5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Worte für ein "besseres" Leben
Am 4. März 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leber-, Galle-, Magen-, Darm- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
Leider standen die Angaben des Autors, wie man sich bei einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse verhalten soll, in krassem Gegensatz zu dem, was die Ernährungsberaterin sagte. Deshalb sorgte das Buch in unserer Familie eher für Verunsicherung.
Außerdem waren auch gar keine Rezepte vorhanden, wie man es sich als Erkrankte oft wünscht.
Veröffentlicht am 12. Mai 2010 von Pferdefreund

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Worte für ein "besseres" Leben, 4. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen: Ernährungsbehandlung mit vitalstoffreicher Vollwertkost (Gebundene Ausgabe)
Dr. Bruker beschreibt in dem Buch - wie auch in seinen anderen Büchern - wie die Zivilisationskost uns Menschen krankmacht und auch wie sehr fehlerhafte oder mangelnde Information über die Ernährung bei Galleerkrankungen in Umlauf sind. Aufklärend und unmissverständlich geschrieben, macht es klar, dass es ohne Abkehr von der "normalen" Kost zur Vollwertkost keine Heilungschancen gibt. Sicher kein Mensch mit Koliken im Bauchbereich isst Kuchen oder trinkt Kaffee. Aber dieses Buch mahnt und ermutigt jeden Tag gegen die Gier auf Fabrikzucker in jeglicher Form zu kämpfen, weißt den Weg die Essensgewohnheiten zu ändern. Dr. Bruker erklärt, gibt Ratschläge und spricht deutliche Worte. Es sind diese deutlichen Worte, verständlich geschrieben, die dieses Buch so wertvoll machen. Sicher es sind in diesem Buch auch Wiederholungen aus seinen anderen Werken, aber sind diese Wiederholungen nicht auch manchmal hilfreich, da sie die Gefahr von den denaturierten Lebensmitteln wirklich verdeutlichen? Ich kann nur jeden Gallekranken empfehlen, sich Max Brukers Ernährungsratschläge zu Herzen zu nehmen. Es hilft wirklich, die Geschmacksnerven ändern sich und die Koliken nehmen deutlich ab!

5.0 von 5 Sternen Gute Info's wie wir mit Hilfe der Ernährung gesund werden!, 29. Mai 2010
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und geht hier insbesondere auf die im Titel genannten Organe ein und wie man mit Hilfe der Heilkost heilerfolge erzielen kann. Besonders hilfreich fand ich das Rezept wie man Frischkostbrei macht.
Für Leute die sich zum ersten mal mit Vollwertkost und seinen Regeln der Heilkost beschäftigen hat das Buch sehr viel Information. Die Fülle der Kombinationsregeln können einen Anfänger schwer zu schaffen machen.
Da kann aber das Buch nichts für, sondern unsere menschenfeindliche "Normalkost" die uns in die Irre geleitet hat.
Um vielleicht ein besseres Verständnis für dieses Buch zu bekommen, empfehle ich vom gleichen Autor das Buch:
"Unsere Nahrung, unser Schicksal"

5.0 von 5 Sternen Unglaublich - aber Wahr!, 13. August 2014
Das ist ein sehr gutes Buch zur Einführung in die Leber-, Magen-, Darm- und Bauchspreicheldrüsenerkrankungen.
Ich habe mir das Buch aus Verzweiflung und als letzten Versuchbestellt und umgehend gelesen. Sein Inhalt erschien mir sofort als einleuchtend. Die sogenannten schulmedizinischen Heilkostempfehlungen- und Therapien haben bei mir schon lange nicht mehr gegriffen. Also lange Rede kurzer Sinn, kaufte ich sofort alles Notwendige ein, um die Ernährungsumstellung angehen zu können.Zwar hatte ich durchaus Befürchtungen, dass wenn ich mich derart radikal nach Dr. med. M.O. Brukers Ernährungslehre umstelle, dies nicht ohne Bauchschmerzen (zumindest in der ersten Zeit) abgehen kann. Ich habe mich also mental auf Bauchkrämpfe und dergleichen eingestellt, da ich seit Jahrzehnten keine Körner und Rohkost mehr vertragen habe, ohne darnach über Tage hinweg Leiden zu müssen. Erstaunlicherweise bekam ich keine Bauchschmerzen - nur wenn ich allzuviel rohen Kohlrabi auf einmal gegessen hatte grummelte der Bauch, dies lag aber mehr daran, dass ich nicht gut genug gekaut hatte (zu gierig). Inzwischen kann ich wieder vitale Vorllwertnahrung zu mir nehmen ohne jegliche Beschwerden davon zu tragen, solange ich mich strickt an M.O. Brukers gesunde Ernährung halte. ist das nicht sensationell?. Zucker und Auszugsmehle müssen strikt gemieden werden. Das ist jedoch kein Problem mehr, da ich nicht mehr so heiss auf Süsses bin, so wie vorher.

5.0 von 5 Sternen Dr. Bruker Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, 19. Januar 2013
Dr. Bruker war einer der wenigen Ärzte mit Verantwortungsbewußtsein. In seinen Büchern klärte er auch für den Laien verständlich auf und machte auf die Fehler in unserem "Gesundheitswesen" aufmerksam. Empfehlenswert für alle, denen inzwischen aufgefallen ist, daß unser "Gesundheitswesen" diesen Namen nicht verdient hat und daß sie zum größten Teil für ihre Gesundheit selbst veantwortlich sind.

4.0 von 5 Sternen Die Wichtigkeit der richtigen Ernährung, 2. Dezember 2012
Gromperekaefer "gromperekaefer" (Luxembourg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch schildert die Erkrankungen der Verdauungsorgane (Leber, Galle, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse), und deren Ursachen sowie Heilungsmöglichkeiten. Die Hauptursachen der Beschwerden liegen dabei in der falschen Ernährung. Insgesamt sollte man Fabrikzucker und -fette, Auszugsmehle, Säfte und gekochtes Obst von dem Ernährungsplan streichen. Ratsam sind dagegen Vollkornbrot, Frischkorngerichte sowie Firschkost. Bestehende Leiden können so durch eine einfache Ernährungsumstellung beseitigt werden, oder zumindest gelindert werden, ausser die Krankheit ist bereits in einem zu weit entwickelten Stadium, wo eine Operation nicht mehr zu umgehen ist. Neben der richtigen Ernährung werden die falschen Behandlungen erwähnt, wie beispielsweise eine Diät mit Nahrungsmitteln, die nicht angebracht sind.

Das Buch reiht sich ein in die Dr. Bruker-Reihe "aus der Sprechstunde", wo für spezifische Beschwerden jeweils einzelne Bände verfasst wurden. Wichtigstes Buch bleibt allerdings "unsere Nahrung - unser Schicksal", welches eine umfassende Gesamtdarstellung bietet.

5.0 von 5 Sternen Super interessant., 3. Juni 2014
Das Buch ist sehr lehrreich und einfach verständlich geschrieben. Es ist sehr gut wenn mann auf gesunde Ernährung umstellen möchte.

5.0 von 5 Sternen Wertvolles Buch, 28. Februar 2013
es ist leicht und verständlich geschrieben.für jeden der sich für Ernährung interessiert. Ich verwende es täglich.meine Erwartung hat es zu 100 % getroffen

4.0 von 5 Sternen hilfreich, 1. Januar 2013
Ich habe erstmal mit dem Buch einiges über meinen Körper gelernt und wie er so tickt.

Ich habe mit der Heilernährung erst begonnen, kann also noch nicht über Erfolge berichten, aber ich finde das Buch allemal hilfreich um auf Beschwerden durch Vermeidung oder Ernährungsumstellung zu reagieren.

5.0 von 5 Sternen Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüse, 9. Juli 2012
Dieses Buch habe ich mit dem Buch von Barbara Rütting - Essen wir uns gesund erworben. Auch dieses Buch ist sehr hilfreich und öffnet einem in mancher Hinsicht die Augen. Ich dachte zwar eigentlich, auch in diesem Buch mehr REzepte zu finden, aber dort geht es wirkich hauptsächlich um die Handhabung bei den verschiedenen gesundheitlichen Problemen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 14. Oktober 2011
Hans-Walter Ortlib (Spaichingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für Menschen mit solch einer Krankheit ist das Buch unumgänglich als Ideengeber für Mahlzeiten für die dem Betroffenen öfters die Idee ausgeht, was er sich kochen könnte

Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 12 Tagen.