5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes und absolut zu Empfehlendes Buch. Großes Lob an den Autor!, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Elektrotechnik: Das bewährte Lehrbuch für Studierende der Elektrotechnik und anderer technischer Studiengänge ab 1. Semester (Broschiert)
Dieses Werk von Herrn Hagmann, trifft genau den Titel: Grundlagen der Elektrotechnik! Für den absoluten Laien der das Wissen aber z.B. wie ich für eine Klausur dringend benötigt, dem wird hier ein Buch an die Hand gegeben, was einem wirklich auch hilft und die Grundlagen auf einfache und zugleich verständliche Weise vermittelt.
Dadurch das unser Professor zwar ziemliches Fachwissen besaß dieses aber absolut nicht vermitteln konnte, und ich vor dem letzten Versuch innerhalb dieses Faches stand, war ich auf der Suche nach einem entsprechenden Fachbuch was mir erst einmal hilft, die Grundlagen der Elektrotechnik zu verstehen. Mit diesem Buch bekam ich aber mehr als ich gewünscht habe und habe die Klausur schlussendlich noch mit als bester bestanden. Natürlich reicht nicht alleine dieses Buch dazu um ein Absoluter Profi in Elektrotechnik zu werden jedoch, gerade um erst einmal Fuß zu fassen in der Materie ist es mehr als gut. Zudem ist es wie der Titel ja auch schon vorgibt nur ein Grundlagen Buch was aber zugleich wirklich für den Laien schön gemacht ist und nicht wie in anderen Fachbüchern total mit Fachbegriffen, die nicht richtig bzw. Verständlich rübergebracht werden überhäuft ist. Durch einige Übungen am Ende jedes Kapitels wird das vorher erklärte nochmals auf die Probe gestellt und zugleich vertieft. Selbst Lösungen der Aufgaben werden schön Schritt für Schritt erklärt.
Dennoch muss ich gerade wenn es um die Matrizen Rechnung geht bei den Übungsaufgaben zumindest einen halben Punkt Abzug geben weil bei diesen Aufgaben nur eine Gleichung gegeben wird, diese dann aber schlussendlich nicht gelöst wird mit der Begründung es sei zu aufwendig und man zum Ende nur ein Ergebnis bekommt. Zumindest bei einer Aufgabe hätte ich mir hier einen schönen schrittweisen Rechenweg gewünscht.
Ein sehr gutes und absolut zu Empfehlendes Buch. Großes Lob an den Autor!

5.0 von 5 Sternen Der absolute Wahnsinn!!, 11. Februar 2014
Hallo allerseits,
dieses Buch ist meine "erste" Bewertung bei Amazon und ist es auf alle Fälle wert! Ich bin Mechatronik-Student im 3ten Semester und bin nicht gerade "begabt" in Elektrotechnik. Aber mit diesem Buch kann man garnicht anders, als den Inhalt zu verstehen. Wenn man die Kapitel der Vorlesung im Buch noch einmal nacharbeitet, frägt man sich ernsthaft, was die Person da vorne eigentlich gelabert hat! Ich persönlich verwende dieses Buch auch als Formelsammlung, da bei Klausuren alle Hilfsmittel erlaubt sind. Absolute Kaufempfehlung für alle Ingenieure im ersten und zweiten Semester. Hat mir in 2 Klausuren komplett das Leben gerettet!

5.0 von 5 Sternen kein Chance ohne dieses Buch!, 27. Januar 2014
Ein sehr gutes Buch für E-Techniker des ersten Semesters!
Einfache und gut verständliche Erklärung der Grundlagen.
Ist mir in meinem Studium eine große Hilfe!

5.0 von 5 Sternen gutes Lehrbuch für Hochschulen, 1. April 2014
Ich verwende dieses Buch in meiner eigenen Lehrveranstaltung "Grundlagen Elektrotechnik" für angehende Technomathematiker als "Pflichtlektüre"..
Das Buch zeichnet sich durch viele Beispiele und eine gut nachvollziehbare Darstellung des Stoffes aus.
Für Studierende (insbesondere für "Nebenfach Studierende") sehr gut als Lehrbuch geeignet.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal..., 16. Juli 2014
ein gelungenes Fachbuch.
Ich studiere im zweiten Semester Elektrotechnik und habe mir das Buch zusätzlich zu anderen für die Prüfungsvorbereitung geholt. Auch wenn mir das meiste natürlich nicht neu war, kann ich doch mit Sicherheit sagen, dass dieses Buch eine große Hilfe ist. Die Vorgänge werden einfach und anschaulich erklärt und insgesamt ist das Buch thematisch vollständig( zumindest im großen und ganzen und für die Ansprüche der Uni bis Ende des zweiten Semesters). Darüber hinaus kann ich natürlich nicht viel sagen. Ich denke für jeden der eine Ausbildung im Elektrotechnischen Bereich macht und interessiert ist, ist dieses Buch ein "Nice-to-have", aber grundsätzlich etwas zu praxisfern.
Für die Uni ein tolles Buch. Einfach und verständlich erklärt, mit hilfreichen Herleitungen. Die Aufgaben nach jedem neuen Thema sind auch ganz hilfreich, wennauch teilweise nicht sehr anspruchsvoll.

4.0 von 5 Sternen quadratisch, praktisch, ganz OK, 27. Juli 2014
Ich schreibe diese Rezension als Elektrotechnik-Student (FH) und bin positiv überrascht von diesem Buch.
Es ist leicht verständlich geschrieben, sehr kompakt und enthält einige Beispiele und Bilder.

Text und Bild wirken manchmal etwas gequetscht und unübersichtlich, was zweifellos an dem kleinen Format liegt.
Außerdem werden manche Themen nur sehr kurz angeschnitten, anstatt weiter ausgeführt.

Alles in allem ist dieses Buch von Herrn Hagmann ein gutes Nachschlagewerk, das mir sehr weitergeholfen hat.
Wer aber ein ausführliches (und auch mehr theoretisches) Werk sucht, der ist bspw. mit dem Moeller vom Springer-Verlag besser bedient.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 23. Januar 2014
Wer Elektrotechnik lernen möchte und dabei ein gutes Buch mit Erklärungen und Übungsaufgaben brauch dem empfehle ich auf jeden Fall dieses hier in Verbindung mit dem Übungsbuch.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Februar 2014
Habe dieses Buch für meinen Sohn bestellt derim 1. Semester Elektrotechnik studiert.
Er hat dises Buch aufgrund von guten rezessionen und Komelitonenbewertungen ausgewählt.
Das Buch wurde über Nacht geliefert... dafür 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Alles bestens! Sehr gut erklärt!, 28. November 2013
Ich habe dieses Produkt am Mittwochabend 21:30 bestellt und bereits am Donnerstagmorgen 9:30 bekommen.
Besser kann es nicht sein!

Alles Top!