Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 1. Dezember 2014
Ein wirklich unterhaltsam, pointiert und fundiert geschriebenes Buch für den Pfeifenraucher. Man merkt, dass sich der Autor sehr viel Mühe gegeben hat, das Thema zu recherchieren und sich auch umfangreich mit der Fachwelt und mit anderen (früheren) Publikationen zum Topic auseinandergesetzt hat.
Der Autor geht dabei sicher auch mal kritisch mit Klassikern um (wie dem Werk von Hochrain), aber mit dem Blick auf die heutige Zeit durchaus fair und angemessen. Und im Gegensatz zu mancher Politiker-Doktorarbeit, zitiert er dabei mit umfangreichen und konkreten Quellenangaben.

Dass es hier wieder einzelne negative Rezenssionen von eher besserwisserischen Lesern gibt, finde ich schade.
Für denjenigen Leser der wirklich Information und einen guten Überblick sucht (und nicht nur das Haar in der Suppe nach dem Motto "ich weiß was, was Du nicht weißt") ist es aber ein sehr empfehlenswertes Werk.

Sicher auch das perfekte Geschenk für einen interessierten Pfeifenraucher.
am 2. Februar 2015
Ein sehr lesenswertes Buch, gerade für den Pfeifenneuling. Für mich alten Hasen gab es nicht so viel wirklich Neues, aber dennoch habe ich das Buch mit Vergnügen gelesen und in den praktischen Teilen stimmt es mit meinen eigenen Erfahrungen weitestgehend überein. Ein- und Umsteiger können hier sehr viel mitnehmen und eine Reihe von Fehlern von vornherein vermeiden. Jeder Pfeifenhändler sollte Anfängern ein Exemplar kostenlos an die Hand geben, dann hat er vermutlich einen Stammkunden gewonnen. Auch entmystifiziert der Autor das Pfeiferauchen an vielen Stellen und legt so die Hemmschwelle für Einsteiger deutlich tiefer. Machmal scheint der Autor aber ein wenig zu sehr auch die Interessen der Pfeifen- und Tabakindustrie zu vertreten, wenn er beispielsweise "notwendiges" Zubehör empfiehlt oder auf die "unverzichtbare" Ausgehpfeife in edlem Schwarz hinweist ....die braucht heute tatsächlich kein Mensch mehr, oder kennt jemand ein Opernfoyer, in dem ein Rauchopfer gestattet wäre. Daher 1 Stern Abzug für dieses gelungene Standardwerk für Pfeifenraucher.
am 15. Mai 2014
Ich habe gemischte Gefühle zu diesem Buch.

Offen gesagt, ich war anfangs stellenweise regelrecht verärgert, insbesondere über den Hang des Autors, sich über ältere und beliebte Bücher anderer (und wie ich finde, begabterer) Autoren zu mokieren (Hacker, Hochrain). Mit kaum verhohlener Arroganz und ohne Rücksicht und Feingefühl für die vollkommen andere Epoche, in der z.B. Hochrains Bücher verfasst wurden, kritisiert er u.a. indirekt den Mangel an feministischer Gesinnung in dessen Büchern und man spürt ihm überdeutlich die Sozialisierung im Nach-68er-Deutschland an.

Anders als bei den von ihm kritisierten Autoren ist Jörg Panniers Schreibstil recht hölzern und seine Scherze bemüht. Es fehlt ihm die Eleganz im Stil, die Poesie, die Begeisterung und der Witz, für die Hacker und Hochrain mit Recht immer noch so beliebt und erfolgreich sind, auch deren Fähigkeit zur (Selbst)ironie. Das Positive: Pannier schreibt informativ, umfassend, gebildet und weitgehend korrekt - es ist ein modernes Sachbuch im guten Sinne. Aber an seine beiden großen Vorgänger reicht er nicht heran und er verkennt, dass Pfeiferaucher auch heute noch eher konservative Menschen sind.
am 21. Oktober 2014
Ein mit viel Sachverstand, Liebe zum Thema und einer gehörigen Prise Humor verfasstes Sach bzw. Fachbuch.
Ohne Lehrmeisterlich zu wirken gibt es für Neulinge aber auch für alte Hasen viel neues und interessantes zum entdecken.
Ein Buch das ich jeden Pfeifenraucher nur empfehlen kann.
mit rauchigen Grüssen Roman Pfeifenbaer
am 17. Dezember 2013
Endlich mal ein frisches, aktuelles Pfeife Buch... Glatte Kaufempfehlung von mir! leider ohne Bilder, ein reines Lesebuch. Trotzdem würde ich es wieder kaufen.
am 19. März 2014
Das aktuellste Buch für Pfeifenfreunde was zur Zeit zu finden ist. Gerade auch für Pfeifen-Einsteiger ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
am 20. November 2014
Ich bin begeistert! Das Album ist genau nach meinem Geschmack. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich bin immer wieder von der Schnellen Lieferung begeister.
am 21. Februar 2015
Ich genoss dieses Buch. Es ist wirklich ein sehr unterhaltsamer, sinnvoll und ein spannendes Buch zu lesen. Ich tatsächlich gab es mehr Zeit dann habe Ich in der Regel für die meisten der Bücher geben. Es war vor allem aufgrund der Tatsache, dass der Autor des Buches schrieb sie in einer durchdachten Weise, dass ich jedes Kapitel des Buches in einer sehr detailliert zu verstehenUnd eben dies ist nun mal die beste Qualität des Buches ist. Ich wirklich empfehlen alles, um Zeit und lesen Sie dieses Buch. Sie selbst würde sagen, dass der Autor hat sich viel Mühe gegeben, um Forschung zum Thema.
am 8. Februar 2014
ignorante wichtigtuerei, keine ahnung von der internationalen pipe community, keine ahnung von traditionellen tobacconists und den hand-blended tobaccos, einfach furchtbarer und überteuerter papierabfall