5.0 von 5 Sternen Lebhaftes Eintauchen in das heutige Ägypten, 31. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Verborgenes Kairo: Menschen, Mythen, Orte (Gebundene Ausgabe)
Was man als 'normaler Tourist' nicht erfährt, was einem weder Reiseführer noch lokale Guides verraten, erfährt man in diesem Buch. Diese Dinge über Land und Leute, die heutige Gesellschaft, Religion, Kultur, Politik, Alltagsleben, Tabuthemen, Armut etc. werden hier sorgfältig recherchiert und anhand von Gesprächen des Autors mit ausgewählten Ägyptern zu verschiedenen Themen dargestellt. Besonders interessant fand ich die Erklärung der Entwicklung Ägyptens in den letzten 20 Jahren, Einfluss, Auswirkungen und Verständnis des Islams sowie den Umgang mit Frauen bzw. Frauenrechten (auch aus der Sicht von Ägypterinnen). Dabei geht der Autor sehr wertschätzend, vorurteils- und wertfrei an die Themen heran, lässt die betroffenen Menschen sprechen, stellt intelligente Fragen und überlässt es dem Leser, sich eine Meinung zu bilden. Es ist ein fesselndes Buch, das auch tief in das Alltagsleben der Ägypter eintaucht und oft mit einem humorvollen Augenzwinkern die Atmosphäre Kairos lebhaft wiedergibt. Besonders als Vorbereitung oder Begleitlektüre zu einer Ägyptenreise ein hervorragendes Buch!

5.0 von 5 Sternen Verborgenes Kairo, 26. Februar 2013
Ja, es ist ein wunderbares Buch, das mich erinnert hat an die guten alten Zeiten, die 60-iger Jahre, die ich beruflich in Kairo verbracht hatte. Ich wanderte in Gedanken mit Gerhard Haase-Hindenberg durch ein Kairo, daß ich schon fast vergessen hatte. Ich traf viele Bekannte in seinem Buch wieder und wurde angeregt, bei meinem nächsten Besuch, die eine oder andere Stätte wieder aufzusuchen.

Verborgenes Kairo: Menschen, Mythen, Orte
Verborgenes Kairo: Menschen, Mythen, Orte von Gerhard Haase-Hindenberg (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen