4.0 von 5 Sternen Törnplanung am Schreibtisch !?
Am 8. März 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Differenzen zwischen Literatur und Realität
Veröffentlicht am 1. November 2004 von mike sommerfeldt

4.0 von 5 Sternen Törnplanung am Schreibtisch !?, 8. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Balearen: Pläne und Luftbilder von Häfen und Ankerplätzen (Gebundene Ausgabe)
Die überarbeitete Neuauflage dieses umfangreichen nautischen Reiseführers macht schon beim ersten Durchblättern Lust auf einen Balearentörn. In der Einleitung vermittelt der Autor viele wichtige und interessante Informationen für Segler über die Balearen. Im Hauptteil des Buches werden die einzelnen Häfen und Liegeplätze genau beschrieben.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autor viele Tipps aus eigener Erfahrung miteingebracht hat. Zu jedem Hafen oder Liegeplatz gibt es neben dem entsprechenden Ausschnitt aus der Seekarte auch noch ein Farbphoto aus der Luft. Zu jedem Hafen gibt es eine tabellarische Übersicht, in der man alle relevanten Daten findet (z.B. auch e-mail-Adresse, wenn vorhanden!).
Was mir als Balearen-Neuling gefehlt hat, (vielleicht den Rahmen dieses Buches aber auch gesprengt hätte) waren konkrete Törnvorschläge. Diese habe ich mir dann aus dem internet geholt.

4.0 von 5 Sternen Aktuell, vollständig und zuverlässig, 8. Juli 2009
Der Törnführer ist sehr ordentlich recherchiert, hat gute Karten und Fotos und zuverlässige Beschreibungen. Bei einigen Marinas ist die Einschätzung vielleicht etwas subjektiv verzerrt, aber die Fakten stimmen. Die Preise sind z.T. gegenüber dem letzten Jahr stark angestiegen - ansonsten ist alles aktuell.

Schöne wären Törnvorschläge, ansonsten hat uns nichts gefehlt.

5.0 von 5 Sternen Hier findet der Skipper alles was wichtig ist, 2. September 2009
Ich bin regelmäßig im Revier der Balearen unterwegs und finde den Nautischen Reiseführer - Die Balearen - das beste was zur Zeit für diesen Teil des Mittelmeers zu Verfügung steht.

4.0 von 5 Sternen Die Balearen., 5. März 2014
Das Buch war im einwandfreien Zustand. Die Beschreibung ist Ausführlich und Interressant. Ich kann das Buch empfehlen. Der Preis ist etwas zu hoch für diese Ausführung

5.0 von 5 Sternen Gute Planungsgrundlage für Balearentörns, 3. September 2012
Wir haben in diesem Jahr mit einer 16m Motoryacht die gesamten Balearen abgeschippert. Dieses Buch war für uns dabei die wichtigste Planungsunterlage im Vorfeld und lag auch während der fahrt immer auf meinem Schoß. Den Ibiza und Formentora Teil hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht. Die farbigen Bilder waren bei der Planung der anusteuernden Buchten sehr hilfreich.

2.0 von 5 Sternen Differenzen zwischen Literatur und Realität, 1. November 2004
auf unserem kürzlichen mallorca-törn wurde von uns das o.g. buch verwendet. leider mußten wir wiederholt feststellen, dass die angaben im bereich kosten/ausstattung der marinas und häfen auf mallorca z. t. sehr erheblich voneinander abwichen. oft war es auf grund von uhrzeit/wetterlage dann allerdings bereits für alternativen zu spät. wir hatten den eindruck, dass einige marinas/häfen vom autor sehr subjektiv/positiv betrachtet wurden: ein liegeplatzpreis kann theoretisch innerhalb kürzester zeit um über 100% steigen (theoretisch...), aber die infrastruktur und das personal in den häfen - im buch in den schillerndsten farben geschildert - kann sich nicht soooooooooo sehr zum schlechten ändern, innerhalb von monaten!!!
daher können meine segelfreunde und ich dieses buch nur sehr bedingt weiter empfehlen. für den nautischen bereich waren die aufgeführten daten zutreffend.
mit den besten grüßen aus potsdam

4.0 von 5 Sternen Unerlässlich für die Törnplanung Mallorca rund, 13. August 2014
Für die Törnplanung Mallorca Rund habe ich kein besseres Buch gefunden.
Eines fehlt aber: Der gefährliche Hafen von Cala Rajada bei Wellengang in das Hafenbecken wird nicht ausreichend dargestellt. Am besten wäre ein Einfahrverbot auszusprechen.

1.0 von 5 Sternen Andraitx - nichts stimmt, 14. Juni 2013
wir haben vor ein paar Wochen die neuste Ausgabe des Buchs "Die Balearen" von Bernhard Bartholmes gekauft. Nun sind wir in Port de Andraitx auf Mallorca angekommen und nichts hat gestimmt: Weder sind die Schwimmpontons vorhanden, die Herr Bartholmes detailliert beschreibt, noch gibt es einen Ankerplatz wie auf Seite 207 eingezeichnet. Alles fest in Händen der lokalen Marina, die hier Bojen vermietet, was dem Autor total entgangen ist. Dafür lesen wir im Buch farbige Schilderungen längst vergangener Winterstürme.
Verlag und Autor brauchen dringend eine Webseite, wo sie Feedback entgegen nehmen und alles auf dem aktuellsten Stand haben. Das ist mit Hilfe von Usern durchaus möglich: Noonsite macht das perfekt.

3.0 von 5 Sternen Einige Infos, aber leider nicht immer Ausführlich bzw. Hilfreich, 22. September 2013
Ich schreibe hier über die aktuelle Ausgabe von 2012:

Im großen und ganzen bietet der Führer vermutlich die aktuellsten Hafeninfos, jedoch sind die Infos teilweise leider recht vage. Aussagen, wie es gibt einen Supermarkt sind nur mäßig hilfreich. Eine knappe Wegbeschreibung wäre schon hilfreicher...

Darüber hinaus kann ich einige persönliche Einschätzungen des Authors nicht teilen, wie z.B. die Probleme im Hafen von Cuitadella.

Ich habe an einigen Stellen den Eindruck, dass das Geschriebene entweder von Google / Google-Maps stammt oder schon sehr alt ist. Da ich an ein ordentliches Hafenhandbuch höhere Ansprüche habe gibt es nur 3 Sterne. Ich vermute aber auch, dass man kein besseres Buch erhalten kann :-/

2.0 von 5 Sternen schöne bildchen aber mäßiger inhalt, 25. Mai 2009
habe am boot diese oder evtl. die vorige ausgabe vorgefunden.
die war jedenfalls total veraltet (lt. impressum ca. 20J).
inhaltlich sind vor allem marinas und häfen recht - fast zu - ausführlich illustriert und beschrieben, gut sind die luftbilder.
von den ankerbuchten sind nur vielleicht 50% erwähnt. die orientierung ist mangels übersichtskarte etwas mühsam.
der allgemeine touristische teil könnte wegfallen, da sollte ein reiseführer herangezogen werden.
die "ansteuerungs informationen" sind wohl etwas überkanditelt und sollen wohl eher die große persönliche erfahrung des autors vermitteln.
insgesamt für den umfang und kosten zu wenig konkrete und aktuelle information. aber gibt es was besseres von der gegend??
ein vorbild wäre m.e. das revierhandbuch "888" für kroation von k.h. beständig

Die Balearen: Pläne und Luftbilder von Häfen und Ankerplätzen
Die Balearen: Pläne und Luftbilder von Häfen und Ankerplätzen von Bernhard Bartholmes (Gebundene Ausgabe - 9. März 2000)