4.0 von 5 Sternen Schlüssig, doch nicht viel Neues
Veröffentlicht am 4. Mai 2009 von K.A.

1.0 von 5 Sternen Unerträglich
Ein in sich schlüssiges Buch, aber wenn man die Auswirkungen der Argumentationskette mal zu Ende denkt, und das sollte man unbedingt tun, wir einem wohl klar, dass dieser Ansatz nicht richtig sein kann. Grausamkeiten gegenüber Tieren oder schlechte Behandlung von Tieren sind menschliche Charakterdefizite. Das kann jeder unterschreiben. Aber haben Tiere Rechte...
Am 28. Februar 2006 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schlüssig, doch nicht viel Neues, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Tiere haben Rechte. Argumente und Zitate von A – Z (Taschenbuch)
Kaplan behandelt in dem Buch viele Fragen die zum Thema Veganismus/Vegetarismus aufkommen. Typische Fragen von Menschen, die sich ganz offentsichtlich noch nie Gedanken zu dem Thema gemacht haben..Das Meiste, was in dem Buch vorkommt, kann man sich mehr oder minder auch selbst denken, wenn man sich einmal einige Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt hat, doch es ist durchaus hilfreich diese Gedanken auch einmal ordentlich ausformuliert zu lesen..vorallem wenn es um das Diskutieren mit Omnivoren geht.. ;-)
leider geht Kaplan nicht näher auf das Problem der Tierversuche ein, er meint zwar, dass es falsch und "unnötig" ist, doch führt absolut keine alternativen an..schade..
doch für jeden, der sich für Tierethik, Veganismus od Vegetarismus interessiert und einmal beginnen möchte, sich damit auseinanderzusetzen ist dieses Buch bestimmt eine große Hilfe!!

5.0 von 5 Sternen Argumentativ gut!, 21. November 2006
Stefan Reichel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch zeigt viele Argumente für Tierrechte und ist sehr lesenswert, auch für kritische Fleischkonsumenten. Und zu einem Vorposter hier: Das Buch trägt Die These im Titel: "Tiere haben Rechte". Und weiter steht dort: "Argumente und Zitate von A Z". Dies ist kein Buch, dass sich mit der ethischen Frage un der Ableitbarkeit oder Historie der Tierrechte an sich auseinandersetzt, sondern Argumente vorbringt, warum Tiere Rechte haben (sollten).

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 27. Januar 2004
Ein "Best-Of" an Argumentationshilfen für Vegetarier/Veganer, die sich immer wieder den meistens realitätsfremden Angriffen von Tier-Essern ausgesetzt sehen.
Bekehren kann dieses Buch wahrscheinlich nicht, aber es kann helfen, einige leidige Diskussionen auf das wesentliche zu reduzieren.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für echte Tierfreunde, 4. Januar 2012
C. Raberger "tanzbiene" (Graz, Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Buch, das jedem echten Tierfreund aus der Seele spricht und ans Herz gelegt werden muss. Es finden sich darin auch viele Aussprüche und Erklärungen berühmter Menschen, weshalb diese auch unseren Mitgeschöpfen Rechte zusprechen. Das Buch ist kurzweilig, schön zu lesen und sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 10. Dezember 2009
Katze und Hund werden gestreichelt, aber Schwein und Kuh werden gequält und geschlachtet. Tiere werden nicht als fühlende Lebewesen betrachtet, sondern nur als "Ware" und "Produkt". Sie werden in Massen produziert, in Massen gequält und in Massen abgeschlachtet. In Deutschland werden pro Jahr 500 Millionen Tiere getötet. Weltweit werden pro Jahr über 20 Milliarden leidensfähige Lebewesen getötet. Die Tiere müssen ihr Leben lang leiden und werden dann auf grausame Art und Weise getötet und zerhackt. Warum? Wegen 5 Minuten Geschmack! Fällt Ihnen etwas egoistischeres ein?

Es gab auch mal Zeiten, in denen man der Meinung war, dass die Weißen über die Schwarzen herrschen sollen. Der Rassist sagt: "Weil du eine schwarze Haut hast, darf ich dich als Sklaven halten". Der Sexist sagt: "Weil du eine Frau bist, darfst du nicht zur Wahl gehen". Und der Speziesist sagt: "Weil du ein Tier bist, darf ich mit dir grausame Experimente machen und dich töten und aufessen". Rassismus, Sexismus und Speziesismus befinden sich logisch und ethisch auf der gleichen Ebene. Sie sind Verstöße gegen das moralische Gleichheitsprinzip. Natürlich sind Menschen und Tiere verschiedenen, so wie auch Menschen untereinander verschiedenen sind. Unterschiedliche Interessen verlangen unterschiedliche Behandlungen. Niemand fordert ein Wahlrecht für Kühe. Aber, wo Menschen und Tiere gleiche Interessen haben, sollten diese gleichen Interessen (wenn möglich) auch gleich berücksichtig werden. Wir dürfen keine willkürlichen Diskriminierungen aufgrund von Rasse oder Geschlecht vornehmen. Und weil sowohl Menschen wie auch Tiere leidensfähig sind, sollten wir das Interesse nicht zu leiden, bei Menschen und Tieren (wenn möglich) gleich berücksichtigen. Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen nur aufhören Tiere willkürlich aus den vorhandenen Moralvorstellungen auszugrenzen.

5.0 von 5 Sternen Aufklärend und richtungsweisend, 12. November 2002
Dieses Buch sollte ein Standardwerk für alle Fleischkonsumenten werden, denn vielleicht können sie so ihren mörderischen Egoismus aufgeben, oder gehen weiter den Weg ins Unrechte.
Das Thema wird konsequent behandelt und macht uns klar, dass es eine andere Welt für andere Lebewesen gibt. Die anderen Bücher von Helmut F. Kaplan sind ebenfalls sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mein ständiger Begleiter!, 2. Oktober 2010
Als langjährige Vegetarierin und Tierschützerin hat mich dieses Buch unglaublich beflügelt. Mir war bis dato gar nicht bewusst, wie sehr sich die Phrasen und Pseudo-Argumente von Fleischessern, Jägern, Tierversuchsbefürwortern etc. -egal, wo man ihnen begegnet- doch ähneln. Das Buch ist jedoch nicht nur entlarvend, sondern auch sehr hilfreich und übersichtlich aufgebaut: Einzeln aufgelisteten typischen Einwänden und Vorwürfen derer, die Tieren gleichgültig gegenüberstehen und von Tierrechten nichts wissen wollen, folgen jeweils äußerst schlagkräftige Argumente, mit denen Vegetarier und Tierschützer hervorragend gegen Ignoranz und Feindseligkeit gewappnet sind. Für alle anderen ist es ein Denkanstoß, der sicherlich Spuren hinterlassen wird - schade nur, dass letztere dieses sehr kluge, einfach zu lesende und aufrüttelnde Buch wahrscheinlich nie in die Hände bekommen werden. Es sei denn, sie bekämen es geschenkt...

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswert, 2. März 2014
Dieses Buch sollte (MUSS) man gelesen haben.
Einfach Geschrieben sehr verständlich.Da gehen einem die Augen auf.
Preislich in Ordnung.
Volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen SO WICHTIG, 21. August 2012
Wer kennt sie nicht, die vielen unzähligen Diskussionen als Vegetarier mit den lieben Mitmenschen. Das harmloseste ist noch das belächeln. Oftmals wird aber versucht mit unsachlicher Argumentation das Fleischessen als die einzig wahre Ernährungsform darzustellen, um die Grausamkeiten unseren Mitgeschöpfen gegenüber zu rechtfertigen. Gerade für einen angehenden oder "frischen" Vegetarier kann da dieses Buch sehr hilfreich sein. Denn egal was sie auch sagen,der vegetarische besser noch der vegane Weg ist der einzig richtige - unseren Mitlebewesen und uns selbst zu liebe. Es handelt sich aber hierbei nur um eine Argumentationshilfe. Aber gerade unter dem Aspekt der Ethik und Moral sowie dem Tierrecht gegenüber sollte diese Buch in keinem Bücherregal fehlen. Und vielleicht besteht ja noch die Hoffnung, das auch Nichtvegetarier mal zu dieser Lektüre greifen und nachdenken und bestenfalls ihre Einstellung überdenken. Selbst wenn dieses Buch nur einige wenige Menschen dazu bringt, dann ist doch jeder einzelne von ihnen sehr wichtig. Und dieses Büchlein hat seinen Zweck erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Die unschlagbarsten Argumente, 1. September 2012
Dieses Buch ist ein must have für alle die sich mit Tierschutz/Tierrechten und/oder Vegetarismus/Veganismus beschäftigen.
Helmut F. Kaplan, Philosoph, DER Tierrechtsethiker aus dem deutschsprachigen Raum, unter anderem bekannt durch seine Werke Leichenschmaus: Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung und Der Verrat des Menschen an den Tieren gibt im Buch "Tiere haben Rechte - Argumente von A-Z" Antworten auf die gängigen Argumente und Fragen zum Thema Tierrechte / Ethik.

Es werden in gut ausgefeilter Form Antworten/Argumente auf die wichtigsten und häufigsten Fragen gegeben (Leidensfähigkeit, Einzelnes Verändern, -vermeintliches- Recht des Stärkeren, uralter Brauch usw. usw. usw.).

Grade und vor allem Neulinge in Sachen Tierrechte / Veg...ismus sind mit diesem Werk SEHR gut bedient
(wer kennt das nicht, jemand argumentiert GEGEN Veg*ismus und man hat ad hoc die Antwort nicht parat?).
Mit diesem Buch-kann einem das nicht mehr so schnell passieren.

Zitate grosser, bedeutender Persönlichkeiten, egal ob lebend oder verstorben, runden das Buch ab. Zeigen, dass "die Idee von Tierrechten weder neu, geschweige denn abwegig sondern selbstverständlich ist" sind ebenfalls enthalten.

Einziges Manko: zu schnell gelesen, bietet Menschen, denen die anderen (ausführlicheren Tierrechts) Werke Helmut F. Kaplans bekannt sind, nicht viel neues (doch man kann es auch wunderbar weiterverschenken um auch anderen zu zeigen, WIE wichtig Ethik und Verantwortung in Hinsicht Tiere ist)
Dies wäre allenthalben einen halben Punkt Abzug wert, ergo: Kaufempfehlung.
Kaufen, lesen, besser argumentieren.

(Wer mehr zu den Grundlagen der Tierrechte lesen möchte, dem sei vorab -oder- zusätzlich die erweiterte Neuauflage des Klassikers Leichenschmaus: Ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung oder Ich esse meine Freunde nicht oder Warum unser Umgang mit Tieren falsch ist von Kaplan empfohlen. Diese beantworten die Fragen ebenfalls, jedoch ausführlicher, bieten mehr Grundlagen zur gesamten Thematik.)

4,5 von 5 Sternen.

Tiere haben Rechte. Argumente und Zitate von A – Z
Tiere haben Rechte. Argumente und Zitate von A – Z von Helmut F. Kaplan (Taschenbuch - März 1998)