5.0 von 5 Sternen Standartwerk fuer Sizilien
Veröffentlicht am 4. Dezember 2001 von search@sizilien-info.de

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr auf dem neusten Stand
Veröffentlicht am 20. Januar 2011 von Gregor

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr auf dem neusten Stand, 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Küstenhandbuch Italien: Ventimiglia - Brindisi, mit Sardinien, Sizilien und Malta (Gebundene Ausgabe)
Zur Vorbereitung einer Segelreise Rund Malta - Sizilien - Sardinien, habe ich dieses Buch angeschafft. Leider konnten die Beschreibungen zu den Häfen, den Gegebenheiten vor Ort nicht stand halten. Dies bezieht sich zum einen auf die Versorgungsmöglichkeiten wie Wasser, Strom, Toiletten und Duschen, sowie, und das ist für einen Segler der eine Yacht mit mehr als 2 m Tiefgang bewegt das Wichtigste, die Angaben der Wassertiefen stimmen teils nicht mit denen im Buch und den Detailskarten überein. Hier ist also größte Vorsicht geboten, da Abweichungen von 1 m festgestellt wurden. In allen Häfen, die ich bereist habe, habe ich aber durchweg positive Erfahrungen gemacht. Sehr hilfsbereit, immer um eine Lösung bemüht. Diese Inseln gehören also zum absoluten Muss für jeden Segler, der mal was anderes erleben möcht, als Balearen und Kroatien.

5.0 von 5 Sternen Standartwerk fuer Sizilien, 4. Dezember 2001
Sizilien mit der Segelyacht zu bereisen will gut geplant sein. Den aktiven Stromboli zu umschiffen und sichere Ankerplaetze zu finden ist nur mit einem gewissen "Know How" ratsam, das bei vielen anderen Segelgebieten in der Form nicht erforderlich ist. Mit diesem Revierfuehrer war eine optimale Toernvorbereitung fuer mich moeglich und ich kann dieses Buch jedem empfehlen! Viel Spass, Sizilien ist grossartig ...

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 17. Juni 2010
Rupert Lenzenweger "Wallerseesegler" (Neumarkt am Wallersee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir waren 10 Tage in Sizilien und bei den Äolischen Inseln unterwegs. Dort gibt es keine Infrastruktur so wie sie viele Segler etwa aus Kroatien kennen, mit einer Supermarina praktisch um jede Ecke. Auch sind Buchten zum Ankern rar, weil das Meer steil abfällt und schon wenige Meter vom Ufer Hunderte Meter tief sein kann. Umso wichtiger ist eine sorgfältige Törnplanung. Dabei hat uns das Buch beste Dienst geleistet. Die Angaben haben alle gestimmt. Einziger "Nachteil" ist vielleicht, dass es ein ziemlich schwerer und dicker "Schinken" ist.

3.0 von 5 Sternen Update dringend nötig, 17. Juli 2012
Im Grunde genommen ist der Führer, genauso wie der entsprechende für Griechenland, den ich auch gern nutze, sehr gut. Ich habe ihn Pfingsten 2012 in Toskana/Elba benutzt. Die Tipps für Ankerplätze können nur durch persönliche Erfahrung übertroffen werden ; alle relevanten Häfen/Marinas werden mit allen interessanten Details und Tipps beschrieben. Aber: die Infos sind ernsthaft veraltet. Alle (!) Marinas die ich 2012 besucht habe, hatten sich grundlegend verändert, mit Ihnen auch die Infos zu Service und Preisen. Also, aus navigatorischer Sicht immer noch gut zu gebrauchen, als Hafenhandbuch nur begrenzt nützlich.

2.0 von 5 Sternen Mäßig recherchiert, 11. September 2011
Rod Heikell ist bekannt für sorgfältig recherchierte Törnvorschläge und Hafeninformationen.
Bei dieser Neuauflage erwartete ich aktuelle Telefonnummern, Webadressen und Ansteuerungshinweise.
In Bezug auf Elba, Sardinien und Teile der ligurischen Küste, fand ich eine Vielzahl von unrichtigen Telefonnummern von Häfen, Emailadressen teilweise selbst Betonnungshinweise (Carloforte) fehlerhaft. Hinweise auf die Befahrung von Naturschutzreservaten waren ebenfalls fehlerhaft recherchiert (Cinque Terre.
Das ist ärgerlich, gleichwohl ist das Buch zu gebrauchen, wenn man Abstriche an die Genauigkeit macht.

5.0 von 5 Sternen Umfassender Revierführer, 28. März 2014
Ein umfassender Revierführer für Italien, welcher auch mit interessanten kulturellen und historischen Hinweisen aufwartet. Das Buch eignet sich sehr gut zur Törnvorbereitung.

Gebraucht & neu ab: EUR 35,21
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen