Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. November 2013
Dieses Werk von Herrn Hagmann, trifft genau den Titel: Grundlagen der Elektrotechnik! Für den absoluten Laien der das Wissen aber z.B. wie ich für eine Klausur dringend benötigt, dem wird hier ein Buch an die Hand gegeben, was einem wirklich auch hilft und die Grundlagen auf einfache und zugleich verständliche Weise vermittelt.
Dadurch das unser Professor zwar ziemliches Fachwissen besaß dieses aber absolut nicht vermitteln konnte, und ich vor dem letzten Versuch innerhalb dieses Faches stand, war ich auf der Suche nach einem entsprechenden Fachbuch was mir erst einmal hilft, die Grundlagen der Elektrotechnik zu verstehen. Mit diesem Buch bekam ich aber mehr als ich gewünscht habe und habe die Klausur schlussendlich noch mit als bester bestanden. Natürlich reicht nicht alleine dieses Buch dazu um ein Absoluter Profi in Elektrotechnik zu werden jedoch, gerade um erst einmal Fuß zu fassen in der Materie ist es mehr als gut. Zudem ist es wie der Titel ja auch schon vorgibt nur ein Grundlagen Buch was aber zugleich wirklich für den Laien schön gemacht ist und nicht wie in anderen Fachbüchern total mit Fachbegriffen, die nicht richtig bzw. Verständlich rübergebracht werden überhäuft ist. Durch einige Übungen am Ende jedes Kapitels wird das vorher erklärte nochmals auf die Probe gestellt und zugleich vertieft. Selbst Lösungen der Aufgaben werden schön Schritt für Schritt erklärt.
Dennoch muss ich gerade wenn es um die Matrizen Rechnung geht bei den Übungsaufgaben zumindest einen halben Punkt Abzug geben weil bei diesen Aufgaben nur eine Gleichung gegeben wird, diese dann aber schlussendlich nicht gelöst wird mit der Begründung es sei zu aufwendig und man zum Ende nur ein Ergebnis bekommt. Zumindest bei einer Aufgabe hätte ich mir hier einen schönen schrittweisen Rechenweg gewünscht.
Ein sehr gutes und absolut zu Empfehlendes Buch. Großes Lob an den Autor!
am 11. Februar 2014
Hallo allerseits,
dieses Buch ist meine "erste" Bewertung bei Amazon und ist es auf alle Fälle wert! Ich bin Mechatronik-Student im 3ten Semester und bin nicht gerade "begabt" in Elektrotechnik. Aber mit diesem Buch kann man garnicht anders, als den Inhalt zu verstehen. Wenn man die Kapitel der Vorlesung im Buch noch einmal nacharbeitet, frägt man sich ernsthaft, was die Person da vorne eigentlich gelabert hat! Ich persönlich verwende dieses Buch auch als Formelsammlung, da bei Klausuren alle Hilfsmittel erlaubt sind. Absolute Kaufempfehlung für alle Ingenieure im ersten und zweiten Semester. Hat mir in 2 Klausuren komplett das Leben gerettet!
am 27. Juli 2014
Ich schreibe diese Rezension als Elektrotechnik-Student (FH) und bin positiv überrascht von diesem Buch.
Es ist leicht verständlich geschrieben, sehr kompakt und enthält einige Beispiele und Bilder. Auch ein paar Aufgaben zu größeren Themen sind enthalten.
Wer es in Klausuren verwenden darf, ist ein Glückspilz, da es wunderbar als Formelsammlung dienen kann. Ansonsten kann man die rot-eingerahmten Kästchen auch abschreiben ;)

Text und Bild wirken manchmal etwas gequetscht und unübersichtlich, was zweifellos an dem kleinen Format liegt.
Außerdem werden manche Themen nur sehr kurz angeschnitten, anstatt weiter ausgeführt.

Alles in allem ist dieses Buch von Herrn Hagmann ein gutes Nachschlagewerk, das mir sehr weitergeholfen hat.
...Schon erschreckend, dass sich Profs mit dem Erklären so schwer tun und dieses Buch eine viel BESSERE Arbeit in deutlich kürzerer Zeit erledigt.

Trotzdem gilt: Wer ein ausführliches (und auch mehr theoretisches) Werk sucht, der ist bspw. mit dem Moeller vom Springer-Verlag besser bedient.

EDIT: Nach 1,5 Jahren muss ich meine Rezension bearbeiten und die Bewertung von 4 auf 5 Sterne erhöhen. Der Grund ist ganz einfach: Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass DIESES Buch das wahrscheinlich BESTE ist, das ich jemals aufgeschlagen habe. Kombiniert mit der separaten Aufgabensammlung ist es wirklich TOP!
am 13. November 2014
Ich hatte nie wirklich Elektrotechnik, weil es mir immer abstrakt und kompliziert vor kam. Nun studiere ich Maschinenbau und brauche Elektrotechnik für den Studiengang. Natürlich hab ich mir die empfohlenen Bücher des Profs. gekauft und wanderten sofort in den Müll. Kein Wort verstanden. Dann auf gut Glück dieses Buch gekauft weil die Bewertungen recht ordentlich waren. Und siehe da ich verstehe nun Elektrotechnik immer besser. Tolles Buch & ein ebenso toller Autor. Es macht Spaß in dem Buch zu lesen. Kann es nur weiterempfehlen !
am 27. Januar 2014
Ein sehr gutes Buch für E-Techniker des ersten Semesters!
Einfache und gut verständliche Erklärung der Grundlagen.
Ist mir in meinem Studium eine große Hilfe!
am 16. Juli 2014
ein gelungenes Fachbuch.
Ich studiere im zweiten Semester Elektrotechnik und habe mir das Buch zusätzlich zu anderen für die Prüfungsvorbereitung geholt. Auch wenn mir das meiste natürlich nicht neu war, kann ich doch mit Sicherheit sagen, dass dieses Buch eine große Hilfe ist. Die Vorgänge werden einfach und anschaulich erklärt und insgesamt ist das Buch thematisch vollständig( zumindest im großen und ganzen und für die Ansprüche der Uni bis Ende des zweiten Semesters). Darüber hinaus kann ich natürlich nicht viel sagen. Ich denke für jeden der eine Ausbildung im Elektrotechnischen Bereich macht und interessiert ist, ist dieses Buch ein "Nice-to-have", aber grundsätzlich etwas zu praxisfern.
Für die Uni ein tolles Buch. Einfach und verständlich erklärt, mit hilfreichen Herleitungen. Die Aufgaben nach jedem neuen Thema sind auch ganz hilfreich, wennauch teilweise nicht sehr anspruchsvoll.
am 10. März 2015
Habe mir das Buch kurz vor den Prüfungen gekauft. Hat leider nicht mehr zum Erfolg geführt aber sehr weit geholfen. Abzüge gibt es für die manchmal zu schnell vereinfachten Schaltungen sowie Gleichungen die nicht direkt einsehbar sind. Im Gegenteil dazu sind andere (sehr einfache Aufgaben) zu detailliert erklärt. Kann aber auch Ansichtssache sein.
am 15. Mai 2016
Kurz zu mir:
Ich studiere an einer technischen Universität, wo Elektrotechnik Grundlagen wohl oder übel dazugehören.
Das Buch ist wirklich ganz gut aufgebaut, erläutert die wichtigen Grundlagen und dient somit als Unterstützung zum normalen Lernmaterial.
Allerdings sollte man wirklich keine Wunder erwarten.
Elektrotechnik ist nicht umsonst eins der schwereren Fächer!
Man muss sich einfach durchbeißen und üben. üben, üben!
Meine Klausur habe ich bestanden.
Würde man mich aber fragen, ob ich maßgeblich wegen dem Buch bestanden habe, so würde meine Antwort ganz klar "nein" lauten.
Deswegen wie gesagt: Ganz nett als Ergänzung aber auch nicht mehr.
am 7. Juni 2016
Das Buch ist fürs Nachschlagen wunderbar,das bedeutet allerdings wirklich "NACHSCHLAGEN" im Sinne von "wie war das nochmal?"
Der Stoff ist sehr kompakt beschrieben und das sollte einem vorher klar sein. Das ist halt eher ein Taschenbuch und kann schon so keine Alternative zu den Vogel Büchern sein oder Weißgerber.
Wer etwas für Labore ect. zum "mal eben" Nachlesen sucht kann aber beruhigt zugreifen.
am 8. Januar 2015
Kompakt und leichtverständlich erklärt.
Mir hat es geholfen den Stoff aus den Vorlesungen zu verstehen und damit zu arbeiten.
Das Buch ist aber nicht dafür geignet noch tieferes Wissen zu erlangen, es behandelt den Stoff rein oberflächlich.