wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 24. Februar 2012
Nachdem ich in den letzten Jahren genug über Struktur, 3 Akte, 4 Akte, 8 Sequenzen, Heldenreise usw. gelesen habe, wollte ich mal wieder mehr mit Charakteren beschäftigen (mit Sanguiniker- Melancholiker usw. und Want/Need & Backstory Wound allein kommt man ja nicht über die Runden). Ich hatte schon mal was vom Enneagramm gehört, aber das schien mir ein bisschen esoterisch. Auf der Berlinale wurde diese DVD beworben, ich kaufte kurzentschlossen.

Das Booklet nahm mir die Befürchtung vor zuviel Eso-Kram: sehr eingängig geschrieben ohne Guru-Approach. Herr Becker scheint ein handwerklich orientierter Filmemacher zu sein, der Wert auf Nachvollziehbarkeit legt. Was er schreibt, wird belegt durch wissenschaftliche Forschung aus Soziologie und Psychologie.
Durch die Einteilung in Charakterprofile und Verhaltensmuster kann man für sich selber sehr gut klar machen, was man intuitiv kreiert hat und den eigenen Figuren schärferes Profil und mehr Tiefe geben.
Für mich persönlich hätte das Booklet noch ausführlicher sein können, ich klicke mich nicht so gerne durch Text auf dem Bildschirm und man kann da auch nichts anstreichen ;-)

Bei den Filmbeispielen war ich erst etwas skeptisch, aber die Visualisierung ist sehr hilfreich um die Charaktertypen plastisch zu machen. Die Filme sind zwar unaufwändig, aber absolut professionell gemacht. Gerade die Interviews sind sehr hilfreich um die Charaktertypen zu verstehen. Übrigens spielt auch die großartige Alina Levshin ("Im Angesicht des Verbrechens", "Kriegerin") mit. Nur mit der Lautstärke hatte ich Probleme, der Ton könnte etwas höher ausgesteuert sein.

Fazit: DVD und Booklet sind handwerklich fundiert und füllen eine Lücke in der vorhandenen Literatur. Sehr brauchbar bei der Drehbuchentwicklung und hilfreich um die eigenen Figuren klarer zu konturieren.