5.0 von 5 Sternen Perfekte Taschengröße ...
Freude am sammeln und genießen von Wildkräutern!
Ein handliches Buch zum gleich in die Tasche stecken und lossammeln!
Dieser umfangreiche Ratgeber von Margarete Vogel präsentiert sich sehr übersichtlich, 100 heimische Wildpflanzen mit mehr als 270 detaillierten Fotos in den verschiedesten Wachstumsphasen.
Das Format und auch die...
Vor 23 Monaten von Kerstin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kleiner Wildkräuterführer:
Ist zwar ganz gut. Die Abbildungen sind leider nicht so schön. Beschreibungen leider auch nicht. Auf keinen Fall für Anfänger geeignet.
Vor 16 Monaten von Bettina Worth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekte Taschengröße ..., 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kleiner Wildkräuterführer: 100 heimische Wildpflanzen suchen, bestimmen und verwenden (Broschiert)
Freude am sammeln und genießen von Wildkräutern!
Ein handliches Buch zum gleich in die Tasche stecken und lossammeln!
Das Format und auch die Aufmachung sind geradezu perfekt, es passt überall rein, in den Hosessack, Jackentasche oder um es in der Hand zu behalten, ideal bei der Suche nach Wildkräutern. Zu jeder Pflanze werden Merkmale, Verwechslungsgefahren, Inhaltsstoffe, Wirkungen, Standorte und die genießbaren Pflanzenteile beschrieben.
Zum Bestimmen einer unbekannten Pflanze, gibt es in diesem Büchlein 2 praktische Systeme zum Auffinden : eines nach Blattform und das andere nach Blütenfarbe angeordnet.
Zusätzlich werden am Ende des Buches die häufigsten Giftpflanzen vorgestellt.
Die Pflanzenportraits peppt die Autorin mit einigen Anekdoten und Essays über die unbekannten Wilden.

Ein sehr aufwändg gestaltetes kleines Meisterwerk das Ich jedem Wildpflanzensammler ans Herz legen kann. Für Neulinge auf diesem Gebiet unverzichtbar!

5.0 von 5 Sternen Vortrefflich, 29. August 2012
Ich habe den kleinen Wildkräuterführer mehr so im Vorbeistöbern gekauft.
Bin jetzt sehr angetan und zufrieden.
Eine sehr praktische wie hochwertige Ausführung: klein aber fein.
Inhaltlich alles, was ich wissen möchte übersichtlich und gut gegliedert aufgeführt.
Und der Preis ist toll.

4.0 von 5 Sternen Weiterzuempfehlen!, 21. Mai 2014
Das Format passt super in die Tasche, also von dem her geeignet zum mit in die Natur nehmen. Jede Pflanze ist detailliert beschrieben, mit Heilwirkung, Standort, Merkmalen, Verwechslungsgefahr ... außerdem sind viele Arten darin beschrieben, große Farbfotos aus verschiedenen Perspektiven machen das Erkennen leicht. Am Ende sind auch noch die häufigsten Giftpflanzen aufgeführt, was auch eine Hilfe ist. Allerdings bin ich mit der Sortierung der Arten nicht ganz zufrieden, die nach Alphabet geordnet sind. Es wäre besser gewesen, wenn diese nach Farbe sortiert gewesen wären, da man mit diesem Buch ja auch Kräuter bestimmen soll und man da nicht weiß, mit welchem Buchstaben die Pflanze anfängt. Im Inhaltsverzeichnis gibt es zwar noch eine Sortierung nach Blütenfarbe und Blattform, aber ich finde, das hätte man schon in das Buch einbauen können. Daher keine fünf Sterne, aber trotzdem nur weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kleine hilfreiche Wanderlektüre :-), 9. Mai 2013
Dieser kleine handliche Wildkräuterführer passt in jede Tasche und ist vom Aufbau einfach klasse, der Einband sehr robust. Jedes Kraut ist gut beschrieben, mit tollen Fotos dokumentiert. Wenn mann mit der Übersicht der Blattarten der einzelnen Kräuter anfängt, möchte man am liebsten gleich in die Natur herausgehen und vergleichen. Dieses Buch ist mir inzwischen zu einem guten Wegbegleiter geworden :-)

4.0 von 5 Sternen Wissenswertes über unsere Umwelt, 8. Juli 2014
Ich bin erstaunt, was alles so in der näheren Umgebung wächst und welche Pflanze, wogegen hilft oder eher kontraproduktiv ist. Es ist ein kleines und kompaktes Handbuch, was man wunderbar mitnehmen kann und mit den Kindern schauen kann, wo was wächst. Die Beschreibungen und die Fotos sind gut.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig und sehr handlich, 12. April 2014
reude am sammeln und genießen von Wildkräutern!

3.0 von 5 Sternen Kleiner Wildkräuterführer:, 7. Mai 2013
Bettina Worth "Naturfreund" (St. Andreasberg) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Schöner Hosentaschenführer, 19. Mai 2013
Rita Schmidt "Löwin" (Gummersbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Wildkräuterführer ist etwas für eine Wanderung, oder wenn man einfach nur wissen möchte, welches Kraut einem da gerade über den Weg läuft. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch die Farbtabellen dann wieder übersichtlich und gut erkennbar.

2.0 von 5 Sternen Kleiner Wildkräuterführer, 31. August 2014
Mir ist das Büchlein zu unübersichtlich. Habe es als tolles Buch empfohlen bekommen und war enttäuscht. Es gelingt mir nicht anhand des Büchleins die Pflanzen zu erkennen.

5.0 von 5 Sternen Kleiner Wildkräuterführer, 3. Mai 2013
Dieses kleine Handbuch ist sensationell,
es begleitet mich auf allen Wanderungen und Spaziergängen, um auch seltener Heilkräuter bestimmen zu können.