4.0 von 5 Sternen Top Amphibien-Literatur für Einsteiger, 26. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Heimische Amphibien: Bestimmen - Beobachten - Schützen (Gebundene Ausgabe)
Wer sich zuvor niemals mit Amphibien beschäftigt hat, wird den Kauf dieses Buches nicht bereuen. Die mitgelieferte CD gibt die Rufe der Frösche und Kröten sehr natürlich wieder. Die verschiedenen Arten werden kurz und präzise erklärt und sind sehr hilfreich nach dem Beginn der jeweiligen Paarungsaktivitäten sortiert.

5.0 von 5 Sternen ein Allrounder für Schulklassen, Laien und gute Hilfestellung für wissenschaftl. Zwecke, 20. Juni 2010
Ich kaufte mir dieses Buch um meine Examensarbeit damit zu untestützen. Durch die Einarbeitung in das Thema "Amphibien" und "Ampibienschutz" habe ich viele Bücher mit Bestimmungsteil gesehen und muss sagen, dieses Buch erklärt den Sachverhalt und viele andere Dinge die zum Thema Amphibien sehr gut. Es behandelt alle Aspekte und gliedert das Thema so, dass sich ein vollständiges Bild ergbit. Gefährdung, Schutz, Lebenszyklus, Habitate uvm. werden in diesem Buch behandelt. Die Formulierungen allerdings sind eher einfach gehalten, was dem Inhalt keinen Abbruch tut. Jedoch könnte man die Formulierungen so nicht in eine wissenschaftliche Arbeit übernehmen, dennoch den Inhalt. Der Autor weiß was er tut, da er auch selbst empirische Forschungen über Amphibien veröffentlicht hat. Die CD ist natürlich auch ein extra Schmankerl :)

5.0 von 5 Sternen Absolutes Referenzwerk, 3. August 2012
Wer mehr über einheimische Amphibien finden will findet hier ein super Referenzwerk. Sehr fachkundig werden allen Amphibien samt Ihrer Eigenheiten beschrieben. Das einzige, was ich bemängeln könnte, wäre die Auswahl mancher Fotos. Statt möglichst viele "typische" Fotos für die Bestimmung bei Standardsituationen zu zeigen, werden manchmal Albinovarianten u.ä. gezeigt, die mich als Sonderformen weniger interessieren. Auch die Abbildung der Bauchregionen ist zwiespältig: erstens möchte und zweitens kann ich selten die Tiere fangen, nur um sie genauer bestimmen zu können.
Davon abgesehen ein sehr gut gemachtes Buch.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 16. Januar 2012
Habe das Buch an einen Freund verschenkt. Er ist total begeistert. Sehr übersichtlich. Sehr interessant.
Zustand war neu und kam tatsächlich innerhalb eines Tages. Bin hin und weg.

Heimische Amphibien: Bestimmen - Beobachten - Schützen
Heimische Amphibien: Bestimmen - Beobachten - Schützen von Dieter Glandt (Gebundene Ausgabe - 19. Juni 2008)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen