5.0 von 5 Sternen Inspiration pur!
Das Buch fesselt von der ersten Seite an. Mir hat es einen ganz neuen Blick auf das Leben ermöglicht und mir die ultimative Motivation geliefert hart zu trainieren.
Vor 4 Monaten von Outdoorer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider langweilig
Veröffentlicht am 24. April 2013 von Ultra Chief

2.0 von 5 Sternen Leider langweilig, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lauf oder stirb: Das Leben eines bedingungslosen Läufers (Broschiert)
Ich bin begeistert von dem Sportler und dem Menschen Kilian Jornet, doch leider ist dieses Buch insgesamt irgendwie langweilig geworden. Es fängt ganz gut an mit dem "Manifest eines Trailrunners" - über das man aber auch streiten kann. Auch die Erzählungen über seine Kindheit fand ich spannend und leider viel zu kurz. Ich hätte mir mehr Fakten über sein Training, mehr Anekdoten, mehr Begegnungen mit anderen Menschen gewünscht. Es ist alles etwas pseudo philosophisch geworden und hat mir wenig Spaß gemacht zu lesen. Eine Enttäuschung - daher nur 2 Sterne ...

2.0 von 5 Sternen Es gibt bessere, 12. August 2014
Weder der Character noch der Schreibstil von Hrn. Jornet haben mich mitreissen können. Trotz seiner durchaus beachtlichen Leistungen von mir keine Empfehlung. Der reisserische Titel zeigt eigentlich schon, was von dem Buch zu erwarten ist: viel heiße Luft. Im Bereich der laufenden Autoren gibt es deutlich besseres mit dem man seine Zeit verbringen kann.

5.0 von 5 Sternen Inspiration pur!, 4. Januar 2015

3.0 von 5 Sternen Zwiespältiges Buch, 28. September 2013
Einerseits lese ich gerne Bücher über den Laufsport, andererseits bietet dieses Buch leider nicht das was es mit dem reisserischen Titel verspricht. Den Titel selbst kann ich nur im entferntesten Nachvollziehen - denn Kilian Jornet berichtet über seine Kindheit und seine Karriere, in der er läuft des Laufens willen aber nicht um irgend etwas zu entkommen.

Die Geschichten sind teilweise sehr interessant und machen Lust auf Trail-Running, allerdings hat man irgendwann das Gefühl, das Buch an der falschen Stelle aufgeschlagen zu haben, weil sie die Berichte sehr gleichen.
Auch die Beschreibungen reissen nicht immer mit - ich bin mir sicher, dass Kilian Jornet unglaubliche Momente auf seinen Läufen erlebt, aber die Auswahl ist nicht immer mitreissend.

Alles in allem meiner Meinung nach nur ein Buch für Hardcorefans.

4.0 von 5 Sternen Ein Unikat und seine Speziellen Gedanken, 8. November 2013
Das Buch sollte man ganz durchlesen und vielleicht auch noch ein zweites mal. Es ist kein Reisebericht und auch nicht chronologisch.
Etwas hat aber dieser extrem Läufer, ein hohes Maß an Willenskraft. Seine Gedanken sind für viele bestimmt nicht nachvollziehbar und haben nur ein Kopfschütteln dafür übrig. Kilian ist ein Ausnahmeläufer von frühester Kindheit an, daran Spaß daran fand an die eigene Grenzen zu gehen und
man hat ihn gelassen.
Ein Buch zum Nachdenken ob es einem selber gefallen würde so zu trainieren und Wettkämpfe zu bestreiten.
Niemand hat die gleiche Voraussetzung und die Vorgeschichte.
Ein Mann der Erfolg hat durch Leidensfähigkeit, das notwendigste auf ein Minimum zu reduzieren kann und der auch mal einen Umweg wagt
ohne das Ziel aus den Augen zu lassen.

Es ist doch Inspirirend

3.0 von 5 Sternen Ein großartiger Sportler ..., 7. Mai 2013
... ist leider nicht zwingend ein großartiger Buchautor. Vielleicht liegts aber auch an meiner persönlichen Erwartungshaltung. Das Buch ist für mich relativ langweilig/langatmig, er erzählt viel aus seinem Privatleben, seiner Kindheit, für mich aber leider zu wenig von seiner Passion dem Sport. Ich habe mir was anderes erwartet .. Schade ..

5.0 von 5 Sternen Packendes Buch, 30. Oktober 2014
Super Buch mit tollen Geschichten. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, möchte man nicht mehr aufhören. Kilian ist ein Super Typ

5.0 von 5 Sternen spannend und faszinierend, 15. Juli 2013
Kilian schreibt faszinierend und spannend, was er während seiner Ultras empfindet und erlebt. Er beschreibt dies in einer mitreißenden und inspirierenden Weise. Ich wollte mitlaufen. Nun, so gut bin ich nicht, aber die Art, wie er seine Herausforderungen meisterte, brachte mich dazu, mehr zu laufen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und danke ihm dafür, dass ich quasi mitlaufen durfte...sehr empfehlenswert und kurzweilig.

5.0 von 5 Sternen Besessen, 22. April 2013
Kilian hat alles gewonnen was in seinem Sport zu gewinnen gibt.
Er ist süchtig nach seinem Sport - er ist wohl der derzeit beste Ausdauerathlet weltweit.
Dieses Buch beschreibt seinen Sport, seine Einstellung dazu aber auch zum Leben. Was ihn antreibt und was ihn noch reizt.
Wer Trailrunning oder Ausdauersport liebt und betreibt wird dieses Buch schätzen - Kilian beschreibt faszinierend detailliert welche Gedanken einem durch den Kopf gehn wenn man z.B. mal jenseits der 10h auf den Beinen ist. Dieses Buch ist kein Buch übers Laufen sondern eine Biographie eines Lebens das nicht reich an Jahren sondern reich an Erfolgen und Erlebnissen ist.

3.0 von 5 Sternen Gut gemeint, vielleicht zu gut, 11. Oktober 2013
W. Mühlbauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Was für ein vor allem für die Szene großartiges Buch hätte es werden können! Allein der Name und die damit verbundenen Assoziationen, Träume, Wünsche, Visionen und die Motivation, es ihm irgendwie im Kleinen nachzumachen.

Killian Jornet hat es gut gemeint, und ist in eine Falle für Schreibende gefallen: er wollte anspruchsvoll schreiben, ist dabei blumig geworden und hat das Wesentliche aus den Augen verloren. Ob es an der Übersetzung liegt, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht ist es aus dem Katalanischen ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt worden. So etwas kann schief gehen, wie beispielsweise bei Haruki Murakamis Werk aus 2002, "Gefährliche Geliebte". Es ist im Mai 2013 neu übersetzt unter dem Titel "Südlich der Grenze, westlich der Sonne" erschienen, weil, ich zitiere aus der sueddeutschenzeitung-online vom 10.10.13: "Allerdings war der Roman nicht aus der in Japan 1992 erschienenen Originalfassung übersetzt worden, sondern aus der etwas salopp gehaltenen amerikanischen Ausgabe. Da stürzte sich ein Paar "ins Getümmel", da wurde die Cousine einer Freundin "genagelt", wo die Gestalten in Ursula Gräfes nun erschienener Übersetzung aus dem Japanischen einfach nur miteinander schlafen."

Sicherlich, wir erfahren viel von ihm und über ihn, und er inspiriert uns auch, aber zum Kern dessen, was bekloppte Trailrunner brennend interessiert, dringt er leider nicht vor.

Lauf oder stirb: Das Leben eines bedingungslosen Läufers
Lauf oder stirb: Das Leben eines bedingungslosen Läufers von Kilian Jornet (Broschiert - 16. April 2013)