insel Ligia (in der Bucht Pira Pigadi) vor Ithaka empfohlen. Das es dort vor sehr großen Ratten wimmelt finde ich nicht unwichtig. Fazit: Gemischt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. Oktober 2013
Sehr informativer Törnführer.
Alles liebevoll und ausführlich beschrieben.
Dennoch sollte man sich wie ich nicht auf auf nur einen Revierführer verlassen.
Hatte noch den "Revierführer ionisches Meer" von Hans Mühlbauer dabei.
Diesen 5 Kilo schweren greek waters pilot von Rod heikell kann man sich sparen.
Zu schwer, zu teuer und ausserdem........ auf 90% der Charteryachten liegt er eh in der Naviecke Serienmäßig mit bei.....

Seekarten sollten man am besteb selbst mit zun Törn bringen.

Hatte sie von Imray. Alles Super

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Ratgeber, 15. September 2013
Viele andere Törnführer sind nur Hafenhandbücher - dies ist ein echter Ratgeber.

Wir kommen gerade vom Törn, den wir mit dem Charterführer von Herrn Fritsch geplant haben.
Der Törn war dank seiner hervorragenden Tipps ein voller Erfolg.
Herr Fritsch bewertet und empfiehlt, anstatt nur Wassertiefen aufzulisten.
Wir haben zwischen Korfu Stadt und Lefkas fast alle von ihm empfohlenen Buchten und Häfen
angelaufen, und dadurch großartige Erlebnisse genossen.

Vielen Dank an Herrn Fritsch und von uns eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Am besten!, 23. Oktober 2012
Super informativ mit tollen Bildern und Hafenplänen!
Ich habe mich zuvor mit einigen dicken teuren Standardwerken über dieses Revier in englischer und deutscher Sprache eingedeckt. Irgendwie war ich über die Art der angebotenen Informationen noch nicht ganz glücklich. Ich las die Rezensionen zu diesem Buch, sah den guten Preis und kaufte es. Ich bin begeistert! Ich ahbe auf dem Segeltörn neben einer aktuellen guten Seekarte nur diesen Törnführer verwendet! Er gibt richtige und wichtige Tipps, die Hafenpläne sind übersichtlich und korrekt, und das ganze bleibt überschaubar. Für 1-2 Wochen ausreichende Anzahl an Zielen und schönen Ortschaften beschrieben! Dank dieses Törnführers hatten wir eine tolle Woche an den besten Plätzen des Reviers!

5.0 von 5 Sternen Toller Reiseführer für einen Segeltörn im Ionischen Meer (Korfu - Ithaka), 21. Oktober 2012
Wir sind gerade zurückgekommen von unserem Segeltörn auf dem Ionischen Meer - und neben einer guten Segelkarte, dem sehr detaillierten (aber auch sehr dicken) Buch "Griechische Küsten" von Rod Heikell war der "Charterführer Ionisches Meer" von Andreas Fritsch auf dem gesamten Törn ständig dabei: er lag in jedem Hafen an Deck und gab Aufschluss über die Anlegemöglichkeiten in den Häfen, die Wassertiefe, die vorhandenen Liegeplätze und die Strom- bzw. Wasserversorgung vor Ort.

Gelesen haben wir schon vor der Reise, welche Ziele sich lohnen, welche Strecken sich für eine 14-tägige Segelreise eignen, welche Häfen oder Küstenabschnitte eher ungeeignet sind... Erst vor Ort zeigte sich, wie genau und hilfreich die Karten und Tipps waren - und in den meisten Fällen waren sie sehr gut geeignet, um die Seekarten und das Buch von Rod Heikell zu ergänzen.

Toll war, dass man schnell einen Überblick hatte, und dass die Karten sehr aktuell waren. Dies merkte man besonders an gefährlichen Stellen, an denen sich die Wassertiefe noch verändert wie z.B. bei der Fahrt in der Meeresenge rund um Lefkas, wenn man die schwimmende Brücke passieren will, oder wenn Felsen in der Nähe von Kaimauern das Anlegen gefährden.

Mit Hilfe der Karten und der zusätzlichen Hinweise über die Häfen/Buchten konnte man die teilweise schwierigen Anlegemanöver gut vorbereiten. Zusätzlich gibt der Charterführer einige gute Tipps über Städte, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und häufig auftretende Winde (z.B. Fallwinde). Exkurse über manche Ortsnamen oder geschichtliche Hintergründe ergänzen den Reiseführer. Die tollen Fotos stimmten schon auf den Urlaub ein. Die ausklappbare Übersichtskarte auf der Rückseite des Titelblatts ermöglichte eine gute Orientierung und durch die Angabe der Seitenzahlen zu allen wichtigen Orten/Häfen erleichterte sie die Suche der Karten. Insgesamt einfach alles aktuell, praktisch, handlich und von sehr guter Qualität.

Einziger Kritikpunkt wäre aus meiner Sicht, dass die Häfen am Ambrakischen Golf nur kurz erwähnt, jedoch nicht mit Karten dargestellt wurden. Dieser Teil unseres Segeltörns war lohnenswert und hätte es durchaus verdient, ausführlicher in dem Reiseführer dargestellt zu werden.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Urlaub auch Dank des sehr guten Reiseführers!, 11. Mai 2012
In 2011 segelten wir als Familie das erste Mal in Griechenland. Nachdem wir uns für die ionischen Inseln als Revier entschieden hatten, fanden wir glücklicherweise diesen tollen Reiseführer.Er hat die richtige Mischung aus Informationen, Bildern, Tiefgang, Größe und führte uns an die schönsten Stellen des Reviers. Mit Hilfe dieser wirklich besten Tipps verlebten wir einen wunderschönen Urlaub in der griechischen Inselwelt. Der Reiseführer ist schon verliehen an Freunde, die sich auch haben anstecken lassen! Vielen Dank an den Autor Andreas Fritsch!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und informativ, 11. März 2012
Kurze, prägnante Beschreibung der Spots mit Hafenplänen. Sehr hilfreich für die Auswahl von Zielen bei der Törnplanung. Dazu klein und handlich, belastet nicht das Gepäck.

Charterführer Ionisches Meer: Korfu - Zakynthos
Charterführer Ionisches Meer: Korfu - Zakynthos von Andreas Fritsch (Broschiert - 6. Mai 2011)